Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Thailand - Einfaches Reisen...: Bangkok

Ich suchte mir umgehend eine Unterkunft in einer nahe gelegen Strasse der Kaoh San Road und entschied mich fuer das auch vom "Lonely Planet" empfohlene "Lamphun Guesthaus". Gluecklicherweise ergatterte noch das letzte Einzelzimmer. Mein Zimmer war wiederum klein und bescheiden, aber sehr sauber und fuer 200 Thai Bath (ca. CHF 6.40) einfach der Hammer...

Die Dusche auf dem Gang war auch mehr als ok und nachdem ich geduscht und nun endlich zum Ersten mal meine kurzen Hosen anziehen konnte, freute ich mich auf ein gutes Thailaendisches Abendessen.

Mein bescheidenes Zimmer...

Mein bescheidenes Zimmer...

Zuerst setzte ich mich noch kurz an's Internet um meinen Freunden und meiner Familie meine neue Thai-Natel Nummer mitzuteilen und einen Flug fuer den naechsten Tag nach Chiang Mai zu buchen. Fuer ca. 20-25 CHF haette ich die 800 KM innert 10 Stunden mit dem Bus bewaeltigen koennen, aber da ich diese Strecke vor 6 Jahren in die umgekehrte Richtung schon absolviert hatte und ich nicht unbedingt Lust hatte auf eine lange Busfahrt, entschied ich mich fuer den 1-Stuendigen Flug fuer CHF 65.--.

Danach begab ich mich in die Strassen von Bangkok.

Die gemuetliche "Chill-Out Area" des Lamphun Guesthouses.

Die gemuetliche "Chill-Out Area" des Lamphun Guesthouses.

Die Strasse an sich meine Unterkunft befand.

Die Strasse an sich meine Unterkunft befand.

Eine weitere Strasse im Stadtzentrum.

Eine weitere Strasse im Stadtzentrum.

Ich goennte mir fuer ca. 5 CHF ein thailaendisches "Green Curry" plus Bier und erkundete das Treiben an der immer wieder interessanten und lebenden Kaoh San Road. Es gibt dort unzaehlige Staende, Bars & Restaurants die sicher aufgrund der unzaehligen Toursisten hier nicht zu den guenstigsten von Thailand gehoeren, aber die spezielle Atmosphaere macht die Preise wieder wett.

Die beruehmt & beruechtigte Kaoh San Road.

Die beruehmt & beruechtigte Kaoh San Road.

Beim durchstreifen der Kaoh San Road hoerte ich auf einmal von einer hoeher gelegen Bar tolle Live-Musik und es zog mich irgendwie magisch nach oben. Ich ging die Treppe hinauf und erblickte eine randvoll gefuellte Bar in der 2 Thais mit je einer Gitarre unglaublich gute Live Musik spielten, als ich ankam spielten sie gerade ein Stueck von Green Day (echt toll gecovert) und nachher folgte ein Hammer-Song nach dem andern. Ich setzt mich an einen Tisch, bestellte ein Bier und kurz darauf sprach mich ein Spanier an ob ich mich nicht zu Ihnen hinsetzten moechte... am Tisch nebenan war eine Gruppe junger Reisender die vorwiegend alleine unterwegs waren. Wir tranken noch 1-2 Bier zusammen unterhielten uns hauptsaechlig ueber unsere Vorhaben und nach einiger Zeit verabschiedete ich mich, da ich mir noch irgendwo einen Mitternachts-Snack genehmigen wollte.

Kurz darauf wurde ich auch fuendig...

Nicht weit enfernt stiess ich auf einen Kebab Stand

Nicht weit enfernt stiess ich auf einen Kebab Stand

Am naechsten Morgen fuhr ich dann mit einem im voraus arrangierten Mini-Bus wieder zum Flughafen, wo meine Reise in das Noerdliche Thailand nach Chiang Mai weiterging.

Mein Guesthaus bei Tageslicht fotografiert.

Mein Guesthaus bei Tageslicht fotografiert.

Und dieselbe Strasse nochmals am naechsten Morgen.

Und dieselbe Strasse nochmals am naechsten Morgen.

Im Moment ueberlege ich mir gerade ob ich mir hier eine neue Kamera besorgen soll, da meine Kamera schon ein paar Jahre alt ist und speziell die Bilder in der Nacht teilweise nicht von sehr guter Qualitaet sind. Mal schauen... werde zuerst aber nochmals die Gebrauchs-anweisung studieren.