8 Monate Auszeit; Argentina,Chile, Bolivia, Mexico, Guatemala

Reisezeit: Juni 2007 - März 2008  |  von Karin Gufler

Cuernavaca: Fotos "Dia de los Muertos" II

Ich bin echt fasziniert vom Umgang mit dem Tod hier in Mexico. In jedem Haus wird jeder herzlich willkommen geheissen. Die Familie bietet jedem der Besucher etwas zu essen und zu trinken an. Auf den Strassen im Dorf wimmelt es nur so von Menschen und alle feiern die Rückkehr der Toten....

eine Ofrenda in der Kirche

eine Ofrenda in der Kirche

es werden alle Dinge, die der Verstorbene gern gern gehabt hat, deponiert (das können Coca Cola, Zigaretten, Früchte etc. sein)

Angel, unser Gentleman, trägt uns die Kerzen, die wir jeweils in den Häusern abgegeben haben

Franziska, meine Mitschülerin aus dem Rheintal

Franziska, meine Mitschülerin aus dem Rheintal

eine Ofrenda in einem privaten Haus; es wird immer ein Foto vom Verstorbenen aufgestellt

ein Totenkopf (z.B. aus Zucker) wird oben auf dem Altar deponiert und neue Kleider für den Verstorbenen bereitgelegt

Mole, typisches mexikanisches Gericht

Mole, typisches mexikanisches Gericht

Conny, die Erleuchtete

Conny, die Erleuchtete

bei diesem Haus mussten wir eine halbe Stunde lang anstehen. Die Verstorbene war ein junges Mädchen, die Familie hat eine sehr aufwendige Ofrenda gemacht

die Kerzen zeigen den Verstorbenen den Weg nach Hause

die Kerzen zeigen den Verstorbenen den Weg nach Hause

© Karin Gufler, 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Fotos "Dia de los Muertos" II

Alle Vorbereitungen abgeschlossen, in wenigen Tagen ist es endlich soweit; meine Reise beginnt mit einem Flug nach Buenos Aires! 2 Monate Zeit, um mit meinem Freund Argentina, Bolivia und Chile zu entdecken. Dann gehts weiter nach Mexiko, wo mich ein spannendes Praktikum (Psychiatrie) und Sprachschule erwarten und ich endlich nach so langer Zeit meine Freundin Cornelia wieder treffe. Ich freu mich riesig!
Aufbruch: 30.06.2007
Heimkehr: März 2008
Reiseziele: Argentinien
Antofagasta
Mexiko
Guatemala

Karin Gufler berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.