365 Tage, 4 Kontinente, 1 Traum: mit dem Rucksack Richtung Westen!

Reisezeit: März 2007 - März 2008  |  von Sandra und Chris

thailand - der norden: kurz in bangkok und ab nach khao lak

wie gesagt, mit dem nachtzug gings letzte woche von chiang mai nach bangkok. wir suchten unseren waggon nummer 7 und wollten schon wieder raus da kein schlafwagen zu sehen war. doch da die sitze mit unseren nummern numeriert waren wussten wir nicht so recht, ob wir nun beim buchen doch das ganze mit dem schlafbett vermasselt hatten... wie sollen wir denn auf den sitzen ausgestreckt schlafen?... nachfrage beim schaffner: "7 uhr". um 7 uhr wird also irgendwas geschehen und uns ein bett herbeizaubern. der erste thai putzte um 5 die zaehne - wohl geht er auch davon aus, irgendwo schlafen zu koennen.

es wurde abendessen serviert und marc ass ohne zu murren sein essen um dann danach (!) festzustellen, dass es gar nichts mit dem gebratenen reis zu tun hatte, den er bestellt hatte. es war sauscharf, er fluchte und schwitzte, ass aber tapfer alles leer. so sind anspruchslose backpacker eben!
die jungs bestellten bier und die dreiste bedienung brachte sich selbst ebenfalls einen plastikbecher mit und "teilte" mit marc dessen bier - sie hatte wohl mitleid mit dem alleinreisenden mann oder sie witterte das geld. als sie sich dann zu marc auf die armlehne setzte (nachdem sie sich zum dritten mal nachgeschenkt hatte) reichte es... chris deutete auf marcs ring und meinte er sei verheiratet. das hat wohl gezogen - sie kam nimmer. und marc konnte ohne panikatacke nachts ruhig schlafen zum schlafen wurden uebrigens dann die betten "gebaut" und oben und unten entstanden so durch herunterklappen eines bettes und zusammenschieben der sitze je ein bett mit vorhang, decke und kissen. das ruetteln des zuges zwang einen, auf dem ruecken zu schlafen, sonst wurde man bei jeder neigung fast aus dem bett geworfen. doch wir haben alle erfolgreich die nachtfahrt ueberlebt, auch wenn wir morgens ein wenig zerknautscht aussahen.

und ja, es gibt schoeneres als morgen um 06.30 uhr in bangkok am bahnhof anzukommen, doch es war weniger schlimm als erwartet. wenn man mal in surabaya auf java oder in la paz in bolivien war kann einen nichts mehr schocken...
wir fanden nach kurzer suche ein hotel, in das wir auch sofort einchecken konnten, duschten, fruehstueckten und telefonierten mit kristof, der (freiwillig!) in bangkok wohnt. wir hatten einen schoenen tag mit kleineren shopping-anfaellen, was man in bangkok ja auch als sightseeing bezeichnen koennte und deshalb erlaubt ist. ich legte mich mittags ne weile hin, da ich fix und alle war und dachte eigentlich, die jungs kommen gleich nach. doch weit gefehlt - 2 stunden spaeter sassen sie unveraendert beim bier. ich dachte, es koenne nicht schaden, fuer den pegel mal ein paar fruehlingsrollen zu bestellen...

siam sqaure shopping paradies

siam sqaure shopping paradies

wie dei orgelpfeifen in der khaosan road

wie dei orgelpfeifen in der khaosan road

wir gingen noch lecker essen und cocktail trinken um dann wir tot ins bett zu fallen. der naechste tag verlief aehnlich, nur dass wir hier fuers essen und trinken den ort schon gar nicht mehr wechselten. lob an unseren bangkok guide kristof: sightseeing aus pubs, restaurants und shopping ist genau unser ding . fuer deine mama solltest du dir vielleicht noch paar tempel ueberlegen!

mittags flogen wir dann vom unglaublich grossen, neuen flughafen mit air asia nach phuket. kleiner einschub: air asia war wohl kurz vor der insolvenz, bis sie (inklusive schulden) fuer 1 malayischen ringit verkauft wurde. und ich bin mir sicher, dass es air asia ganz nach oben schafft! selten so ein effizientes, gut positioniertes unternehmen gesehen, welches den asiatischen luftraum aufmischen wird. soviel dazu, auch wenn ich keine ahnung hab. ich nenne es weibliche intuition.

gross, groesser - der flughafen ist einfach unglaublich. architektonisch einfach klasse!

ach ja, den koenig wollt ich euch mal zeigen, da man an diesem hier nicht vorbei kommt. selbst babybilder haengen in den strassen bangkoks. am 05.12. hatte er seinen 80. geburtstag (das foto ist also schon etwas aelter...)

in phuket mussten wir uns kurz aergern, da der oeffentliche bus nach khao lak schon weg war fuer diesen tag. somit nahmen wir ein immer noch erschwingliches taxi fuer den weg. nach kurzer verwirrung in khao lak fanden wir auch unsere reservierte unterkunft, die wir aber am naechsten morgen schon wieder wechselten, da voellig ueberteuert und die kopfkissen so dreckig waren wie in kuta auf bali (kleines trauma). abends lernten wir im restaurant noch theresa und babsi aus innsbruck und naehe salzburg kennen, was umso witziger ist, da wir zur fussball-EM 2008 karten fuer 2 spiele haben: eins in innsbruck und eins in salzburg. und erst neulich hat die liebe sarah zimmer reserviert und nun sagen die maedels, dass wir in deren gartenhaus schlafen koennen, wenn wir noch ein bett brauchen solch zufaelle gibt's manchmal. abgesehen davon wussten die maedels noch nicht mal, dass es bereits eine kartenauslosung gegeben hat. so ist es oft, wenn das fest vor der eigenen tuer stattfindet!

mit den maedels spielten wir karten, bis im restaurant das licht ausgemacht wurde. wir machten es wieder an und blieben sitzen bis halb zwei nachts, in gesellschaft mehrere suizid-gefaehrdeten heuschrecken, die abwechseln zwischen lampe und boden hin- und herbombten.

bambushuette beim guesthouse "father and son"

bambushuette beim guesthouse "father and son"

farbenpracht der dragon fruit

farbenpracht der dragon fruit

lovely bananas

lovely bananas

sandra, theresa und babsi mit dem ersten glas (geniessbarem!) wein seit ewigkeiten!

und zum nachtisch gabs schungvollen pancake

und zum nachtisch gabs schungvollen pancake

gestern lagen wir am strand und bewunderten die rotgebrannten koerper der englischen pauschalurlauber, versuchten uns an das touristen-mekka khao lak zu gewoehnen, was bisher noch nichts mit thailaendischen traum-straenden zu tun hat und gingen abends wieder mal essen mit den beiden maedels, die schon allein aufgrund des dialekts so symphatisch waren.

heute, 12.12., hat marc nun wirklich einen tauchkurs begonnen! und der erste tag im pool mit 4 anderen in der gruppe scheint wohl auch gut gelaufen zu sein, was uns total freut, da wir morgen abend zusammen fuer 3 tage und 3 naechte auf ein tauchboot gehen, welches in richtung "similan islands" faehrt, was als tauch-mekka weltweit gilt.
chris und ich sind mit dem moped auf die suche nach einem schoenen strand gegangen und wir haben ihn gefunden: kilometerlang und nur wir beide und ein nacktbader 200 meter weiter weg. es war ein traum und khao lak hat punkte gut gemacht. bleibt bloss nicht nur am "hausstrand"! einfach richtung norden fahren und auf geratewohl abbiegen, wenn mal die beschilderung keine englischen zeichen mehr enthaelt.

kautschukplantagen am strassenrand

kautschukplantagen am strassenrand

nach schema F sind alle baeume eingeritzt, um den kostbaren gummisaft im becher unten aufzufangen

kleine thai doerfer unterwegs

kleine thai doerfer unterwegs

am tsunami gedenk memorial, wo die wand links ueberzeugend die welle simuliert und man ganz automatisch in sich geht... rechts haengen gedenktafeln und fotos mit blumen daneben.
wenn man aber nicht wuesste, dass sich vor nicht mal 3 jahren solch eine katastrophe hier ereignet hat, wuerde man es nicht vermuten.

danach plagt einen kurz das schlechte gewissen, da man richtung strand, urlaub und geniessen weiterfaehrt, was ja keinem etwas bringt, aber leider so ist... das meorial ist schlicht und simpel doch es erfuellt seinen zweck - man gedenkt der opfer.

der weg zum traumstrand

der weg zum traumstrand

ganz alleine mitten drin - sogar oben ohne, sieht ja keiner

ganz alleine mitten drin - sogar oben ohne, sieht ja keiner

sorry leute, doch ich muss euch auch das nocvh zeigen. daheim ist schliesslich bald weihnachten, mit matsch und regen

thais auf der suche nach krebsen im watt

thais auf der suche nach krebsen im watt

krebs-kunst

krebs-kunst

wir mussten ebenfalls noch kurz zur tauchschule, um unser equipment anzuprobieren und schauten marc ne weile beim kurs zu. und am donnerstag kann's losgehen im offenen meer!

ich habe mir vorgenommen, mal wieder schoenere bilder zu machen und ihr seht: selbst khao lak kann schoen sein

fischer am strand von khao lak

fischer am strand von khao lak