365 Tage, 4 Kontinente, 1 Traum: mit dem Rucksack Richtung Westen!

Reisezeit: März 2007 - März 2008  |  von Sandra und Chris

argentinien: muy despacio por favor...: am ende der welt: feuerland

wir haben endlich die wahre natur gefunden: wir sind in feuerland angekommen, dem suedlichsten ende der welt.

es hat um die 5 grad, manchmal auch 9, das wetter wechselt zwischen strahlendem sonnenschein und bewoelktem himmel - gemischt mit einem beissend kalten wind. vor unseren augen schneebedeckte berge und das meer - eine unglaubliche kombination.

von hier bis in die antarktis sind es noch laeppische 1.000 kilometer. doch leider leider ist die saison vorbei. keiner bringt im antarktischen winter touristen zum sightseeing auf die eisberge. die ersten "schnaeppchen"-tickets sind fuer 3.000 USD ab november zu haben, wenn der milde fruehling mit -10 grad beginnt. regulaer kosten solche 10-tages kreuzfahrten um die 5.000 USD. wahre freaks freuen sich also tatsaechlich ueber den halben preis fuer ein lastminute-ticket ab ushuaia. doch fuer uns dennoch zu teuer - davon koennen wir schliesslich 3 monate lang reisen!
urspruenglich hatten wir diesen trip tatsaechlich ins auge gefasst. es ist sicher ein einmaliges erlebnis, von dem man ein leben lang zehrt. doch wie gesagt, momentan fahren eh keine schiffe raus, da hat sich das hadern erledigt. die bilder sehen unglaublich aus... man sitzt sozusagen nur eine armlaenge entfernt und kann es dennoch nicht erreichen doch nun genug davon, schliesslich wollen wir euch von dem erzaehlen was wir erleben - und nicht davon, was wir trotz allem nicht machen koennen!

naja, man kann nun nicht gerade in die antarktis LAUFEN, was das schild vermuten laesst, doch weit is es nimmer.
(kleines detail auf dem bild: die muetze kam zum einsatz!)

also zurueck zum thema...:
fuer alle reisenden, die die seite fuer ihre eigene reise nach feuerland durchlesen, noch soviel zur fahrt hierher: wir sind ab puerto madryn zuerst 18 stunden nach rio gallegos gefahren. wie gesagt, ich habe die essenspause verpennt (ist mir immer noch schleierhaft, wie mir das passieren konnte), doch so musste ich nach dem mageren knatsch-broetchen-snack im bus die restlichen 16 stunden HUNGERN! wie bitter war das... also: snack mitnehmen...
morgens um 6 (statt wie geplant um 4) sind wir dann in rio gallegos angekommen, wo wir uns fuer den bus um 8 uhr nach ushuaia zwei der letzten 5 tickets erkaempft haben.

nach insgesamt rund 30 stunden fahrt, 4 grenzuebergaengen
(-> raus aus argentinien, rein nach chile fuer paar kilometer, wieder raus aus chile und am ende wieder rein nach argeninien...), nach also 4 mal aus- und wieder einsteigen, nach 4 weiteren stempeln in unserem pass und einem weiteren verzweifeltem knatsch-broetchen da kurz vorm hungertod sind wir endlich, endlich abends um 9 in ushuaia angekommen.

die ersten kilometer auf feuerland sind endlose steppe und berge, die aussehen, als ob sie mit fell bewachsen waeren.

ein gebaeude, ein dach, eine schranke, 4 beamte: der grenzuebergang nach chile.

doch die busfahrt hat sich gelohnt.
USHUAIA ist das bisherige HIGHLIGHT unserer reise! wir haben ein sehr nettes hostel gefunden und uns somit entschieden 5 tage hier zu bleiben.

5 tage, in denen wir die natur so greifbar hatten wie bisher selten. ich moechte deshalb die bilder sprechen lassen und versuchen, euch so die schoenheiten vom suedlichsten ort - dem ende der welt- zu zeigen. kommt selbst her (es gibt auch nen flughafen...!) und geniesst die landschaft hier! es folgen sicher noch viele natur-highlights, doch das ist sicher eines davon.

der kapitaen vor seinem kleinen boot - ebenfalls den temperaturen entsprechend neu ausgetattet mit muetze und handschuhen.

meine kleine ixus ist sicher keine super-dooper-kamera (ich jammer oft ueber ein fehlendes tele, zu wenig lichtstaerke, zu wenig weitwinkel etc....), doch bei all den motiven hier kann man auch mit kleinen knips-kameras tolle bilder machen. ach, fuer fotografen ein wahrer traum, die motive liegen auf der strasse...!

spaziergang mit blick ueber die stadt

es wird nacht in ushuaia

hier ein auszug des allabendlichen kochduells in der kueche des hostels. da wird gebruzelt was das zeug haelt!

kleine anekdote: wir haben im hostel zwei deutsche jungs kennengelernt. am zweiten abend haben chris und ich grad gekocht als die beiden von einer tour zurueck kamen. wir haben sie dann spontan zum essen eingeladen, da wir wie immer viel zu viel gemacht hatten. daraufhin meinte dann der eine ob wir im gegenzug deren 6 eier haben wollen, da sie eh am anderen morgen abreisen. ich fragte dann so, wozu sie denn 6 eier haben, da es morgens immer so oder so eier gibt, die man sich braten oder eben kochen kann.
naja, sie haetten sich davon zum abendessen spiegeleier mit brot gemacht, da sie sonst nichts kochen koennen. deshalb wollten sie auch vor allen anderen in die kueche, dass man sich mit den spiegeleiern nicht ganz so schaemen muesse vor den ganzen koechen abends beim kochduell...!

ich muss beim schreiben jetzt immer noch lachen wenn ich daran denke...!

bei dem jungen argentinier hat sich dann irgendwann herausgestellt dass er koch ist. es ging also nicht unbedingt gerecht zu beim kochduell...
er machte mal schnell par "empanadas", kleine mit fleisch, huhn etc. gefuellte teilchen. gibt es hier ueberall, sind sehr lecker.
wir konnten aber mit unserem haehnchen in knoblauch und weisswein mithalten, wenn wir auch nicht so schnell schnippeln koennen...

im nationalpark "terra del fuego" kann man wunderbare wanderungen machen. wir haben beschlossen gleich den gipfel zu erklimmen. auf der haelfte, an einer lichtung mit gigantischer aussicht, sind wir dann aber umgekeht, da wir sonst haetten hochrennen muessen, um den letzten bus zu erwischen, der um 18 uhr aus dem nationalpark rausfaehrt.

doch auch nach dem halben aufstieg hatten wir das wunderbare land zu unseren fuessen. und haette man mehr tage und mehr zeit koennte man sicher noch ganz viele wunderbare landschaften entdecken...

blick ueber feuerland

das sind wir alles hochgelaufen!

mein held sucht fuer mich nach einem wanderstock!
wir sind 2,5 stunden ohne eine menschenseele zu treffen durch den wald gestiefelt.
und als wir beim abstieg alle moeglichen lieder gesungen haben (schmutzige stammtisch-lieder von chris und kinderlieder von mir) kamen uns doch promt die drei amerikaner aus dem bus entgegen, die wir von anfang an nicht leiden konnten. es ist unglaublich: da trifft man NIEMANDEN und dann die...! wir haetten sie am liebsten angelogen und gesagt in 5 minuten kommt der gipfel, aber man ist ja hoeflich... also haben wir wahrheitsgemaess berichtet dass es rutschig ist und ich auch ausgerutscht bin. war auch aufgrund meiner dreckigen hose und jacke nicht zu uebersehen...
naja, zugegeben, als es ne stunde spaeter zu regnen anfing als wir schon lang im cafe sassen, mussten wir schon bissl schadenfreudig sein...

mein held sucht fuer mich nach einem wanderstock!

ueberall sind ganz viele kanninchen/hasen rumgerannt. ist ja peinlich, doch wir wissen nicht genau was es waren... gibt es schwarze hasen?...