Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Thailand 4. Besuch: Phuket

25.04. - 28.04.2009

Am Morgen des 25.04. verliessen wir nach einem Morgenessen um ca. 10.30 unsere Unterkunft, liefen hoch zur Hauptstrasse wo auch der Bus durchkommen wuerde und warteten. Theoretisch wuerde jede Stunde ein Bus vorbeikommen, somit wuerden wir im schlimmsten Fall 60 Minuten an dieser Kreuzung warten. Nach ungefaehr 35 Minuten begann es wieder mal richtig stark zu regnen, aber gluecklicherweise tauchte ein paar Minuten spaeter dann auch schon der Bus auf... wir bezahlten je 140 Bath fuer die einstuendige Fahrt nach "Bang Niang".

Waehrend des Wartens auf den Bus... ich habe unterdessen Makro-Aufnahmen von Ameisen aufgenommen !

Aufgrund diverser Stopps dauerte die Busfahrt schlussendlich doch fast 2 Stunden, aber wir hatten ja genuegend Zeit.

In "Bang Niang" machten wir uns umgehend mit einer von Hand gezeichneten Karte eines Guides des Nationalparkes auf die Suche nach dem Tauchshop wo anscheinend seine Schwester arbeiten wuerde. Sie wuerde sich dann um alles kuemmern und zudem hatten wir ihr noch eine in Thai-Sprache geschriebene Nachricht zu ueberbringen.

Doch nach ueber einer halben Stunde suchen, hatten wir den Weg zum Tauchshop der anscheinend nur 5 Min. dauert immer noch nicht gefunden. Anschliessend fuhr mich ein freundlicher Einheimischer auf seinem Motorrad noch zu diversen Tauchshops, aber leider auch ohne Erfolg. Unterdessen richtig hungrig goennten wir uns in einem Restaurant mit deutscher Kueche ein nicht gerade guenstige, aber gute Currywurst mit Pommes.

Der deutsche Besitzer informierte uns nach dem Essen auch gleich das seit Wochen hier das Wetter schlecht sei, viele Tauchausfluege zu den Inseln nicht durchgefuehrt wuerden und falls man doch herausfahren koennte, wuerde man sowieso nicht viel sehen da die Sicht im Wasser gleich Null war !

Ok, mehr mussten wir nicht hoeren... selbst wenn sich das Wetter, wie wir das bis anhin gewohnt waren am naechsten Tag bessern wuerde, waere die Sicht im Wasser noch ein paar Tage laenger schlecht... und so lange wollten wir nicht warten, zudem waren die Preise fuer Ausfluege zu den "Sipadan Inseln" alles andere als guenstig ! Teilweise bis ueber 6000 Baht (190 CHF) fuer zwei Tauchgaenge, was vorallem uns, nachdem wir in Koh Tao nach dem Tauchkurs noch 700 Baht pro Tauchgang bezahlten, viel zu teuer erschien.

Jetzt mussten wir uns kurzfristig entscheiden wie es weiter ging, "Bang Niang" war zwar gemuetlich und auch sauber, aber es war alles relativ teuer und zudem wimmelte es nur so von Pauschaltouristen, vorwiegend aus Deutschland.

Da Phuket nur eine Stunde Busfahrt entfernt war und es dort auch einen Flughafen gab, der uns je nach dem eine 20 Stuendige Busfahrt nach Kuala Lumpur ersparen konnte, entschieden wir uns spontan nach Phuket zu fahren.

Bis zu diesem Moment habe ich mir nie wirklich Gedanken darueber gemacht nach Phuket zu gehen... fuer meine Verhaeltnisse hat es dort deutlich zu viele Pauschaltouristen, guenstig im Vergleich zum restlichen Thailand wuerde es sicher auch nicht gerade sein und zudem ist Phuket auch einer der "Hotspots" wenn's um Sextourismus geht. Aber ehrlich gesagt war ich von unserem Phuket-Besucht mehr als nur positiv ueberrascht... wir hatten eine richtig tolle und sehr lustige Zeit !

Als wir am Busbahnhof in Phuket-Town ankamen, wimmelten wir zuerst alle Taxifahrer ab, genehmigten uns zuerst eine Zigarette und machten uns anschliessend auf den Weg in's Stadtzentrum wo sich auch die meisten guenstigen Unterkuenfte befinden, unter anderem auch das Guesthouse indem eine Anfangsszene von "The Beach", als Leonardo Di Caprio von der Insel erfaehrt, gedreht wurde.

Da gerade dieses Guesthouse auch das erste war das wir nach 15 Minuten laufen mit Gepaeck in der Sonne passierten, entschieden wir uns dort zumindest kurz ein Zimmer anzuschauen. 300 Baht fuer ein Doppelzimmer mit Ventilator und nur 100 Baht mehr fuer ein Zimmer mit Klima, das heisst jeder von uns musste CHF 1.60 Aufpreis bezahlen, dafuer kamen wir aber wieder in den Genuss einer Klimaanlage... die Entscheidung war einfach, hier wuerden wir vorerst mal absteigen.

Unser anstaendiges Zimmer im Untergeschoss mit Klimaanlage... im 1. Stock irgendwo befand sich Zimmer Nr. 38 wo auch die Filmszene gedreht wurde !

Das "On On Guesthouse" von aussen Fotografiert.

Das "On On Guesthouse" von aussen Fotografiert.

Nachdem wir das Zimmer bezogen, geduscht und umgezogen waren begaben wir uns ein auf die Strassen um "Phuket-Town" abzuchecken... die Stadt selber war irgendwie richtig friedlich, man begegnete nur sehr wenig Touristen (die teureren Resorts fuer Pauschaltouristen befinden sich natuerlich alle an den Straenden) und die Restaurants waren so richtig guenstig. Unglaublich, das es in Phuket-Town vergleichsweise mit der restlichen Backpackerroute die wir bis jetzt zurueckgelegt hatten, fast am guenstigsten war.

Nach einem guten und auch sehr guenstigen Abendessen schauten wir uns noch kurz auf dem lokalen Markt um, der hauptsaechlich aus Gemuese und Fruchstaenden bestand.

Der Gemuese- und Fruchtmarket in Phuket-Stadt, auch hier hatte es fast nur Einheimische !

Nach unserem Marktbesuch fanden wir eine gemuetliche Bar, die zwar praktisch leer war, dafuer spielten sie aber gute Musik, das Bier war guenstig und es hatte einen Billiardtisch den man kostenlos benuetzen konnte. Hier verbrachten wir eigentlich den ganzen Abend und anschliessend war es ein tolles Gefuehl sich in einem kuehlen Zimmer schlafenzulegen... schon irgendwie unglaublich wie sehr man in der thailaendischen Hitze eine Klimaanlage zu schaetzen lernt.

Am folgenden Tag machte vorallem ich nicht gerade sehr viel, wir begaben uns in ein Interetcafe um unsere "Koh Pha Ngan" Reiseberichte zu beginnen und zudem buchten wir noch unsere Weiterreise, einen Flug von Phuket nach Kuala Lumpur fuer umgerechnet ca. 75 CHF. (die Reise im Bus ueber 22 Stunden haette auch mehr als 40 CHF gekostet)

Anschliessend legte ich mich noch ein paar Stunden in unserem kuehlen Hotelzimmer hin, waehrend Alain ein wenig die Stadt und vorallem die Einkaufszentren hier erkundete.

Phuket-Town... hier sah man auch immer wieder anstaendige Auto, wie z.B. dieser BMW !

Dies war die Bar in der wir den Abend zuvor verbracht hatten... 2. Stock.

Dies war die Bar in der wir den Abend zuvor verbracht hatten... 2. Stock.

Und ein weiteres Foto der Stadt... der Mercedes auf dem Bild sowie auch der BMW zuvor war Zufall ! Also es hatte hier nicht nur deutsche Autos...

Am Abend beschlossen wir die Barstrasse an der bekannten "Patong" Beach zu erkunden und uns ein wenig in's Nachtleben zu stuerzen.

Ankunft in der Barstrasse von "Patong".

Ankunft in der Barstrasse von "Patong".

Gluecklicherweise trafen wir gerade noch rechtzeitig ein, um uns die letzen 20 Minuten des Formel 1 Rennens in Bahrein anzuschauen. Anschliessend begaben wir uns in eine weitere Bar wo wir ein Bier und ein paar Drinks zu uns nahmen.

Was hier an dieser Strasse aber deutlich die meiste Aufmerksamkeit auf sich zogm, waren die sogenannten "Ladyboys". Bei einigen sieht man sofort das es sich um Maenner handelt, bei anderen sieht man es erst bei genauem hinschauen, aber dann gibt es noch eine Kategorie die uns wirklich erstaunt hat.

Beim ersten Anblick denkt man "Wow", eine tolle Frau, Hammer-Figur, anschliessend sucht man nach Anzeichen dafuer ob es sich eventuell um eine Frau handelt, aber man kann sie einfach nicht finden... selbst als uns von anderen Personen die wir in einer Bar kennengelernt hatten bestaetigt wurde, das es sich hier ausschliesslich um Maenner handelte, konnten wir es irgendwie immer noch nicht richtig glauben.

Und hier einige Ladyboys... ganz rechts einfach zu sehen, aber in der Mitte oder links wird es dann schon ein wenig schwieriger !

Und Sie/Er oder was auch immer war echt der Hammer... klingt jetzt vielleicht komisch, aber wir beide konnten es nach einiger Zeit auch immer noch nicht richtig glauben !

Schlussendlich verbrachten wir mehr als 2 Stunden in einer Bar wo ausschliesslich "Ladyboys" am tanzen waren, unterhielten uns mit diversen Leuten darueber wie erstaunlich dies alles sei und hatten im grossen und ganzen einen richtig witzigen Abend.

Fuer die Taxifahrt um 02.30 zurueck in die ca. 15 KM entfernte Stadt bezahlten wir 450 Baht, was mehr war als eine Nacht in unserer Unterkunft, trotzdem waren wir froh darueber in der Stadt zu wohnen, da uns einen Abend in "Patong" sowieso voellig ausreichte.

Taxifahrt zurueck in die Stadt... ein wenig betrunken !

Taxifahrt zurueck in die Stadt... ein wenig betrunken !

Am folgenden Tag wollten wir eigentlich gerne noch Motorraeder mieten um ein wenig die Insel und eventuell ein paar Straende abzufahren, da wir aber ein wenig zu spaet aufstanden und anschliessend zu lange benoetigten um unsere Reiseberichte im Internetcafe zu beenden, liessen wir die Motorraeder bleiben und begaben uns dafuer zu Fuss auf den "Rang Hill" um uns die Aussicht ueber Phuket-Stadt anzuschauen.

Der Aufstieg in der Hitze dauerte einiges laenger als erwartet, wir waren beide total verschwitzt und hungrig, aber die Aussicht war schoen und es hat ueberhaupt nichts geschadet ein wenig den Alkohol vom Vorabend herauszuschwitzen.

Aussicht ueber Phuket-Town vom "Rang Hill".

Aussicht ueber Phuket-Town vom "Rang Hill".

Auf dem Rueckweg zum Guesthouse...

Auf dem Rueckweg zum Guesthouse...

Nach unserer Rueckkehr machte Alain noch kurz ein Foto des Zimmers wo eine Szene aus "The Beach" gedreht wurde... wenn wir ja nun schon mal hier waren, auch wenn man nicht gerade sehr viel erkennen konnte !

Zimmer Nummer 38 im "On On Guesthouse", hier war auch schon Leonardo...

Zimmer Nummer 38 im "On On Guesthouse", hier war auch schon Leonardo...

Am folgenden Abend spielten wir nochmals ein wenig Billiard in der Bar wo wir schon zwei Tage zuvor waren, tranken ein paar kuehle Bier und liessen unseren 3-taegigen Phuketbesuch gemuetlich ausklingen...

Am folgenden Morgen wuerde es weiter nach Malaysia gehen, aber mehr dazu im naechsten Kapitel.

Unterdessen sind wir seit 2 Tagen in Kuala Lumpur, haben unsere Weiterreise nach Indonesien (Sumatra) arrangiert und werden Morgen Mittag (01. Mai) wiederum mit Air Asia nach "Medan" fliegen um ungefaehr einen Monat lang Sumatra abzuchecken.

Liebe Gruess an alle aus Kuala Lumpur, vorallem aber an meine Freunde und Familie...
Stephan