365 Tage, 4 Kontinente, 1 Traum: mit dem Rucksack Richtung Westen!

Reisezeit: März 2007 - März 2008  |  von Sandra und Chris

thailand - der norden: chiang mai, pai und rafting-tour

heute ist der 06. dezember und zuerst mal: liebe gruesse an deutschland und den nikolaus! wir werden uns hueten hier unsere stiefel rauszustellen - nachher sind sie wieder gestohlen. ich hab mich dafuer heut schon mit 30er sonnencreme eingecremt. verkehrte welt im dezember! keine spur von weihnachtsstimmung.

hier die letzten tage:
am donnerstag, dem 29.11. kam marc, ein freund von uns aus deutschland, in chiang mai an. er wollte deutschland fuer ein paar wochen den ruecken kehren und beschloss, mit uns zusammen zu reisen. super idee, wie wir finden! unsere erste aktion nach ankunft (um ihn in unseren reisealltag einzugewoehnen ): wir tranken 3 pitscher (pinscher? oder was das die hunderasse?...) bier und sassen 4 stunden da um zu reden, reden, reden. es war schoen, nach ueber 8 montaten endlich den ersten freund zu treffen!
bis sonntag blieben wir in chiang mai, bummelten durch die stadt, shoppten mit marc die noetigsten dinge fuers reisen, da er mit blankem koffer kam. aber shoppen in thailand ist ja gar kein problem... was es in deutschland nicht gibt: hier findet man es.

shoppingtour im pick-up taxi mit dem unausprechlichem namen

shoppingtour im pick-up taxi mit dem unausprechlichem namen

zurueck im guesthouse meinten ein paar australier, ob wir auch zum thai boxen am abend gehen. thailand gegen burma, 2 kaempfe ohne handschuhe. klar, wir wollen blut sehen!... das ganze war dann halb so schlimm, doch die kaempfe ohne handschuhe waren an der grenze zu etwas, was sich noch "sport" nenen kann in meinen augen. man koennte es auch als purs zusammenschlagen bezeichnen. doch jedem das seine. es war schoen, das ganze mal gesehen zu haben. fuer thais ist thai boxen eine philosophie und die ganze aufwaermzeremonie mit kleinem "tanz" mit der bitte um sieg, untermalt mit trommeln und ansager gibt dem ganzen eine kribbelige atmosphaere, die auch auf uns uebergesprungen ist. beim kampf selbst ging es dann nur noch um knock-out. ohne knock-out bei den kaempfen ohne handschuh gibt's auch keinen sieger. strange.

immer druff

immer druff

wir liehen uns nochmal ein mofa und duesten zum tempel, wo wir wegen einer nacht meditation mal nachfragen wollten. dort bekamen wir zwar keine meditationsinfos, da grad ne veranstaltung stattfand, dafuer aber kostenloses mittagessen, zu dem wir mehrfach eingeladen wurden. meditation hatte sich somit erledigt und ich muss sagen: gottseidank... nichts fuer mich, solange stillsitzen bis ich meine schmwerzen in den beinen ebenfalls "wegmeditiert" habe... wir fuhren noch zum elefantencamp, wo wir um 16 uhr ankamen und grad ein "netter" thai das tor zumachte. anscheinend war also grad in dem moment als er uns kommen sah geschlossen.

so schoen koennen tempel hier sein!

so schoen koennen tempel hier sein!

easy riders

easy riders

damit wir die beiden nicht vergessen: die frau von roger (unserem guesthouse-besitzer) und die kleine vivi (die die gleichen schuhe hat wie ich)

mit dem minibus ging's am sonntag weiter ins doerfchen pai. und wer gern mal 3 stunden schlangenlinien durch die berge fahren will sollte genau diese fahrt machen... nur gestern die fahrt vom rafting zurueck toppte das ganze noch. meine guete. wir ueberlegen uns momentan ernsthaft, ob wir uns den rueckflug mit der cesna goennen sollen.
pai ist ein chilliges hippie-doerfchen mitten in den bergen. hier wohnen ca. 3.000 menschen und 6.000 backpacker es gibt an jeder ecke bilogisches brot, glutenfreies essen, kraeuter-massage und eco-safaris. ein paradies fuer alle, die es "naturalistisch" moegen also. wir fanden eine nette unterkunft mit dem "sun hut" guesthouse, wo die zimmer als kleine bungalows im garten verteilt sind. mit dem roller fuhren wir zu den heissen quellen in einem der spa-resorts, wo wir ganz alleine das heisse becken geniessen konnten.

bei der rueckfahrt ist mir dann noch was bloedes passiert (chris und marc fuhren auf einem roller noch weiter): mitten auf der strasse zwang mich erst ein alter mann zum anhalten, europaer, hippie-verschnitt, lange, graue haare und 2 bambusstoecke als kruecken. ob ich ihn ins dorf mitnehmen kann, er koenne so schlecht laufen. nach einigem ueberlegen nahm ich den alten also mit (nachdem er mir versicherte, dass er mich weder ueberfallen noch bestehlen will. sah er mir meine gedanken etwa an?...), der mir erzaehlte, dass er gerade mal 51 jahre alt sei (sah aus wie kurz vor 70) und hier lebe. unterwegs fiel er mir aufgrund seiner behinderung 3 mal fast vom roller und ich musste anhalten, da er eine pause brauchte... als ich dann schliesslich stoppte und ihm vorschlug ein auto fuer ihn anzuhalten meinte er, er wolle MIT MIR weiterfahren und ich solle ihm nur 5 minuten pause goennen, war mir der typ dann doch etwas zu strange und ich wuenschte ihm noch viel glueck bei seinem taeglichen trampen und fuhr weiter...

doch die ganze aktion war zuviel fuer meinen eh schon fast platten hinterreifen: die luft war vollends raus und nach dem komischen quietschen zu urteilen beschloss ich lieber mal direkt zum verleiher zu fahren und den roller zu tauschen. es stellte sich raus, dass ich nen richtig schoenen achter in die felge gefahren habe, der uns 10 EUR selbstbeteiligung kostete... chris meinte, ich sei damit noch gut weggekommen und ich haette das ding schieben muessen. naja, ich lerne nie aus...

das doerfchen pai

das doerfchen pai

heiss, heisser, zu heiss in dem wasser (mir kann man's auch nicht rechtmachen, gelle )

dieses bild wollte chris als beweis, dass er NICHT immer nur bier trinkt. nun muss marc herhalten fuer die bier-bilder  (auf all den anderen bildern trinken sie zusammen)

dieses bild wollte chris als beweis, dass er NICHT immer nur bier trinkt. nun muss marc herhalten fuer die bier-bilder (auf all den anderen bildern trinken sie zusammen)

stilleben an der feuerstelle am "sun huts"

stilleben an der feuerstelle am "sun huts"

und da einer der beiden roller ja nun hinueber war mussten wir abends zu dritt auf dem anderen fahren. was bei marc die nerven strapazierte, vor allem als die polizei vorbeifuhr (keine helme, zu dritt,...). doch alles kein problem in thailand. ich hatte es in der mitte ganz kuschelig.

raftingtour 2 tage/1 nacht auf dem pai river:

am montag morgen buchten wir in pai noch eine rafting tour mit "thai adventure rafting" - einem von einem franzosen seit 20 jahren gefuehrtem unternehmen. und es war wirklich der hammer! sehr zu empfehlen!!! wir hatten eine sehr nette gruppe erwischt und das ganze erwies sich als sehr professionell. der fluss hatte aufgrund einer etwas mageren regenzeit recht wenig wasser. die herausforderung bestand also weniger im meistern von wasserfaellen, stromschnellen und geschwindigkeit als vielmehr im ausweichen von felsen und dem versuch, nicht aufzusitzen... was trotzdem des oefteren passiert ist und unser captain guy musste zweimal im seichten wasser aussteigen und das boot vom stein ziehen. eine recht peinliche aktion fuer einen rafting-captain wuerde ich mal sagen...! doch alles in allem hat es eine deutsche trotzdem geschafft aus dem boot zu fallen, was zeigt, dass es trotzdem actionreich war.

auf der fahrt reihte sich ein knoblauchfeld ans andere

auf der fahrt reihte sich ein knoblauchfeld ans andere

dreamteam in boot 1

dreamteam in boot 1

die truppe aus melissa und nico aus frankreich, tina und alex aus berlin, der thailaendischen freundin des chefs, den captains puu (versteckt) und guy, marc, chris und mir

wunderschoene kulisse fuer 2 tage bootfahren!

wunderschoene kulisse fuer 2 tage bootfahren!

captain guy

captain guy

stop am wasserfall (arschkalt...)

stop am wasserfall (arschkalt...)

zum mittagessen gab es fried rice im bananenblatt, was sehr lecker war

zum mittagessen gab es fried rice im bananenblatt, was sehr lecker war

uebernachtet wurde in einem camp mitten im dschungel, was nur ueber den fluss zu erreichen ist. wir wurden lecker bekocht und sassen dann bis halb zwoelf nachts am feuer, was dank 2 flaschen mitgebrachtem wein und 27 dosen bier fuer 7 leute auch ziemlich lustig wurde. ich verrate jetzt nicht, wer wieviel dosen bier getrunken hat - das muesst ihr chris schon selbst fragen, der am 2. tag sehr viel verhaltener paddelte als wie am ersten tag, wo er noch voll energie steckte... es hat auf jeden fall allen gereicht, um am 2. tag den gegenwind zu verfluchen

die schlafzimmer mit blick zum fluss

die schlafzimmer mit blick zum fluss

die "doppelkernmatraze" aus bambus+matte aus palmblaettern, was bei manchen schon zu ersten ueberlegungen aus "haetten wir diesen trip nur nicht gemacht" reichte... wir schliefen dagegen wunderbar und mussten um 8 geweckt werden.

boot nummer 2 an einem der rapids

boot nummer 2 an einem der rapids

und hier sassen wir dann bis nachts, ueber uns die sterne und sonst nichts - es war herrlich!

und diese kleine knutschkugel wollt ich euch nicht vorenthalten - ich haette ihn kaufen koennen...

nun sind wir wieder in pai, wo wir uns nach diesen anstrengenden sporttagen noch ne massage goennen werden.

und da wir uns mit christoph, ebenfalls einem ex-kollegen von chris, noch in bangkok treffen wollen, bevor wir am dienstag in den sueden fliegen, werden wir wohl ueber chiang mai am freitag/samstag in richtung bangkok reisen. eigentlich wollten wir ja bis 20.12. im norden thailands bleiben, doch mir isses hier abends und nachts zu kalt. und marc auch und chris eigentlich auch. chris googelt grad nach tauchen um die similan islands und marc macht vielleicht noch en tauchkurs, wenn wir ihm noch ne weile davon vorschaermen .
so aendern sich unsere plaene mal wieder von tag zu tag und das ist gut so! bis die tage, wir denken an das vorweihnachtliche deutschland heut an nikolaus!