365 Tage, 4 Kontinente, 1 Traum: mit dem Rucksack Richtung Westen!

Reisezeit: März 2007 - März 2008  |  von Sandra und Chris

chiles kueste: norden bis santiago: santiago de chile

in santiago wollten wir von freitag bis sonntag die letzten tage in suedamerika ausklingen lassen, bevor wir am sonntag, dem 15.07. dann richtung neuseeland abflogen.

da wir nur ein ein paar kroeten chilenisches geld hatten und auch nichts mehr tauschen wollten unternahmen wir nicht mehr viel, was noch viel geld kostete. wir genossen die atmosphaere der stadt, die von vielen als recht haesslich beschrieben wird. uns hat die stadt gefallen. grosse breite avenues mit platz zum atmen, unser nettes hotel "paris" mitten in der city und keine plaene oder sightseeing programm. so bummelten wir durch die laeden, ich kaufte eine neue hose, da meine naht sich ebenfalls aufloeste und leider nicht mehr zu naehen war (mein schnaeppchen aus La Paz. pah!). wir tranken kaffee, assen eis, bummelten durchs museum der schoenen kuenste (aermliche vorstellung) und genossen das treiben auf dem mercado central.

innerlich waren wir beide glaube ich schon in neuseeland...

ach ja, nen neuen schlafsack brauchte ich noch... so landeten wir schlussendlich nach falschen angaben zu outdoor-laeden im footprint in einer unvorstellbar grossen shopping mall in einem entfernten stadtteil. und dort haben wir nach stunden einen ganz neuen, wunderbaren, kleinen neuen schlafsack gefunden. toll.

im hintergrund der riesen mall liegen die schneebedeckten berge

als alternative -falls wir keinen schlafsack finden- sahen wir diesen anzug. zur not ginge ja auch das...

...doch das ist viel besser! ich freu mich wie bolle ueber mein nun nur noch 750 gramm schweres bett. im vergleich zu den alten 1,3 kilo.

santiago center

fische satt im mercado central. am letzten tag waeren wir dort gern essen gegangen, doch unsere letzten kroeten reichten nur noch fuers mittagsmenue gegenueber...

das museum der schoenen kuenste (...und der leeren waende... und einem anschiss weil ich fotografiert habe...)

hier entsteht mit hilfe der lupe ein bild, da die sonne loecher reinbrennt. doch das ganze steht im keller des museums... das "kunstwerk" ist somit also wohl schon fertig.

auf dem marktplatz verteilte einer gratis-kuesse und unglaublich viele menschen kamen zum umarmen... wir sind aus dem staunen nicht mehr rausgekommen. chris wollte, dass ich den mann auch umarm, dass er ein foto machen kann. klar

downtown bei daemmerung

daemmerung von oben, vom berg santa lucia, den wir durch zufall entdeckten und wo wir ganz kostenlos die stadt von oben sahen

im hintergrund der beruehmte smog, den wir aber gar nicht bemerkten

unser hotel hatte ein wunderbar altmodisches badezimmer!

chris stoebert in alten postkarten auf dem kleinen flohmarkt am sonntag um den plaza de armas

sonntagsstimmung auf dem schoenen plaza de armas

da gab es vom letzten geld und weil die sonne schien ein fettes eis. yummie!

die strasse zum hotel im viertel hinter der kirche san fransisko. wie vor 100 jahren.

das viertel um die strassen londres und paris

ja, und am sonntag mittag machten wir uns auf den weg zum flughafen... so schnell vergeht die zeit.

am flughafen: all die gesammelten "waffen" wie nagelschere und klipser

wir wissen nicht, ob wir es mal noch schaffen unser fazit ueber die 4 monate suedamerika in worte zu fassen. vielleicht haben wir mal noch zeit, doch selbst nach 2 tagen jetzt in auckland stuerzen schon wieder so viele neue eindruecke auf uns ein, dass man keine zeit hat, sich mental noch lange mit dem vergangenen zu beschaeftigen. der wehmutstropfen einer weltreise, wo sich ein eindruck an den naechsten reiht und sich die highlights nur so haeufen...

doch soviel wollen wir festhalten: das suedamerika, was wir gesehen haben war ein suedamerika mit allen denkbaren facetten. nie haetten wir gedacht, dass nachbarlaender so unterschiedlich sein koennen. und nie haetten wir (ich) gedacht, dass es uns so gefaellt. ein weiterer trugschluss: wir dachten anfangs, dass man in so kurzer zeit ein land und die mentalitaet der menschen nicht kennenlernen kann. doch was wir jetzt wissen: man bekommt einen ganz guten eindruck. unsere beschreibung der nationen deckte sich zum teil ganz gut mit derer von denen, die schon laenger im land leben. und doch reichen vier monate nur, um die highlights zu sehen, was einfach schade ist.

wir koennen suedamerika nicht beschreiben weil es das typische suedamerika unserer meinung nach gar nicht gibt. man stellt sich vieles vor, doch wenn man erst mal dort ist sieht man wie anders alles ist. nicht schoener, nicht schlechter, einfach anders! wir ueberlegen jetzt schon wo wir nochmal her muessen....!