Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Indonesien (2.Besuch): Gili Islands (Lombok)

12.06. - 19.06.2009

Unsere naechste Destination waren die Gili-Inseln... ein schon seit Jahrzehnten sehr beliebter Ort von Rucksackreisenden. An der Nordwestspitze von Lombok liegen nicht sehr weit von Bali entfernt die drei Insel, es gibt dort keinerlei motorisierte Verkehrsmittel, weisse Sandstraende, tuerkisfarbenes Wasser und anscheinend auch sehr schoene Korallenriffe.

Die drei Inseln unterscheiden sich jedoch ein wenig voneinander: "Gili Air" eignet sich besonders gut fuer Familien, "Gili Meno", die Insel in der Mitte, ist etwas teurer und wird deshalb ein wenig mehr von Paaren oder Pauschaltouristen besucht und schlussendlich "Gili Trawangan", die am weitesten vom Festland entfernte Insel... und auch unser Ziel. "Gili Trawangan" ist vorallem bei jungen Rucksackreisenden sehr beliebt, es gibt hier ein grosses Angebot an guenstigen Unterkuenften, diverse Tauchschulen und jeweils Montags, Mittwochs und Freitags die Moeglichkeit eine Party zu besuchen. Irgendwie der perfekte Mix, tauchen, chillen und zwischendurch ein wenig Party machen...

Die "Gili-Islands", ca. 2 Wochen zuvor aus dem Flugzeug fotografiert.

Bis in die Stadt "Sengiggi" konnten wir uns noch einen Mini-Bus mit unseren Freunden teilen, danach verabschiedeten wir uns von ihnen und machten uns mit einen "Bemo" fuer (50'000 Rupien) auf den Weg zum Hafen von Bangsal, von wo aus auch die oeffentlichen Faehren zu den "Gili-Inseln" fahren.

Als wir uns je ein Bootsticket (10'000 Rupien, ca. 1 CHF) fuer die Ueberfahrt auf die Insel kauften, teilte man uns mit das wir noch ein wenig warten muessen, bis das Boot voll sei, aber kein Problem, mit dem hatten wir eingentlich schon gerechnet. In der Wartehalle lernten wir einen Deutschen namens "Phillipp" kennen, er hatte unterdessen schon die letzten 6 Wochen auf "Gili Trawangan" verbracht und konnte uns somit umgehend mit allen wichtigen Infos versorgen. Ein wenig spaeter war das Boot dann auch schon voll und nur ca. 30 Min. spaeter erreichten wir die Insel. Da sich "Phillipp" hier schon auskannte und uns auch einige Unterkuenfte empfehlen konnte, haengten wir uns bei ihm an und checkten auch gerade im gleichen Resort, wo er schon untergekommen war, ein. Fuer's Zimmer mit DVD Player, einem kleinen Fernseher, Dusche und Ventilator bezahlten wir 125'000 Rupien... der einzige Nachteil war das nur ein Doppelbett hatte, aber dies wuerde sicherlich fuer eine Nacht kein Problem darstellen.

Nachdem wir eingecheck waren begann eine total relaxte und mehrheitlich richtig faule Woche auf der gechillten und wunderschoenen Insel "Gili Trawangan"...

An unserem zweiten Abend fragte uns "Phillipp" ob wir Lust haetten zusammen mit im den Sonnenuntergang an der Suedspitze der Insel anzuschauen. Da wir aber alle nicht wirklich Lust hatten ca. 20-30 Minuten pro Weg zu laufen bezahlten wir zusammen ca. 8 CHF und wurden von einer Kutsche beide Wege gefahren... schon gemuetlich, ansonsten waere der Sonnenuntergang noch viel zu anstrengend geworden Hier einige Bilder zum Sonnenuntergang mit dem Vulkan auf Bali im Hintergrund...

Die Insel Bali mit ihren Vulkanen... sieht wohl toll aus.

Ein wenig spaeter und diesmal herangezoomt...

Schon eine tolle Kulisse, Bali und der Vulkan... ueberigens nur an einem sehr klaren Tag sichtbar.

Da der Ventilator in unserem Zimmer nicht richtig "Power" hatte und wir beide nach zwei Naechten im Doppelbett auch nur zu gerne wieder in zwei Einzelbetten gewechselt haetten, entscheiden wir uns rechtzeitig aufzustehen um eine neue Unterkunft zu suchen. Lange dauerte unsere Suche nicht, in der selben Strasse ca. 50m weiter wurden wir fuendig, bezahlten zwar ein wenig mehr aber bezogen dafuer ein etwas groesseres Zimmer, mit zwei Betten und einem deutlich staerkeren Ventilator... gemuetlich ! So nun war alles perfekt fuer eine "Chiller-Woche" auf der Insel...

Ehrlich gesagt gibt es ueber unseren Aufenthalt auf der Insel auch nicht so viel Weltbewegendes zu erzaehlen, meistens schliefen wir recht lange (sogar Alain kann nun am Morgen ein wenig laenger liegen bleiben !), bewegten uns nach einem Fruehstueck fuer ein paar Stunden zum Strand, spielten Karten, lasen Buecher, irgendwann Mittagessen, danach nochmals ein wenig Schlaf oder sonst einfach irgendwie herumhaengen und am Abend mehrheitlich eine Pizza oder ein gutes "BBQ", bevor wir uns dann meistens noch einen Film anschauten... so richtig gemuetlich halt. Ich weiss dies klingt irgendwie recht faul, aber zu meiner Verteidiung muss ich auch sagen das nach ueber 6 Monaten Reisen und immer wieder neuen Sachen abchecken meine Entdeckungslust nicht mehr so ausgepraegt ist wie noch ein paar Monate zuvor, ich habe im letzten halben Jahr schon so viel gesehen und erlebt, das ich es nun in meinem letzten Monat so richtig geniesse kein grosses Progamm zu erledigen...

Die Hauptstrasse von "Gili-Trawangan"... dem Strand entlang.

Ein einem der Tage auf der Insel beschlossen wir uns Fahrraeder zu mieten um die gesammte Insel zu umrunden. Zu Fuss wuerde dies anscheinend ungefaehr 2 Stunden dauern, somit waere es mit den Fahrraedern wohl ein Kinderspiel... dies stellte sich aber als Irrtum heraus ! Es war vorallem umd die Mittagszeit total heiss und die Wege waren groesstenteils mehr Sand als Weg und somit wesentlich einfacher zu Fuss zu ueberqueren. Regelmaessig blieben wir mit unseren Fahrraedern stehen, mussten die Dinger stossen um kurzdarauf beim naechsten Versuch schon wieder stecken zu bleiben...

Anfangs waren wir noch beide in T-Shirts unterwegs, dies aenderte sich aber schnell da wir schon nach ein paar Minuten total verschwitzt waren...

Erster Stop im Schatten schon nach kurzer Zeit... wir waren beide total verschwitzt !

Im laufe unserer Inselumrundung hielten wir irgenwann kurz an um ein paar Fotos von einem schoenen Strand den wir passierten zu machen... etwas spaeter wollten wir dann auch noch baden gehen !

Irgend ein schoener Strand auf der Nordseite der Insel... im Hintergrund "Gili Meno".

Blick in die andere Richtung vom selben Strand...

Eigentlich wollten wir im laufe der Inselumrundung irgendwann halten um selbst auch Baden zu gehen, aber bevor wir irgendwo stoppten wurde uns klar das wir die Insel schon fast umrundet hatten... da die Insel nicht gerade sehr gross ist waren wir nach knapp einer Stunde wieder zurueck, das ganze war relativ anstrengend und total schweisstreibend, aber eine grosse Streck hatten wir schlussendlich nicht zurueckgelegt.

Hier noch ein Foto unserer neuen Unterkunft...

Dies war die gesammte Bungalowanlage... relativ klein, aber total friedlich !

Und so sah unsere Doppelzimmer aus... richtig geraumig und vorallem mit zwei Betten !

Was mir persoenlich hier besonder gut gefiel war die Musik... grundsaetlich bin ich von meinen letzten 6 Monaten daran gewoehnt so gut wie nie ,Musik die meinem Geschmack entspricht, zu hoeren. An den meisten Orten in Suedostasien haben die Einheimischen aus meiner Sicht keine Ahnung von guter Musik... oder vielleicht sind sie auch einfach nur ein paar Jahre verspaetet ! Aber nicht auf "Gili-Trawangan"... in den meisten Bars und Restaurants die sich am Strand befanden laeuft richtig gute Musik... Chill-Out, richtig guter Rock oder teilweise auch coole alte Songs, ich war richtig erstaunt. Und dies war nicht nur irgend ein glueckstreffer... nein, praktisch ueberall wurde hier tolle Musik gespielt. Mein persoenlicher Hoehepunkt war als waehrend wir gemuetlich am Strand lagen "Zero 7" gespielt wurde... Alain meinte zuerst das meine Lautsprecher am laufen waren, aber es kam wirklich aus den Boxen einer Strandbar... unglaublich ! Ein total cooler Ort, diese Gili-Islands...

Am Montag nach einem Wochenende mit mehr als genuegend Schlaf entschlossen wir uns wieder einmal ein wenig Party zu machen. Vor dem Abendessen weckte mich Alain mit der Frage ob ich lieber Rum oder Wodka wolle... kurz darauf goennten wir uns direkt vor unserem Bungalow ein Rum/Cola um den Abend zu beginnen. Es handelte sich bei der Flasche die Alain im Shop nebenann gekauft hatte nur um 3.5 DL, aber als sie schon vor dem Abendessen leer war, spuerten wir beide schon den Alkohol...

Nach dem Abendessen ging es mit ein paar Drinks an einer Bar weiter und um Mitternacht begaben wir uns zur Party, die jeweis am Montag in einem der Tauchshops stattfindet. Die Musik hier war leider wieder zu schnell und zu elektronisch, aber spaetestens nach dem 2ten "Long Island" war mir das relativ egal, es hatte genug Leute und die Stimmung war auch gut... wir beide genossen einen richtig Lustigen Abend und obwohl vorallem ich sicherlich ein wenig zu viel getrunken hatte, fuehlte ich mich am naechsten Morgen erstaunlich gut...

Und natuerlich begaben wir uns wieder mal an den Strand...

Alain an Strand am chillen... so sah dies praktisch jeden Tag aus !

Wunderschoene Beach... links die Insel "Gili Meno" und dahinter das nicht sehr weit entfernte Festland von Lombok.

Blick geradeaus... direkt auf die naheliegende Insel "Gili Meno". Schoen oder...

Bei einem unserer Beachbesuche wurden wir von einem netten Indonesier angesprochen. Es stellte sich heraus das er Lehrer war und mit seiner ganzen Klasse den Sonntag auf der Insel verbrachte, in der Hoffnung das seine Schueler Kontakt mit Touristen aufnehmen wuerden und so ein wenig an ihren Englishkenntnissen feilen koennten. Nachdem er sich eine gewisse Zeit mit uns Unterhalten hatte, rief er einigen Schuelern und sagte ihnen sie sollen zu uns kommen. Die meisten waren aber sehr scheu und getrauten sich zuerst nicht wirklich mit uns zu reden. Nach einiger Zeit brach aber das Eis und es stellte sich heraus das ihr Englisch eigentlich gar nicht uebel war. Etwas spaeter fragte uns der Lehrer ob wir bereit waeren zusammen mit den Schuelern fuer ein Foto hinzuhalten, dies wuerde dann in einer Schulzeitschrift mit einem Artikel betreffend "Englischlernen in Kontakt mit Touristen" erscheinen. Natuerlich hatten wir nichts dagegen und nun ging es erst richtig los... wir waren umgehend umringt von allen Schuelern und abgesehen von dem Gruppenfoto fuer das wir posierten, wollten auch die meisten noch zusaetzliche Fotos mit Ihren Handys machen... ein richtig witizes und auch unvergessliches Erlebnis.

Die Schueler von Lombok mit denen wir fuer ein Foto in einer Brochure posierten... cooles Bild !

Eine Seitenstrasse auf "Gili Trawangan"...  links "Fake-Aldi-Shop" und gleich dahinter befand sich unsere Unterkunft...

Eine Seitenstrasse auf "Gili Trawangan"... links "Fake-Aldi-Shop" und gleich dahinter befand sich unsere Unterkunft...

Dies war der Weg der zum Strand fuehrte...

Nach einer total gemuetlichen und auch richtig faulen Woche war es aber Zeit weiter zu ziehen, problemlos haetten wir auch noch ein wenig mehr Zeit hier verbringen koennen, aber die Tage begangen sich mit der Zeit zu Wiederholen. Urspurenglich war geplant eventuell noch den Vulkan auf Lombok zu besteigen, aber da wir unterdessen von mehreren Personen gehoert hatten das dies ein total anstrengender mehrtaegiger Trip sei und wir nach nun knapp 10 Tagen ohne wirkliche Anstrengung nicht gerade Konditionell auf der Hoehe waren, entschieden wir dies auszulassen und zurueck nach Kuta zu kehren um von dort aus unsere naechste Destination zu bestimmen.

Wir konnten nun entweder den guenstigen Weg waehlen und fuer total ca. 16 CHF mit einer 10-Stuendigen sicherlich muehsamen Reise nach Kuta zurueckkehren, oder teure 50 CHF fuer das direkte Speedboot bezahlen und somit den ganzen Trip in knapp 4 Stunden bewaeltigen... so faul wie wir im Moment unterwegs waren entschieden wir uns natuerlich fuer das Speedboot

Dies war das Speedboot das uns direkt von "Gili Trawangan" nach Bali brachte...

Die gesammte Woche auf "Gili Trawangan" war richtig gemuetlich und obwohl wir nicht gerade viel unternahmen hatten wir eine tolle Zeit. Aufgrund der schoenen Beach, dem guten Essen und den diversen (unter anderem auch richtig schoenen und edlen) Unterkuenften wuerde ich diesen Ort auf jeden Fall weiterempfehlen... diese Inseln empfehlen sich sicherlich auch um einen Abstecher mit seiner Freundin waehrend eines Baliurlaubs zu machen...

Wir beide fanden es auf jeden Fall total cool und schoen hier...