Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Philippinen (Teil 2)

Als ich zusammen mit Daeni am Flughafen in Macau ankam, stiessen wir zuerst eine lange Warteschlage in der wir ewigs warten mussten bis endlich alle Gepaeckstuecke der mehrheitlich Chinesischen Touristen durch den Sicherheits-Check waren.

Wir liessen und vom warten aber nicht wirklich stressen, schliesslich hatten wir ja sowieso noch 2 Stunden bis zum Abflug zu ueberbrucken.

Aber als wir anschliessend unser Gepaeck einchecken wollten, fing es mit den ersten Problemen an... zuerst frage uns die Dame am Check-In Schalter der "Cebu Pazific" ob wir ein Visum haetten, da man dies aber sowieso bei der Ankunft in den Philippinen bekommt war dies nicht wirklich relevant. Danach folgte aber eine wesentlich unangenehmere Frage, vor der ich mich schon bei meiner ersten Einreise von Kuala Lumpur in die Philippinen (ca. 3 Wochen zuvor) gefuerchtet hatte. Die Frage nach dem Rueckflugticket... im Lonely Planet hatte ich davon gelesen das teil Fluggesellschaften Passagiere ohne Ausreiseticket nicht an Board lassen wuerden, da ich aber das letzte mal mit "Air Asia" aus einem anderen Land (Malaysia) einreiste und es dort niemanden wirklich interessierte ob ich ein Ticket besitze, oder wielange ich mich ueberhaupt in den Philippinen aufhalte wolle, habe ich das voellig vergessen.

Ich versuchte die Dame irgengwie zu ueberreden mit den Argumenten das es die Philippinos am Zoll sowieso nicht intressieren wuerde und das letzte mal habe mich ja auch niemanden gefragt. Aber sie antwortete immer wieder das sie sich nur an die Vorschriften halten wuerde und ohne Ticket koenne ich nicht fliegen. Daeni war darueber wirklich beunruhigt, schliesslich musste er am naechsten Tag von Manila in die Schweiz zurueckfliegen und er konnte es sich definitv nicht wegen meiner Gedankenlosigkeit leisten, diesen Flug zu verpassen.

Also beschloss ich kurzfristig einen Flug nach Malaysia Borneo, meiner naechsten geplanten Destination zu buchen. Am Ticketschalter der "Air Asia" stand zwar ein Typ, aber er teilte mir mit das der Schalter schon geschlossen sei, ich ging wieder zurueck zum Check in und die Dame begleitete mich danach zum "Air Asia" Schalter, aber auch sie konnte nichts errreichen.

Also versuchte ich es bei "Cebu Pazific" die anscheinen auch denselben Flug anboten, aber da sie an diesem Schalter nur Ticktes zu der hoechsten Preiskategorie anboten (ueber 200 CHF fuer einen Flug der mit Air Asia ca. 50 CHF kostet), war ich nicht wirklich willig dort zu buchen.

Nun blieben uns nur noch 20 Minuten um einzuchecken, die eigenlich sehr freundliche, aber ein wenig zu strikte Dame empfahl mir im gegenueberliegenden Hotel eine Online-Buchung mit Kreditkarte zu machen... ich sollte mich aber beeilen ! Daeni und ich rannten ueber die Strasse, erkundigten uns nach dem Internetzugang und ein paar Minuten spaeter war der Flug ueber "Air Asia" von Manila nach Kota Kinabalu am 13.02.2009 fuer knapp 60 CHF gebucht. Doch nun hatten wir ein weiteres Problem, der Drucker dort funktionierte nicht und ich konnte somit keinen Beweis fuer eine Buchung vorweisen. Zuerst versuchten wir muehsam in einem auf Chinesisch eingestellten Computer ein "Printscreen" der Buchung zur Reception zu senden... da dies aber nicht klappte musste eine andere Loesung her.

Als die Zeit eindeutig zu knapp wurde hat Daeni mit seiner Fotokamera ein Foto der Buchung auf dem Bildschirm gemacht und ein paar Minuten spaeter, gerade noch rechtzeitig akzeptiere die Dame am "Check-In" Schalter dies gluecklicherweise als Beweis und lies mich an Board. Uhh... das war wirklich knapp...

Nach diesem Stress brauchten wir jetzt wirklich eine Zigarette... da sich unser Gate genau neben der "Smoking Area" befand und diverse Leute in einer langen Schlange zum Boarden anstanden, liessen wir uns gemuetlich Zeit und warteten darauf bis die Schlange kuerzer war. Aber als ca. 15 Min. vor dem Abflug eine weitere Dame gerannt kam uns uns mitteilte das wir die letzten 2 Passagiere seien und sie nur noch auf uns warten wuerden, bemerkten wir das die Warteschlange vor unseren Augen fuer einen Flug nach Australien war. Also rannten wir ein weiteres mal... diesmal ueber das Rollfeld zum Flugzeug. Im Flugzeug als letzte Passagiere angekommen konnten wir uns vor lachen fast nicht mehr halten... war echt nicht normal was wir in der letzten Stunde am Flughafen von Macau durchgemacht hatten.

2 Stunden spaeter landeten wir in Manila, checkten wieder im selben Guesthouse wie in der ersten Nacht als wir uns hier trafen ein und begaben uns nochmals in's "LA Cafe" wo ich zufaelligerweise "Will", einen Japaner den ich 3 Wochen zuvor im Bus vom Flughafen nach Manila kennengelernt hatte. Er war mit 2 Chinesischen Freuden zusammen und wir unterhielten uns ein wenig und genossen noch ein paar Bier mit ihnen.

Um ca. 3.00 verliessen wir hungrig die Bar, schliesslich hatten wir noch kein richtiges Abendessen und da wir nicht gerade viele Moeglichkeiten hatten, begaben wir uns in einen "7/11" 24 Stunden Shop. Wir beide hatten Lust auf etwas richtiges zu Essen und ich entschied mich recht schnell fuer eines der nicht gerade besonders appetitlich aussehenden Hot-Dogs fuer 26 Peso (ca. 70 Rappen) pro Stueck... Daeni schloss sich an und versuchte erstaunlicherweise auch eins ! Da mein Hunger somit aber noch nicht wirklich gestillt war, holte ich mir noch ein weiteres und als Daeni mir sagte das ich ihm auch noch eins mitbringen sollte, konnte ich mich vor lachen fast nicht mehr halten. 3 Wochen zuvor als er hier noch an schweizer Essen gewoehnt in Manila ankam, haette er so ein Teil nicht angefasst...

Wirklich schaade das er am naechsten Tag nach Hause fliegen musste, denn gerade so nach ca. 3 Wochen hatte er sich erst richtig an's Backpackerleben gewoehnt und ich denke mir das er trotz einfachen Zimmern, anstrengenden Busfahrten, leben aus dem Rucksack, aufdringlichen Verkauefern, Armut usw... gerne noch ein wenig laenger als Backpacker herumgezogen waere ! Ein anderes mal vielleicht wieder...

Am naechsten Morgen war es dann auch so weit... nach einem letzten gemeisamen Morgenessen und ein paar Erledigungen im "Robinsons" Shopping-Mall, war es Zeit sich zu verabschieden. Ich denke es fiehl uns beiden nicht gerade eifach, wir hatten eine wirklich tolle Zeit zusammen und waeren beide gerne noch ein wenig laenger gemeinsam weitergezogen...

Noch eine letzten Umarmung und Daeni stieg in's Taxi zum Flughafen... ich stand von einer Sekunde auf die andere wieder ganz auf mich gestellt in Manila auf der Strasse...

Nachdem ich mir unsere gemeinsame Zeit nochmals durch den Kopf gehen lies, begab ich mich in ein Internetcafe um unseren letzten Erlebnisse in "Borcay & Macau" zu beschrieben.
Leider hatte ich dort Probleme mit der Internetverbindung und die Fotos von Boracay die sich auf Daenis Kamera im Flugzeug in Richtig Europa befanden, gingen verloren. Unterdessen wurde dieses Problem wie schon im vorhergehenden Kapital beschrieben aber gluecklicherweise behoben...

Am folgenden Abend begab ich mich zur Busstation und kaufe mir ein Ticket (1006 Pesos) fuer die 10-Stuendige Fahrt im Nachtbus nach Legaspi... einem Ort suedoestlich von Manila wo sich ein toller Vulkan und noch wichtiger, nicht weit davon entfernt "die Whalesharks" befinden... mehr dazu aber im naechsten Kapitel wo es dann auch einige tolle Bilder dazu gib !