Rezzo - mein Leben in SOA, Teil 2: Jakarta, Indonesien

Reisezeit: August 2008 - Juni 2015  |  von Ralph Granzow

2009: Valentine's Day auf Bali

Nun, jeder der mich kennt, weiss dass ich nicht sehr romantisch veranlagt bin...so ist es auch nicht verwunderlich, dass das nicht meine Idee war.
Egal, Magda hat jedenfalls vorgeschlagen ein verlaengertes Wochenende auf Bali zu verbringen. Sie fand ein gutes Angebot im Internet, wir einigten uns schnell auf den Ort und am Freitag fliegen wir. Unsere Unterkunft hoert sich gut an und liegt in Ubud, im Preis enthalten ist der Flug, die Uebernachtung, 2x Dinner, 1 taglang ein Auto mit Fahrer und ne Massage.

Ich freue mich mal wieder aus Jakarta rauszukommen und ein wenig frische Luft zu atmen. Mal schaun wie das wird! Und zu Ubud liebe ich einfach...auch wenn sich in den letzten Jahren einiges Richtung Tourismus weiterentwickelt hat, hat es seinen Charme bisher erhalten koennen. Hoffentlich ist genug Zeit, um im Cafe Wayan vorbeischauen zu koennen!

Also Freitag Urlaub genommen und mit Lion Air in 1,5 Std nach Bali geflogen. Von dort gings per Abholservice nach Ubud. Man hat das Gefuehl, Bali wird immer voller...vor ein paar Jahren gab es noch einige unbebaute Stellen, jetzt scheint alles verbaut zu sein und der Verkehr ist auch recht stark. Ich weiss nicht, ob ich das unbedingt gut finde?!

Egal, nach gut 1,5 Std erreichen wir unser Hotel Kupu Kupu Barong...und ich muss sagen wow. Der Ausblick ist breathtaking...ein toller Blick aufs Ayutal und den Fluss. SEHR schoen!
Den Nachmittag geniessen wir hauptsaechlich in unserer 2-stoeckigen Villa mit unserem kleinen Pool...naja es ist eher von der Groesse her ne Badewanne aber wenn man drinnen sitzt, hat man einen tollen Blick aufs Tal.

Nachmittags gehen wir in einem Warung um die Ecke was essen, Nasi Ayam, lecker, balinesischer Geschmack (ich weiss nicht genau was es ist, aber ich denke es sind bestimmte Gewuerze) und sehr guenstig...deswegen offensichtlich auch sehr gut besucht...

Abends geniessen wir ein schoenes Dinner im Restaurant Ma Joly. Das Essen war ok-lah, aber die Atmosphaere dort ist angenehm.

Der naechste Tag wird toll:

Wir haben einen eigenen Fahrer, der uns erstmal zum Monkeyforest faehrt. Schon witzig, das letzte Mal war ich vor 18 Jahren dort...ich muss sagen er gefaellt mir immer noch gut...sehr gruen und er hat irgendwas mystisches...die Affen lassen einen in Ruhe, wenn man sie in Ruhe laesst...ich bin kein grosser Fan davon Affen zu fuettern, das kann schnell ausuffern...aber jeder wie er meint.

Anschliessend fahren wir Richtung Sueden, wir fahren zum Dreamland, nachdem wir vorher bei Jimbaran am Strand seafood gegessen haben...hatte schon besseres!

Ich weiss nicht, ob das der richtige Platz war oder ob sich das in letzter Zeit so geaendert hat...jedenfalls fand ich den Strand nur furchtbar...die Balinesen bauen da ein Monstergebaeude hin und am Strand kommen auf 1 Touristen ungefaehr 4 Verkaeufer...nee nix fuer mich!
Dann gings zum Padang Padang Beach...da musste man ne steile enge Treppe runterlaufen, die zwischen den Felsen reingeschlagen wurden...echt eng, so dass an manchen Stellen nur eine Person durchkommt. Unten erwartet uns dann ein schoener Beach, wo es noch gemuetlich zu geht. Einige Touris und ein paar Verkaeufer - nicht aufdringlich, was ich bevorzuge. Echt nett.
Schweisstreibend gehts spaeter wieder hoch.

Als Abschluss gehen wir noch zum Uluwatu Tempel...auch hier war ich das letzte Mal vor 18 Jahren...die Affen gibts immer noch und hier sind sie schon um einiges agressiver. Aber auch hier habe ich den Eindruck - wenn man Abstand haelt, lassen sie einen auch in Ruhe.
Aber es gibt ja auf dieser Welt immer genug Schlaumeier, die alles besser wissen bzw naiv durch die Gegend laufen und sich die Sachen stellen lassen. In der Zeit wo wir da waren, habe ich 3 Leute gesehen denen was von den Affen geklaut wurde.
Meine Vermutung ist ja, dass die Affen genau wissen, dass sie von den Balinesen die hier im Tempel sind, Essen bekommen, wenn sie die geklauten Sachen zurueck geben...und der Balinese kriegt die Leute dazu, was zu kaufen oder ihnen Geld zu geben. Echt clever...aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung von mir...ich wuerde aber Geld darauf setzen!

Abends haben wir dann ein super tolles Essen im Karma Kandara Dimare Restaurant... das ist eine topteure Anlage im Sueden. Allerdings dachte ich wir kommen nie an, die letzten Kilometer zur Anlage waren strassentechnisch uebel...ich dachte nur, wo bringt uns der Fahrer denn hin, da kann doch nur ein abgefucktes Restaurant sein...aber wie sich zeigen sollte, eines der besten Essen ever...Vorspeise ein lecker Watermelon Carpaciccio, als Main gibts ein lecker Fisch namens Opakapaka und als Dessert ein lecker Panacotta. Extremst lecker!!!

Leider ist es schon dunkel, so dass wir die Aussicht nicht geniessen koennen. Aber ich bin mir sicher, dass es sehr schoen ist!
Ich frage einen Bediensteten, wieviel denn eine Uebernachtung im Resort kostet und er sagt: Das billigste kostet 700 USD!!! Ah ja...ich glaube er hat meinen Schock erkannt und fuegt schnell hinzu, dass es im Moment Discounts gibt. Ich traue mich trotzdem nicht danach zu fragen!
Aber was fuer ein tolles kulinarisches Erlebnis!

Am Sonntag schauen wir uns noch die Anlage etwas genauer an...sehr schoen, die Villen (ca. 30 Stueck) sind alle im Hang der Schlucht verteilt gelegen, alles sehr gruen! Und nach Aussage eines Angestellten darf gegenueber vom Fluss nicht gebaut werden, sondern die gegenueberliegende Seite dieser Schlucht soll so schoen gruen und unbebaut bleiben. Die Besitzer von dieser Seite muessten allerdings von Zeit zu Zeit donations an die gegenueberliegenden Besitzer bezahlen...
Hoffentlich zahlen sie auch in Zukunft genug und keine Lizenzen zum Bauen verteilt werden! Aber wer Indonesien ein wenig kennt, weiss, wie schnell sich sowas aendern kann...
Anschliessend geniessen wir noch eine Massage bei uns bevor wir Richtung Flughafen fahren und mit einer halben Std Verspaetung wegen des starken Regens losfliegen.

Ein wirklich gelungener Kurztrip und durch das "Package Angebot" war es noch relativ guenstig...aber nicht ganz auf dem Traveller Budget von vor 18 Jahren!
Ich muss schon sagen in Ubud zu leben, waere schon reizvoll...und eine Villa am Ayu River zu besitzen,waere ein Traum, aber mittlerweile auch nicht mehr bezahlbar! Hmm...jedenfalls fuer mich! ...aber Traeumen ist ja erlaubt!

Blick auf die Ayun Schlucht

Blick auf die Ayun Schlucht