365 Tage, 4 Kontinente, 1 Traum: mit dem Rucksack Richtung Westen!

Reisezeit: März 2007 - März 2008  |  von Sandra und Chris

australien - von sydney nach cairns: von walen bekommen wir nicht genug!

nachdem wir nun in harvey bay waren und die humphback wale (buckelwale) hier auf ihrem weg von der antarktis richtung waermere gewaesser ziehen konnten wir nicht gehen, ohne diese riesen gesehen zu haben. in hervey bay ruhen sie sich 2-3 tage von ihrer kraeftezehrenden migration aus, die sich ueber tausende von kilometer erstreckt. die sperm whales in neuseeland waren bereits ueberwaeltigend, doch die buckelwale hier waren unglaublich.

wir wollen euch am anblick dieser faszinierender tiere teilhaben lassen und euch die bilder zeigen. ich kann es immer noch nicht glauben wie nah die wale waren. sie kamen immer wieder zum boot, vor allem eine mutter mit ihrem 2 wochen alten kalb. das boot kam in keinem fall zu ihnen - die wale kamen zum boot. teils aus neugier, teils um sich vor den hetzenden maennchen zu verstecken, die einmal einem weibchen nachstellten. sie sprangen, sie tauchten unter uns hindurch, schauten uns an und reagierten auf rufe und winken. es war unglaublich.

wer immer einmal die moeglichkeit hat, die aktiven und lebendigen humpback wale zu sehen der sollte das (zugegeben) viele geld investieren und eine tour buchen. ohne tour sieht man die wale vielleicht vom strand aus atmen, doch es ist niemals ein vergleich zum beinahe beruehren eines dieser giganten.

neben elefanten hebe ich die wale auf dieselbe stufe meiner auserkorenen lieblingstiere, die meinen puls echt beschleunigen, wenn links der schwanz unterm boot grad abtaucht waehrend rechts der kopf schon wieder auftaucht...

die letzte halbe stunde der tour kamen dieselben wale immer wieder zum boot und tauchten unzaehlige male darunter hindurch. es war einfach ueberwaletigend!

die flosse haette ich anfassen koennen, wenn ich gewollte haette. er tauchte direkt vor meiner nase ab unters boot.

hier sieht man wie nah die wale kommen. die boote stehen still.

hier sieht man wie nah die wale kommen. die boote stehen still.

es gab einen unterwasser viewing raum. die wale tauchten direkt an den fenstern vorbei!

mit sabina, jane und christoph

mit sabina, jane und christoph

© Sandra und Chris, 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien von walen bekommen wir nicht genug!

hallo an alle zuhause und an alle, die dieselben orte und landschaften bereisen wollen und hier vielleicht blut lecken! einfach an alle, die die reise in gedanken mit uns gemeinsam machen moechten! hier kommt das "tagebuch" unserer weltreise. wir wollen versuchen, euch so an dieser reise teil haben zu lassen und euch mitzunehmen an all die orte, die wir besuchen. das gilt natuerlich nicht nur fuer unsere familien und freunde. wir freuen uns ueber alle eintraege in dieses gaestebuch!
Aufbruch: 19.03.2007
Heimkehr: 16.03.2008
Reiseziele: Argentinien
Brasilien
Fidschi
Surabaya

Sandra und Chris berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.