Rezzo - mein Leben in SOA, Teil 2: Jakarta, Indonesien

Reisezeit: August 2008 - Juni 2015  |  von Ralph Granzow

2009: Dengue-Fieber

Wahrscheinlich haben die, die zumindest schon mal in den Tropen waren, von dieser Krankheit gehoert. Aber ich denke die wenigsten haben persoenliche Erfahrungen gesammelt...hoffentlich.
Es ist jedenfalls eine von Moskitos uebertragene Krankheit...es gibt keine Medikamente dagegen und wenns einen erwischt hat, kann man nicht viel tun, ausser viel Fluessigkeit zu sich zu nehmen und ausruhen.
Es gibt hierbei unterschiedliche Auspraegungen des Krankheitsverlaufs...wenn man Glueck hat, fuehlt man sich ein wenig kaputt und hat Fieber. Wenn man Pech hat, kann die Krankheit im schlimmsten Fall toedlich enden.

In den ueber 18 Jahren in Asien habe ich bisher zum Glueck noch nie irgendetwas ernstes gehabt, aber im Moment mache ich mir ein wenig mehr Sorgen als sonst.

Im Buero hat es in letzter Zeit doch sage und schreibe 3 (!) deutsche Kollegen mit Dengue erwischt! Zum Glueck wars bei allen nicht ganz so schlimm...aber wenn ich bedenke, dass es gar nicht mehr so viele Deutsche hier gibt, ist das ein recht hoher Anteil!
Ausschlaggend ist wohl die groessere Verbreitung der Moskitos waehrend der Regenzeit, es gibt nun mal viel mehr Brutstaetten fuer diese kleinen Sauger, so dass ihre Vermehrung nicht wirklich ueberraschend ist...also ich hoffe mal, dass die Trockenzeit bald beginnt! Die Krankenhaeuser sind jedenfalls voll mit Patienten (ueber 4,500 Faelle lt Jakara Post) und dann gibts bestimmt noch eine noch groessere Zahl von Erkrankten, die gar nicht ins Hospital gehen und somit auch nicht gemeldet sind.

Ich bin zwar auch wieder krank, aber es ist wohl lediglich ein Schnupfen...naja toll ist das auch nicht, aber besser als Dengue denke ich mal!