365 Tage, 4 Kontinente, 1 Traum: mit dem Rucksack Richtung Westen!

Reisezeit: März 2007 - März 2008  |  von Sandra und Chris

thailand - abschluss einer weltreise...: ko tao - nur kein neid ;-)

wie sarah im letzten bericht geschrieben hat (heut muss ich wieder - sie scheint lieber billard zu spielen ), suchten wir in ko tao das tuerkise wasser. und wie ihr sehen werdet haben wir es auch gefunden!

doch zuerst ging es mit dem gemuetlichen bummelboot auf die insel.

alle backpacker auf nach ko tao

alle backpacker auf nach ko tao

2/3 vom boot stieg auf der nachbar-partyinsel ko phangan aus, wo wieder eine der zahlreichen vollmond-, halbmond-, oder neumond parties stattfindet. (also party rund um die uhr). doch dafuer sind wir schliesslich viel zu alt. wir suchen ruhe und erholung...

doch bevor wir die beine von uns strecken konnten stand erstmal ein marathon-lauf im bungalow-suchen an... wir haben sicher 15 unterkuenfte angeschaut und bekamen als standardantwort "full!". meine guete, wir brauchen doch nur zwei laeppische bungalows, ganz einfach direkt am strand, nicht zu teuer, schoen sauber mit eigenem bad und ner terasse - das kann doch nicht zuviel verlangt sein ha ha!

doch wer lange sucht wird auch belohnt und zwar damit:

mit einem netten, 12EUR-schnaeppchen fast direkt am strand im schoenen bow thong resort ganz am ende des sairee beach - mit der besitzerin muss man nicht unbedingt einen trinken gehen..., doch ansonsten koennen wir die anlage waermstens empfehlen!

auch wenn sarah und roland noch eine nacht in einem anderen zimmer ueberbruecken mussten, da erst nur ein bungalow frei war. und da chris und ich zum einen angeblich letztes mal auf samui den "schlechteren" bungalow hatten und eh schon so oft das zimmer wechselten in dem jahr haben die beiden selbstlos angeboten dass wir den bungalow gleich nehmen koennen und die beiden dann am naechsten morgen nachkommen wenn andere auschecken. das sind doch nette freunde oder?!

ich konnte also bis halb elf ausschlafen waehrend sarah und roland bereits gepackt haben und neben uns eingezogen sind.
danach taten wir nichts anderes als uns an unserem hausstrand von rechts nach links zu drehen. und wenn es ganz arg heiss wurde in der sonne schnorchelten wir an unserem hausriff und suchten nemo.

wie die ueberschrift schon sagt: nur kein neid!

tja. der wohlverdiente urlaub eben!

tja. der wohlverdiente urlaub eben!

blick nach links

blick nach links

geradeaus

geradeaus

und nach unten

und nach unten

und nach hinten. das haus in der mitte ist unser hausrestaurant

und nach hinten. das haus in der mitte ist unser hausrestaurant

wir haben nach einem etwas verregneten samui nun also das kristallklare thailand gefunden! und ich goenne es den beiden urlaubern von herzen dass die sonne uns auch gleich mal richtig verbruzelte. urlaub beginnt fuer mich erst wenn nur noch 50er sonnencreme hilft!

abendessen bei simple life, wo wir die kebab-spiesse (sehr thailaendisch!) sehr empfehlen koennen

einer der feuerwerfer, die am strand ihr show abhalten.

einer der feuerwerfer, die am strand ihr show abhalten.

gemuetlich cocktails schluerfen und dabei den akrobaten zuschauen, was braucht man mehr!

naja, manchmal hatten sie ihre feuerstaebe und ketten nicht so im griff und es flog mal einer mitten ins publikum. mag auch an den kleinen selbstgedrehten "zigaretten" liegen, die die typen fleissig rauchten. doch auf ko tao ist alles easy, alles locker...!

auch bei chris alles easy, alles locker. sieht abenteuerlicher aus als es ist: strohhalm und zigarette. nicht dass sich daheim noch welche sorgen machen...

die atmosphaere der insel hat uns von anfang an gefallen auch wenn ich vom doch sehr bebauten sairee beach etwas, naja, enttaeuscht war. doch wir wollten nach unserem einsamen idyll auf samui nun ein wenig mehr leben neben unserer unterkunft, wofuer sairee beach hervorragend ist. wer ruhe und einsamkeit sucht findet in den buchten im norden, sueden und osten der insel sicher auch wunderbare kleine bungalow anlagen.

dies sahen wir beim schnorchelausflug, den wir an einem der tage buchten, da wir hier mit dem boot einmal um die insel fuhren.

man sagt man kann auf ko tao mit haien schorcheln... wer's glaubt... ich warte auch noch auf meine mantas auf fiji...

doch wir haben tatsaechlich haie gesehen!! es war die liebloseste tour der ganzen weltreise mit dem ueberraschendsten ergebnis: schwarzspitzen-riffhaie direkt neben uns. wir sahen die haie auch nur weil sarah aufgeregt zu chris hergeschwommen kam und meinte sie haette nen echt grossen fisch gesehen. chris vermutete nen baracuda oder aehnliches und fing an den zu beschreiben doch sarah beharrte auf einem echt sehr grossen fisch. ich steckte wie um zu sehen welchen fisch sie denn nun meinen koennte den kopf unter wasser und tatsaechlich, da schwammen echt grosse fische: haie! sarah konnte sich einfach selbst nicht trauen dass ausgerechnet sie bei ihrer ersten schnorcheltour als erstes den hai sehen sollte. vielleicht wollte sie sich auch gar nicht trauen ha ha!

auch die restlichen angefahrrenen buchten waren wunderschoene schnorchelstellen.

stop an der kleinen nachbarinsel mit der sandbank, wo sarah und chris brav zum aussichtspunkt wanderten

blick ins tuerkisgruene wasser!

blick ins tuerkisgruene wasser!

floetenfische im seichten wasser am strand

floetenfische im seichten wasser am strand

gruppenbild mit unserem haushund dem fischer

gruppenbild mit unserem haushund dem fischer

an einem der tage wollten chris und ich nochmals tauchen gehen und wir buchten einen trip mit der tauchschule "blue dive". eigentlich koennen wir diese auch empfehlen, doch der tag lief nicht ganz so ab wie geplant... wir tauchten 1. nciht an den versprochenen stellen (nur 1x chumpon pinnacle anstatt 2x, 2. tauchgang dann bei white rock) und 2. waren wir anstatt alleine mit einem guide in einer 6 er gruppe... das hatte beim ersten tauchgang zur folge, dass wir 20 minuten bzw. fast die haelfte unserer flasche an der leine hingen und warteten, bis einer der anderen der gruppe seine ohrprobleme im griff hatte... nebenbei suchten wir verzweifelt die haie, die auf 30 meter rumschwimmen sollen und ja! - da waren welche! wir haben sie gesehen, auch wenn es nicht das "versprochene" "mitten in den haien schwimmen war". der tauchtag hat mal wieder gut getan und ko tao ist einfach schoen zum tauchen! bzw. tauchen ist einfach MEGAGEIL!!

sarah und roland schnappten sich derweil ein taxiboot und schipperten nochmals auf die kleine insel. sie haben uns nun ein verkehrsmittel voraus, denn mit einem taxiboot sind chris und ich noch nicht gefahren waehrend dieser weltreise!

traumstrand von sarah und roland wo die beiden sogar die blaupubnkt-stachelrochen im seichten wasser umschnorcheln konnten!

roland im taxiboot, welches er am ende sogar selbst wieder ins wasser schieben musste.

abends am strand

abends am strand

und beim billard match (ja, wir haben auch sport getrieben!)

und beim billard match (ja, wir haben auch sport getrieben!)

bei dieser insel lacht das herz!

bei dieser insel lacht das herz!

und zum abschluss gab es fuer 3 EUR noch eine stunde manikuere - wo roland sich im vorfeld fragte was man eine stunde lang an den haenden rummachen kann wo man am ende ja doch nix sieht. maenner!