365 Tage, 4 Kontinente, 1 Traum: mit dem Rucksack Richtung Westen!

Reisezeit: März 2007 - März 2008  |  von Sandra und Chris

ein letztes mal nach La Paz...: "death road" und coroico

in La paz hatten wir bereist vor zwei wochen die von so vielen anderen empfohlene radtour auf der "worlds most danerous road" gebucht, die wir am montag dann in angriff nehmen wollten. chris kam am sonntag somit voellig fertig von seiner berg-besteigung und am montag gings auf fahrrad

wir wurden mit regenhosen ausgetattet, mit weste, helm und handschuhen und fuer jeden gab es ein sehr professionelles fahrrad, soweit ich das mit meinen nicht vorhandenen rad-kenntnissen beurteilen kann. um uns rum war am startpunkt auf 4.650 meter nichts als nebel, sicht gleich null beim losfahren, was sich ja aber sicher noch aendern wird... die ganze strecke erstreckte sich ueber rund 80 km und man faehrt von 4.650 meter runter auf tropische 1.300 meter. wir freuten uns schon auf die sonne!

die truppe mit zwei guides noch guter dinge vor der abfahrt (wer findet uns )

nach gut 20 km downhill in rasender geschwindigkeit auf asphalt war das adrenalin greifbar - es war toll! zur belohnung gab es eine banane und suesses. unuebersehbar: es regnete... und hatte nach wie vor null sicht...

hier verlassen wir die neue strasse und biegen auf die "death road" ein, die alte strasse, die frueher (vor 8 monaten noch) die hauptverkehrsstrasse und einzige verbindung ins tal war.

unuebersehbar: wir sind mittlerweile klitschnass und der regen hoerte einfach nicht auf...

wir sahen aus wie die schweine, doch wir lachten noch!

zweites schweinderl. jeans und klamotten darunter waren klatschnass und voller matsch...

wie gesagt, nach der downhill-speedstrecke ging es auf der schotter-matsch-piste weiter. es regnete unaufhoerlich (die ganze strecke ueber) und es wurde entgegen aller aussagen von bekannten NICHT waermer. am ende wollten wir lieber etwas mehr anziehen als etwas ausziehen...

doch am ende war der spass entscheidend und wem macht es nicht mal spass wie die schweine auszusehen, dreckverspritzt und klatschnass! wir wurden ins hotel esmeralda gefahren, wo chris und ich fuer eine nacht ein zimmer bezogen und uns dankend unter die heisse dusche stellten....!

dreckig aber zufrieden am ende! leider hatten wir keine aussicht auf das unglaubliche tal...

hier noch ein paar bilder, als die strasse vor 8 monaten noch staerker befahren war. da ging es manchmal ganz schoen eng zu und oft stuerzten auch busse oder radfahrer den hang hinunter. die radfahrer meist aus purem uebermut. wir haben uns nie unsicher gefuehlt.

ganz schoen eng alles

uebersicht

in coroico bezogen wir beide fuer eine nacht ein zimmer im hotel esmeralda, wo alle radtouren enden, indem sich alle beim buffet vollessen koennen. eigentlich wollten wir in ein anderes hostal namens "sol y luna", doch klatschnass und dreckig wie wir waren sehnten wir uns nach nichts anderem wie nach einer dusche...!

am naechsten morgen erwachten wir dann mit dieser herrlichen aussicht:

zimmer mit sprichwoertlicher aussicht

doch trotz schoener aussicht wollten wir das hostel wechseln. zudem war das esmeralda fuer unseren geldbeutel auch etwas zu teuer... und gottseidank haben wir unseren faulen schweinehund ueberwunden und sind umgezogen! wir fanden ein eigenes haeuschen fuer uns, wo wir endlich mal wieder selbst kochen konnten, was wir seit wochen vermissten. wir deckten uns im ort mit lebensmittel fuer 2 tage ein und genossen zwei tage mit himmlischem nichtstun...!

unser cabana mitten im dschungel

so laesst es sich leben! auch wenn die sonne nicht rauskam, das miststueck...

unser schlafplatz "im ersten stock"

chris erledigte erstmal das laengst feallige schuhe putzen

als es frischer wurde abends konnte chris endlich mal wieder ein feuer machen. und so sassen wir, haben lecker gegessen, diskutiert, karten gespielt, gelesen oder haben einfach unseren gedanken nachgegangen...

im tal beginnt es zu regnen...

...doch wir hatten es sehr gemuetlich in unserem hexenhaus!

jedes feuer bedarf einer guten vorbereitung

...dann brennt´s! am zweiten tag haben wir schon um 4 mittags unser feuerchen gemacht. wir vermissen unseren holzofen im wohnzimmer zuhause...!

rasur in unserem "badezimmer"

und das war das liebevolle klohaeuschen, dahinter die dusche.

kaffee im garten

als es am donnerstag morgen sogar noch nieselte (! womit haben wir das verdient... ) beschlossen wir doch abzureisen und verabschiedeten uns seufzend. im dorf haben wir in der deutschen backstube noch lecker richtig guten sauerbraten gegessen und danach nen apfelkuchen. so gestaerkt ging es mit minibus zureuck nach La paz.

der fussball-platz in coroico: wenn hier der ball ins aus geht isser weg...!

in La Paz trafen wir uns dann endlich einmal gemeinsam mit steffi und ihren kruecken, birgit und jake zum abendessen, bevor birgit am samstag wieder nach london zurueckfliegt. steffi wollte deutsch essen gehen zum abschluss und so landeten wir im restaurant "reineke fuchs", was inmitten von La Paz ein kleines einod ist! es gab zigeunerschnitzel, zwiebelrostbraten, weisswuerste, kristallweizen und apfelstrudel - alles was das deutsche herz begehrt! herrlich! dazu ein erdinger kristallweizen!

in der karte wurde genau darauf eingegangen, warum die deutschen soviele biersorten haben. warum wohl? weil´s lecker ist!

die drei damen in der urdeutschen kneipe...

...und der beweis uber steffis kruecken. doch sie kann schon wieder leicht draufstehen und muss nun nur noch ein paar wochen langeweile und bettruhe ueber sich ergehen lassen, die arme!

die beiden helden und das kristallweizen

es war ein schoener abend zum abschluss von La Paz!
heut abend gehts ueber nacht in richtung der salzwuesten.