365 Tage, 4 Kontinente, 1 Traum: mit dem Rucksack Richtung Westen!

Reisezeit: März 2007 - März 2008  |  von Sandra und Chris

australien - von sydney nach cairns: tauchkurs am great barrier reef

so. tauchkurs! wir haben bei unserem kostenlosen einfuehrungstauchgang in den whitsundays blut geleckt und wollten nun tauchen lernen, um in asien gleich loslegen zu koennen!

viel zu erzaehlen gibt es nicht, deshalb mehr bilder. wir uebten zwei tage im pool, hatten theorie und "pruefung" (pippi lulli super easy) und dann gings an tag 3 und 4 zum great barrier reef! wir hatten in den 4 tagen drei verschiedene tauchlehrer, was wohl der saure apfel ist wenn man den billigsten kurs nimmt, doch ansonsten fuehlten wir uns gut aufgehoben. tauchen ist einfach geil!

ein bierchen im pub (chris' weissbier fuer 11 A$...) mit unserem tauchlehrer TJ links und seinem mitbewohner josh

auf dem boot war eine mega hektik, da wir auf dem tagesboot waren und nicht overnight (haben nicht auf dem boot uebernachtet). wir hatten pro tag 2 tauchgaenge mit allen uebungen vom pool, mittags schnorchelten wir am ersten tag und am zweiten mittag hatten wir unseren ersten tauchgang alleine ohne guide. supi war das!

chris und ich hatten "kleinere" kommunikationsschwierigkeiten, da ich unter wasser ja nichts reden kann. ein disaster... wir mussten 3 mal zwischendurch auftauchen um miteinander zu reden ha ha! jeder taucher schmunzelt jetzt wahrscheinlich. doch wir haben nun tausend neue zeichen vereinbart fuer "schoen!", "umkehren", "langweilig/nicht schoen", "du zuerst, dann ich" und "pause bitte"...! naechstes mal wird alles bestimmt vieeeeel einfacher. ich muss einfach mal meine klappe halten. ganz schoen schwer!

chris uebt schweben

chris uebt schweben

eigentlich schlimm, dass selbst die tauchlehrer uns lehren bestimmte dinge anfassen zu duerfen...

chris und seegurke

chris und seegurke

ich! bin ganz stolz auf mich!

ich! bin ganz stolz auf mich!

die einwohner

die einwohner

befreites schnorcheln ohne gewichte, flasche, weste,....

befreites schnorcheln ohne gewichte, flasche, weste,....

wir haben nur eine kleine unterwasser-wegwerfkamera, doch wir sind echt erstaunt ueber die bilder (den farbstich einfach ignorieren!).

das riff von oben mit 30 meter sicht unter wasser

das riff von oben mit 30 meter sicht unter wasser

bitte dieses von chris kunstvoll arrangierte bild genau angucken, das heisst naemlich unter so professionellen tauchern wie wir es sind:

WE SAW A BIG (ich) FUCKING (chris) SHARK (tauchlehrer)

WE SAW A BIG (ich) FUCKING (chris) SHARK (tauchlehrer)

der tauchkurs war nicht nur super (wir koennen jetzt alleine tauchen gehen, unglaublich), sondern auch wichtig, um endlich mal wieder unser HIRN zu nutzen und eine aufgabe zu haben.

wir reisen nun knapp 7 monate und sehnen uns immer mehr danach, auch einmal wieder sinnvoll zu arbeiten, darin erfolge zu sehen und abends das recht zu haben, einfach schweigend und voellig platt vor den fernseher zu liegen. wir schlafen momentan im schnitt 9 stunden und tun oft einfach nichts (party machen geht zu sehr auf das budget...). viele denken jetzt vielleicht dies sei ein traumhafter zustand, doch manchmal kann das auch ganz schoen nerven, wenn man keine wirkliche aufgabe hat.

unser fazit:
7 wochen ostkueste waren toll mit riesenlangen straenden, kristallklarem wasser, endlosen regenwaeldern, einer unglaublichen, faszinierenden tierwelt an jeder ecke und sehr freundlichen australiern. doch auch mit vielen, vielen touristen, noch mehr restaurants, hotels und pubs und mit nun leerem geldbeutel. wir vermissen das outback, wofuer uns leider die zeit nicht gereicht hat. maybe another day... we come back so see the west!

jetzt gehts nach asien, kaum zu glauben, doch morgen ist es soweit!

© Sandra und Chris, 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien tauchkurs am great barrier reef

hallo an alle zuhause und an alle, die dieselben orte und landschaften bereisen wollen und hier vielleicht blut lecken! einfach an alle, die die reise in gedanken mit uns gemeinsam machen moechten! hier kommt das "tagebuch" unserer weltreise. wir wollen versuchen, euch so an dieser reise teil haben zu lassen und euch mitzunehmen an all die orte, die wir besuchen. das gilt natuerlich nicht nur fuer unsere familien und freunde. wir freuen uns ueber alle eintraege in dieses gaestebuch!
Aufbruch: 19.03.2007
Heimkehr: 16.03.2008
Reiseziele: Argentinien
Brasilien
Fidschi
Surabaya

Sandra und Chris berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.