Mit Tatty und Sylvia in 239 Tagen um die grosse weite Welt

Reisezeit: Januar - August 2007  |  von Tatjana Sylvia

Hoover Dam & Gran Canyon

Über den Hooverdam (einst der größte Staudamm der Welt, staut den Colorado River und versorgt die gesamte Region mit Strom) ging es weiter zur großen Schlucht.

UM HIMMELS WILLEN!!! Gegen den Gran Canyon ist der Berliner Zoo am Sonntag Nachmittag bei schönem Wetter leer. Hier trampeln sich die Leute echt tot bevor sie durch irgendwelche Veranstalter wie die Weihnachtsgaense ausgeschlachtet werden. Also was macht man? Pläne schmieden was man mit der Zeit dort macht und dann schnell weiter.

Wir dachten ganz spontan wieder an einen Mehrtagestrip mit dem Rucksack, da kommt man eigentlich immer gut weg von den Horden. Also ab ins Backcountryoffice. Tja der Ranger dort meinte dann aber wir sein ein wenig "crazy" , da es im Canyon selbst momentan ca. 45 Grad sind. Lust auf Sauna hatten wir keine, entschlossen uns aber einen langen Tagestrip zum Plateaupoint zu machen. Mit dem Hinweis gerüstet, dass es Nachmittags meist ein kurzes Gewitter gibt und man doch dann möglichst schnell einen der Shuttelbuse aufsuchen sollte (ob meine ADAC Auslandskrankenversicherung auch Blitzschäden deckt?!), ging es los.

Am Anfang noch wie im Ameisenhaufen, dezimierten sich die Massen nach einigen Kilometern schon deutlich und am Plateaupoint war nur noch ein Holländer mit uns.
Auf dem Rückweg kam dann auch das versprochene Gewitter, nur leider waren im Canyon selbst so WENIGE Busse unterwegs, also musste es ein Steinvorsprung tun.

Gut erledigt von der Hitze kamen wir gegen 7 Uhr wieder am oberen Rand der Schlucht an, übernachteten noch und beschlossen am nächsten Morgen weiter zu zotteln. Eigentlich wollten wir noch eine Bootsfahrt auf dem Colorado River machen, aber als meine noch ziemlich verschlafenen Äuglein den Preis von geschmeidigen 169 Dollar sahen, war ich auf einmal hell wach und machte mich vom Acker.

Kabelsalat am Hooverdam zur Stromgewinnung

Kabelsalat am Hooverdam zur Stromgewinnung

und die Staumauer,...

und die Staumauer,...

... die den Colorado River staut

... die den Colorado River staut

Von der Canyon Kante gings los

Von der Canyon Kante gings los

diese putzigen Tiere sind von den Touris so angefüttert, dass sie keinerlei Respekt mehr haben

und wie "Hans guck in die Luft" , der Blick nach oben

und wie "Hans guck in die Luft" , der Blick nach oben

mein kleiner grüner Kaktus...

mein kleiner grüner Kaktus...

am Plateaupoint...

am Plateaupoint...