365 Tage, 4 Kontinente, 1 Traum: mit dem Rucksack Richtung Westen!

Reisezeit: März 2007 - März 2008  |  von Sandra und Chris

malaysia: kuala lumpur die zweite

wir sitzen in chiang mai und draussen tobt das Loi Krathong festival, welches einmal im jahr an vollmond stattfindet. und ausgerechnet heute sind wir hier, in thailand angekommen, unglaublich oder?! wir wussten wie so oft von gar nix!! und die stadt steht kopf mit parade und tausenden lichterschiffchen auf dem fluss und lichterpapiertueten, die in den himmel steigen...

und ich sitz hier und hab mir fest vorgenommen, den malaysia bericht zu schreiben, damit ich mich gedanklich auf thailand einstellen kann... doch sobald die letzte zeile hier getippt ist stuerzen wir uns ins getuemmel und lassen ebenfalls ein schiffchen davonschimmen. chris wird solange wohl zuschauen und ein bierchen trinken, waehrend ich mein schiffchen ins wasser setze...

bevor ich meine "abschliessenden worte" zu malaysia finde ( noch ein paar bilder zu unseren letzten drei tagen in Kuala lumpur.

KL ist einfach eine tolle stadt und wir haben die voellig anderen seiten entdeckt im vergleich zum letzten mal. wieder checkten wir nach der busfahrt von georgetown im china town inn hotel ein, wo sie uns -welch wunder- als "return guests" wiedererkannte und wir 3 zimmer zum aussuchen bekamen (trotzdem alle ohne fenster). wir gingen nach nebenan zum chinese und assen lecker black pepper beef und gemuese in knoblauch, der uns am naechsten morgen noch zu schaffen machte, abends aber HERVORRAGEND schmeckte, keine frage.

am naechsten morgen meldete chris an, er wuerde gern wie vor 2 wochen vor der abfahrt zum taman negara nationalpark wieder im mandarin pacific hotel am fruehstuecksbuffet schlemmen. damals konnten wir nicht so, da wir nicht wussten wie lange wir bus fahren und was das fruehstueck solange in unserem magen macht... und dieses mal hatten wir glueck im unglueck, da wir zehn vor halb elf dort ankamen und uns erlaubt wurde noch schnell unsere teller voll zu schaufeln, da um halb elf das fruehsteuck beendet ist. na supi. hektik am "fruehen" morgen daempft meine laune erheblich... aber gut, wir stapelten was ging und der kellner stellte uns noch die ganze fruechtplatte hin, so dass wir um 11 nicht mal mehr papp sagen konnten!

eingang zur petaling street, in der abends der nachtmarkt von chinatwon tobt. tagsueber eine ganz normale strasse, sonst muessten auch die ganzen hotels und restaurants hier mit dem handkarren versorgt werden

wir beschlossen tapfer, das ganze wieder abzulaufen und starteten einen erneuten versuch, den butterfly park anzuschauen (das letzte mal hat uns ja ein regenguss nen strich durch die rechnung gemacht). und ja, ob es sich lohnt da hinzugehen muss jeder selbst entscheiden - wir waren nach einem marsch von 45 minuten bei 35 grad und sicher 90% luftfeuchtigkeit froh, endlich im klimatisierten zu sein, ne kalte cola zu trinken und zwischendurch den echt sehr viel interessanteren insektenzoo anzuschauen. die schmetterlinge, die sich oben am netz im freien sammeln sind fuer kinder sicher ganz nett, doch sie wollten ganz klar raus in die freiheit...

danach suchten wir eigentlich den eingang zum lake gardens park, doch fuer alle, die den ebenfalls schon gesucht haben: wir waren auch erfolglos... auf dem weg zurueck richtung stadt liefen wir zufaellig ueber einen markt, auf dem wir nur einheimische sahen, die sich verschiedene produkt-vorstellungen reinzogen (gemuesehobel, akne-creme) und wo wir anstandshalber eine malayische wurstspezialitaet probierten, die eindeutig nach fisch schmeckte. doch es war schoen, inmitten dem gewusel der malayen zu stehen! voellig fertig durch die hitze fluechteten wir in unser 18grad gekuehltes zimmer, krochen unter die decke und machten eine kleine pause - irrsinn, von 35 in 18 grad und wieder zurueck... im zimmer meint man dann (im langen sweatshirt) dass es draussen bald schneit (vor allem wenn man kein fenster hat).

menue des tages:
"honigtau an frischem hibiskus"

such das tier!

ja, da stecken sie, die lieben falter...

und dieser frosch hat einen platz im internet verdient finde ich

das hier ist die lecker frittierte wurst (links), die die frau rechts grad frisch aus dem darm in scheibchen schneidet.

ja, und was soll ich hier noch schreiben?! geniessen und zuruecklehnen

gegen spaeter fand chris dann in der petaling street (praktiusch vor der haustuer also) noch neue trekkingschuhe, somit steht also dem munteren wandern (mit sarah und roland ) nichts mehr im weg. da wir ja nun ausgeruht waren wollten wir heut abend auf den KL tower - die petronas towers sparten wir uns da man ja nur bis zu dieser verbindungsbruecke kommt und somit auf dem KL tower wesentlich hoeher steht. wir fuhren mit der (klimatisierten) monorail, liefen uns dann die beine in den bauch bis wir die zugangsstrasse fanden und wurden dann das letzte stueck mit einem freien shuttle bus die serpentinen hochkutischiert (300 meter vielleicht ). und oben bot sich echt ein toller anblick! zudem gibt es kostenlose kleine tragbare informations-bildschirme, die ein video abspielen, auf dem erklaert wird, was in den jeweiligen fenstern unten zu sehen ist. dafuer war es ein wenig schade, dass es nacht war, da wir nicht viel sahen von den dingen die uns die lady erklaert hat, doch fuer den anblick der petronas towers lohnt es sich, bei nacht auf den tower zu gehen! und wer sich kringeln will vor lachen sollte das video auf deutsch anhoeren mit dem genialsten akzent aller zeiten - doch respekt, dass sie das video auf deutsch anbieten. wo gibt es in deutschland malayische touristeninformationen?! wie gesagt, die petronas towers bei nacht sind die faszinierendsten gebaeude, die ich je so beleuchtet gesehen habe!

der naechste tag begann gemuetlich mit fruehsteuck im "kings kafe", was immer einen besuch lohnt (man beachte das kuchenbild vom letzten KL bericht. meiner meinung nach gehoert dieses cafe in den lonely planet! direkt neben dem eingang zum swiss inn, es gibt auch vollkorn-sandwich, fuer alle die genauso gern essen wie ich...). danach kurzer check im internet ob alles mit hostel in chiang mai etc. klappt und danach pilgerten wir richtung "bintang walk" und arabisches viertel. und wer haetts gedacht: hier "versteckt" sich dann wohl die internationale seite KLs mit allen erdenklichen konsumguetern, westlichen cafes etc, wo eine coke das 5fache im vergleich zum backpacker-freundlichen chinatown kostet. wir genossen die atmospaere und fragten uns wieviele seiten KL noch zu bieten hat.

wella-studio in chinatown

durian stand, den man schon von weitem roch

ach ja, eier, deshlab dieses bild: wir koennen naemlich keine eier mehr sehen. und wie man sieht essen sie hier (und in indonesien) VIELE eier!

man beachte oben das "various fried" (VERSCHIEDEN frittiertes), um dann das naechste bild genau anzuschauen...

denn: es koennten auch diese froesche sein, die im "stir fried" drin sind. nur keine scheu, sehen doch ganz lecker aus...
hierzu sei noch gesagt: auch wenn ich VIELES esse und probiere: es gibt dinge, die MUSS ICH NICHT PROBIERT HABEN, und dazu gehoeren diese froesche ebenso wie die bergbesteigung eines 6000ers.

bestes beispiel fuer den irrsinn in bezug auf klimaanlagen: selbst DRAUSSEN wird gekuehlt, wie man an der ausstroemenden luft sehen kann...

nach so viel laufen hatte ich meine erste massage auf dieser reise, wenn auch nur eine fuss-massage, nach der ich mir nun ernsthaft ueberlege, ob ich eine thai-massage ueberlebe. der typ haette mir fast die zehen gebrochen auch wenn er aussieht, als ob er kein waesserchen trueben kann. aber auch chris musste ab und an die luft anhalten, da er bei ihm auch noch die oberschenkel massierte, was er bei mir wohlweisslich unterliess. nach so viel harter arbeit mussten wir erst mal wieder was essen...

dieser mann versuchte mir die wohltat einer fussmassage naeher zu bringen doch fuers erste massier ich lieber selbst, auch wenn er seine sache sicher gut gemacht hat...

und zwar haben wir dieses praechtige steak gegessen (jeder eins natuerlich), was ein echter gaumenschamus war!

und weil's so schoen war

das waren die letzten eindruecke vom malaysia, da es heute morgen (25.11.) bereits um 6 uhr richtung flughafen nach chiang mai ging.

... schon ueber 8 monate sind um und die zeit rast... wir versuchen weiterhin alles in uns aufzusaugen und wir koennen stolz sein, dass wir trotz gelegentlichen durchhaengern in malaysia soviel unternommen haben. allgemein finde ich malaysia ein super geeignetes urlaubsland, da man neben inseln, hochland, dschungel und kuala lumpur alles angenehme hat wie autobahnen mit raststaetten, gute infrastruktur an hotels und restaurants, netten menschen und leckerem essen. die inseln konnten wir leider nicht sehen - alles kann man eben selbst bei dieser reise nicht machen!

bei einer solch langen reise wie unserer machen wir immer wieder die erfahrung, dass wir erst nach einer gewissen zeit mit sehnsucht an das zurueckliegende land zurueckdenken. wir sind sicher, dass dies auch bei malaysia so sein wird - doch momentan ist der funke noch nicht ganz so uebergesprungen, wie wir von anderen gehoert haben... vielleicht sind wir nicht richtig in den tritt gekommen, was auch immer.

malaysia feiert im jahr 2007 50jahre als nation, seit sie sich 1957 von england als kolonie loesten. wie in vielen ehemaligen kolonielaendern bleibt am ende immer etwas vom kolonialen wohlstand uebrig, doch in peninsular malaysia ist dies -neben singapur- an vielen stellen spuerbar. malaysia ist einer der sogenannten pantherstaaten, die vier staaten südostasiens bezeichnen, die den laendern wie Südkorea, Taiwan, Hongkong und Singapur in der industriellen Entwicklung gefolgt sind. zu den pantherstaaten zaehlen neben malaysia auch thailand, indonesien und die philippinen, obwohl ich nach subjektivem eindruck malaysia eher in die riege zu singapur einriehen wuerde. doch wie ueberall muss man hier auch das land als ganzes betrachten - wir haben wie immer nur ausschnitte daraus gesehen wie die neuesten luxuskarossen und handys, einkaufstempel, von denen wir in deutschland nur traeumen und zahlreiche malayische familien im urlaub. borneo sahen wir leider ja nicht, wo immer noch die ureinwohner rund 2/3 der bevoelkerung stellen.

zudem auffaellig ist, dass neben all den malayen sehr viele chinesen (angeblich rund 1/4) und inder (rund 7%) die bevoelkerung bilden. man findet in malaysia alle nationen, kulturen und religionen in direkter nachbarschaft, wobei es uns so vorkam als ob jedes freie plaetzchen von chinesen belagert wird.

ebenfalls eine krasse sache: die verfassung des landes definiert, dass alle malaien moslems sind, was es einfach erschwert, als frau in kurzen sachen durch die gegend zu laufen. die maenner schauen sehr diskret (meiner meinung nach), doch fakt ist: sie schauen, vielleicht da die mehrzahl der muslimischen frauen verhuellt sind. wir sahen doch einige komplett verhuellte frauen als die malayischen ferien begonnen hatten. muslime können keine andersgläubigen heiraten und ein abfall vom islam wird höchst ungern gesehen und ist in der Praxis nur schwer möglich. da lobe ich mir doch die deutsche religionsfreiheit... ich bin zum ersten mal in meinem leben mit java und malaysia in muslimischen laendern gereist und zu 90% bemerkt man das im reisealltag nicht. doch die restlichen 10% koennen unter umstaenden laestig sein, da es bei 35 grad schwer faellt, sich "moderat" zu kleiden. doch was tut man nicht alles...

malayen sprechen fast alle bis auf wenige ausnahmen gutes, verstaendliches englisch, was beim reisen einfach extrem hilfreich ist. bis wir "terimah kasi" als danke ausgesprochen hatten war der kellner schon wieder weg oder hat von sich aus "you're welcome" gesagt...

nach ueber 8 monaten reisen freuen wir uns nun, dass wir in chiang mai (egal was kommt!) mal ne weile bleiben und durchatmen wollen, in der sicheren gewissheit, dass die "reisewut" dann von selbst wieder kommt! wir lesen reiseberichte von anderen "langzeit-reisenden", wo selten erwaehnt wird, wie noetig manchmal die ganzen ruheinseln sind, die wir uns schon viel zu lange nicht genommen haben (dazu muessen wir schon auf fiji festsitzen, dass wir mal GAR NICHTS tun ausser alle eindruecke auf uns wirken zu lassenn...), und wir fragen uns, ob es anderen nicht so geht... der hamster kann nicht ewig im rad rumrennen

in diesem sinne lassen wir jetzt eine papiertuete mit kerzchen in die luft steigen und freuen uns auf thailand (endlich thailand!)