Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Malaysia (Kuala Lumpur II)

24.05. - 27.05.2009

Ueber die Stadt Kuala Lumpur selbst habe ich an dieser Stelle nicht mehr viel zu berichten, wir wollten hier einfach so schnell wie moeglich ein 2-Monatsvisum fuer Indonesien besorgen um anschliessend unsere Reise in Bali fortzusetzen.

Da wir am Sonntag Abend ankamen und die Botschaft erst am Montag geoffnet sein wuerde, hatten wir nichts zu erledigen und konnten uns in Ruhe das Formel 1 Rennen anschauen... endlich wieder einmal Punkte fuer Ferrari, wurde auch Zeit.

Ankunft Kuala Lumpur Flughafen... ein weiterer Grund wieso ich immer Air Asia fliege.

Eigentlich wussten wir das wir sehrwahrscheinlich einen Rueckflug von Indonesien benoetigen um ueberhaupt ein Visum zu beantragen, trotzden versuchten wir es zuerst auf der Botschaft ohne Flugbestaetigung... dies haetten wir uns sparen koennen ! Also ging es zurueck in's Internetcafe um noch die Fluege zu buchen, Hinflug nach Bali am 27.05. fuer umgerechnet 85 CHF und Rueckflug von Jakarta zwei Monate spaeter nach Singapur. Da wir nicht genau wussten wie lange und von wo aus wir Indonesien verlassen wuerden, buchten wir einfach den guenstigsten Rueckglug. Diesen Flug werden wir sehrwahrscheinlich nicht antreten, aber fuer CHF 25.-- geht das auch in Ordnung.

Danach folgte der naechste Versuch bei der Botschaft, wir waren um genau 12.40 dort und uns fehlte jetzt nur noch eine Passkopie des Malaysia-Visums... irgendwie wurde das nirgends erwaehnt, aber kein Problem, gleich neben der Botschaft stehen Kopierer fuer diesen Zweck bereit. Der Angestellte am Schalter sagte zu mir das er um 13.00 Mittagspause machen wuerde, aber ich versicherte ihm das ich umgehend zurueck sein werde. Nur 3 Minuten spaeter stand ich wieder vor ihm, hatte alle Unterlagen und es blieb auch noch genuegend Zeit um diese entgegen zu nehmen, schliesslich war es erst 12.45. Im selben Moment teilte ich ihm mit das ich zusammen mit Alain, der direkt hinter mir stand, unterwegs sei... er bekam das irgendwie in den falschen Hals und antwortete nur "Do you want me to help you ?" Natuerlich wollte ich das er mir hilft, aber ich wollte ihm ja nur mitteilen das Alain und ich zusammen gehoeren. Um 13.47, zwei Minuten spaeter, hatte er meine Unterlagen vollstaendig entgegen genommen und mir eine Quittung fuer meinen Pass ausgehaendigt, er schaute mich genervt an sagte er habe noch so viel zu tun, ich solle meinem Freund sagen er soll es nach der Mittagspause nochmals versuchen... innerlich war ich am kochen, es blieben noch 13 Minuten bis zur Mittagspause und um "Alains" Unterlagen auch entgegen zu nehmen haette er maximum noch 3 weitere Minuten benoetigt. Dies war aus meiner Sicht eine klare Machtdemonstration... er dachte sich sicherlich, dieser "reiche" Schweizer kann warten.

Alle meine Freunde wissen das ich mit solchen Situationen ein riesen Problem habe, am liebsten haette ich meinen Antrag zurueck gezogen, ihm gesagt das er ein Arschloch sei und das ich auch meine "Millionen" irgendwo anders ausgeben koenne. Leider aber wollte ich mir Indonesien nicht entgehen lassen, ich riss mich zusammen, verliess die Botschaft und war anschliessend richtig sauer. Alain dagegen nahm es relativ locker, ihm war es nicht gerade egal, aber er liess sich von dem nicht aus der Ruhe bringen, etwas was ich sicherlich noch lernen muss !

Nachdem der Visumkram erledigt war verbrachten wir unsere Zeit hauptsaechlich mit Reiseberichten akualisieren da es anschliessend in Indonesien wieder schlechtere Internetverbindungen haben wuerde. Unsere zweite Beschaeftigung war essen... wir versuchten moeglichst guenstig in Kuala Lumpur durchzukommen, was uns diesmal auch mehr oder weniger gelang, wir ernaehrten uns entweder im "Mc Donalds" (Menue CHF 4), "Subway" (grosses Sandwich fuer CHF 6) und Abends meistens an einem Thai-Foodstand der gutes "Pad Thai" fuer CHF 2.30 anbot.

Einen Tag spaeter zwischen 16.00 und 17.00 konnten wir dann unsere Visen abholen, leider waren wir zu bloede um uns wieder lange Hosen anzuziehen und mussten den Weg zur Botschaft zwei mal bewaeltigen... gluecklicherweise fanden wir einen netten Taxifahrer der vor unserer Unterkunft kurz auf uns wartete und uns anschliessend noch rechtzeitig wieder zurueck brachte. Endlich war dies geschafft... nun konnte der letzte Teil meiner Reise, weitere 6 Wochen in Indonesien beginnen.

Nachdem ich jetzt 6 Monate unterwegs bin, freue ich mich immer mehr im Juli in die Schweiz zurueckzukehren, natuerlich koennte ich noch locker ein weiteres Jahr reisen, gerne sogar, aber ich freue mich auch riesig meine Freude & Familie wieder zu sehen, gutes europaeisches Essen zu geniessen und natuerlich auch auf lustige Pokerabende bei meinem Bruder. Deshalb war es nun auch Zeit endlich mal meinen Rueckflug zu buchen. Die guenstigste Variante war wiederum Air Asia, die einen Flug von Kuala Lumpur nach London fuer CHF 210 anbieten, das Problem dabei ist nur das es bei der spaeten Ankunft in London keinen guenstigen Anschlussflug mehr gibt, was zu einer etwas teuereren Uebernachtung in London fuert. Nachdem ich aber alle anderen Fluge unter anderem auch nach Frankfurt abgecheckt hatte, (mind. 600 CHF) wuerde ich ich immer noch deutlich guenstiger weg kommen, wenn ich eine Uebernachtung in London in den Preis mit einbeziehe. Da ich noch nie in London war, hatte ich auch nichts dagegen zum Abschluss meiner Reise noch einen Abend in der sicherlich teuren Stadt (extrem teuer im Vergleich zu Asien) zu verbringen. Ich werde somit am 08. Juli von Kuala Lumpur nach London fliegen, dort hoffentlich eine nicht zu teures "Hostel" finden und am folgenden Morgen mit Easy Jet von London nach Basel fliegen. Aber zuerst geniesse ich jetzt noch meine restliche Zeit in Indonesien...

Liebe Gruesse aus Bali...
Stephan