Mit Tatty und Sylvia in 239 Tagen um die grosse weite Welt

Reisezeit: Januar - August 2007  |  von Tatjana Sylvia

Hunter Valley

Unsere nächste Station war das Hunter Valley, was ich kurzerhand ins Promilletal umtaufte. Dort gibt es 140 Weingüter, die alle ihren Traubensaft verkaufen wollen und deswegen gratis Weinproben anbieten. Da war natürlich klar, dass wir von diesem Service Gebrauch machen würden.

Da Melanie sich freiwillig erbot, den Fahrer zu spielen, da sie eh kein Weinfan ist, konnten Tatty und ich also fröhlich drauf los probieren. Nach einer Wanderung durch die Weinberge wurde in bester Alkoholiker Manier um 13 Uhr mit den Braukünsten von Audrey Wilkinson (die besten wie sich hinterher herausstellen sollte) gestartet.

Weiter ging es zum nächsten Estate, bei dem wir eine ganz reizende Führung (eigentlich 5 Dollar wert und buchbar... für uns aber gratis *grins*) mitmachten, bei der uns die Einzelheiten der Weinherstellung näher gebracht wurden. Tja, hätten die gewusst, dass Tatty und ich dabei Blut geleckt haben und nun auch ein Weingut eröffnen wollen, hätten sie wohl die Anzahl der gebuchten Leute für die Führung genauer beäugt.

Über ein Weingut laufen macht Durst und so wurde danach wiederum degustiert. Schon leicht angeheitert ging es weiter zur nächsten Station, wo man es besonders gut mit uns meinte und wir 22 Weine verkosteten... danach mussten wir erst mal eine halbe Stunde schlafen und Käsebrote essen.

Aber nur die harten kommen in den Garten, also gings weiter nach Pigs Peak, wo nebst Wein auch Oliven, diverse Öle und Käse zur Verkostung bereit standen. Das richtete uns wieder auf und wir schafften noch 2 weitere Stationen. Dann war allerdings Ende im Gelände und Melanie karrte uns, samt unseren 250 Dollar Weineinkäufen zurück zum Campingplatz.

Fazit: Das Hunter Valley ist für jeden Weinliebhaber ein absolutes MUST! Aber auch landschaftlich einmalig und zum Wandern wunderbar geeignet.

Na wenn dat nicht schee ist...

Na wenn dat nicht schee ist...

Unser tapferer Fahrer

Unser tapferer Fahrer