8 Monate Auszeit; Argentina,Chile, Bolivia, Mexico, Guatemala

Reisezeit: Juni 2007 - März 2008  |  von Karin Gufler

Resistencia

13.Juli 07

Da Resistencia gleich neben Corrientes liegt, haben wir beschlossen dort noch kurz einen Zwischenhalt einzulegen. Ueber Couchsurfing (aehnlich Hospitalityclub) haben wir Kontakt zu Javier aufgenommen, bei dem wir dann eine Nacht verbringen konnten.

Resistencia wird auch "Stadt der Skulpturen" genannt. Ueber 300 Skulpturen stehen in den Strassen, kreuz und quer verteilt. Teilweise sehr schoen, teilweise sehr speziell und abstrakt.

Groesste Attraktion in Resistencia: Fernandos Grab.
In den spaeten 50er Jahren verliebte sich die ganze Stadt in Fernando, einem streunenden Strassenhund. Man erzaehlt sich, er sei durch die Strassen gestreunt und habe in Hauseingaengen geschlafen. Dann freundete er sich mit einem Bankangestellten an, der es Fernando erlaubte, ihn morgens beim Fruehstueck Gesellschaft zu leisten. Bald liebten alle Anwohner fernando, der mit seinen kleinen, alltaeglichen Abenteuern rund um das Haus Plaza 25 de mayo die Phantasie einer ganzen Stdt beschaeftigte. Und in einer stadt, die sich der Kunst verschriebne hatte, galt Fernando bald als verkannter Kuenstler Als der Hund am 19.Mai 1963 starb, spielte die staedtische Kapelle den Beerdigungsmarsch, und leute aus der ganzen Stadt schlossen aus Respekt von ihm die Fensterlaeden...

© Karin Gufler, 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Resistencia

Alle Vorbereitungen abgeschlossen, in wenigen Tagen ist es endlich soweit; meine Reise beginnt mit einem Flug nach Buenos Aires! 2 Monate Zeit, um mit meinem Freund Argentina, Bolivia und Chile zu entdecken. Dann gehts weiter nach Mexiko, wo mich ein spannendes Praktikum (Psychiatrie) und Sprachschule erwarten und ich endlich nach so langer Zeit meine Freundin Cornelia wieder treffe. Ich freu mich riesig!
Aufbruch: 30.06.2007
Heimkehr: März 2008
Reiseziele: Argentinien
Antofagasta
Mexiko
Guatemala

Karin Gufler berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.