Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Thailand - 3. Besuch: Koh Chang (Teil 2)

21.03. - 27.03.2009

Da wir nun noch gut eine Woche Zeit hatten bis meine Mutter wieder zurueck in die Schweiz fliegen wuerde wussten wir nicht genau wie lange wir hier blieben wuerden. Wir ueberlegten uns eine Zeit lang ob wir ein paar Tage frueher nach Bangkok zurueckkehren sollten um von dort aus noch einen Ausflug zum bekannten "Tiger Tempel" zu unternehmen, aber da wir uns hier so wohl fuehlten, das Essen, die Beach und auch unser Zimmer irgendwie zu toll waren, verbrachten wir schlussendlich nochmals fast eine ganze Woche hier ! Ich denke das war auch genau das richtige... vorallem fuer meine Mutter die anschiessend wieder in den mehr oder weniger stressigen Alltag zurueck musste.

Jeden Tag genossen wir gutes Essen, verbrachten einige Zeit am Strand und schauten uns meistens Abends nach dem "BBQ" und teilweise einem anschliessenden Drink noch einen Film an.

Am Tag nach unserer Ankunft beschlossen wir die Insel mit Motorraedern ein wenig zu erkunden. Wir mieteten uns fuer je 200 THB zwei "Scooter" und los ging es...

Meine Mutter fuhr am Anfang noch ein wenig zurueckhaltend, sie hatte dies auch schon lange nicht mehr gemacht, zudem faehrt man in Thailand auf der (fuer uns) verkehrten Strassenseite... aber im laufe des Tage gewoehnte sie sich immer besser daran und gab schlussendlich auch richtig Gas.

Ein Aussichtspunkt auf eine naheliegende Insel den wir passierten...

Ich auf meinem Scooter...

Und hier meine Mutter... sie war im Gegensatz zu mir Verantwortungsvoll und trug einen Helm !

Zuerst schauten wir uns den sogenannten "Treetop-Park" an. Hier konnte man zwischen Baeumen an Seilen herunterrutschen, verschiedene Hindernisse beklettern usw... da sich aber vorallem die Rutschpartien relativ kurz hielten und sich auch nicht gerade in schwindelerregender Hoehe abspielten liessen wir dies bleiben. Ich hatte dies schon mal in Costa Rica gemacht und dort war alles viel groesser...

Anschliessend besuchten wir einer der drei Wasserfaelle die sich auf Koh Chang befinden. Zuerst aber mussten wir 500 Meter auf einem Weg durch wirklich schoenen Dschungel laufen... allein der "Walk" war den Besuch des Wasserfalls schon wert.

Beim Wasserfall angelangt konnte man in einem darunterliegenden Pool eine kuehles Bad geniessen. Da wir aber in der Trockenzeit hier waren hielt sich die Wassermenge des Falls in Grenzen. Ich bin ueberzeugt das dies hier waehrend der Regenzeit wesentlich beeindruckender waere...

Der Wasserfall und darunterliegende Pool.

Auf dem Rueckweg stoppten wir noch kurz fuer meine Mutter auf einem kleinen Markt wo man wieder mal alles moegliche kaufen konnte... Frauen koennen sich hier problemlos lange beschaeftigen, ich dagegen hatte es ziemlich schnell gesehen.

So sah es auf dem Markt aus... nebenan hatte es auch noch Staende mit diversen Kleidern...

Und ich vor dem Markt... ungeduldig in der Hitze am warten

In den folgenden Tagen haben wir es total gemuetlich genommen, immer wieder ein paar Stunden am schoenen Strand verbracht und Abends eimal sogar einen DVD-Player gemietet, damit sich meine Mutter "Slumdog Millionaire" den ich ihr unbedingt zeigen wollte und anschliessend noch "Blood Diamonds" anschauen konnte.

Die wirklich schoene "White Sand Beach"... diesmal bei schoenem Wetter.

Und nochmals die Sicht auf die hueglige Insel... sieht schon toll aus mit dem Dschungel hinter der Beach.

An einem Nachmittag besuchte meine Mutter einen Thai-Kochkurs, sie bezahlte 1000 THB und konnte zusammen mit drei andern "Schuelern" lernen wie man ein richiges Curry zubereitet. Der ganze Kurs dauerte 4 Stunden, war anscheinend sehr interessant und hat ihr richtig gut gefallen. Ich verbrachte die Zeit unterdessen im Internetcafe um ein wenig mit meinen Reiseberichten aufzuholen, die ich waehrend der ganzen Zeit mit meiner Mutter vernachlaessigt hatte.

Meine Mutter waehrend des Kochkurses... es machte ihr sichtlich Spass.

Wie schoen zuvor erwaehnt genossen wir fast jeden Abend entweder frischen Fisch, Crevetten oder sonstige Koestlichkeiten vom Grill, der ganze Strand wimmelte nur so von gemuetlichen Restaurants und ueberall konnte man sich direkt von einer Theke aussuchen was man gerne zubereitet haben wollte. Ich bekomme gerade wieder Hunger wenn ich daran denke...

So sah die Auswahl ungefaehr aus... dazu gab es meistens einen Salat und eine Beilage nach Wahl...

Eine der Strandbars... hier konnte man sich nach einem guten Essen gemutlich hinlegen... einen Drink oder eine Wasserpfeiffe geniessen.

Irgendwann waehrend unserer Zeit auf Koh Chang versuchte ich wieder mal mit dem Rauchen aufzuhoeren und nachdem ich einen ersten Tag erfolgreich ueberstanden hatte und sah das man hier auch Wasserpfeifen rauchen konnte, wurde ich schwach... ich sagte mir das es immerhin keine Zigarette sei und so angespannt wie ich unterdessen war erschien es mir sl als wahre dies nun genau das Richtige.

Meine Mutter, die seit ca. 30 Jahren keine einzige Zigarette angefasst hatte versuchte zu meinem Erstaunen auch ein paar Zuege... sah cool aus !

Meine Mutter am rauchen einer Wasserpfeife

Nachdem ich den folgenden Tag ganz ohne Zigarette und sogar auch ohne Wasserpfeiffe ausgekommen bin, wurde ich am Tag danach wieder schwach und wollte zuerst nur eine Rauchen... aber so wie es halt laeuft blieb es natuerlich nicht nur bei einer ! Kurz darauf war ich wieder bei meiner gewohnten Menge (ca. eine Schachtel pro Tag) angelangt.

Ich weiss es ist nur eine Kopfsache, trotzdem aber leichter gesagt als getan... irgendwann folgt garantiert mein naechster Versuch..

Ein paar Tage lang haben wir uns ueberlegt ob wir hier eine Tour wo man Elefantenreiten und fuer einen Aufpreis von 300 Bath auch mit ihnen Baden konnte buchen sollten. Da hier aber alles recht auf Touristen ausgerichtet war, fragten wir uns wie diese Tour wohl ablaufen wuerde... konnte man richtig mit den Elefanten baden oder war es mehr eine Abfertigung ? Da wir aber schon mal hier waren, genuegend Zeit hatten und es schlussendlich auch nur 800 Bath pro Person kostet versuchten wir unser Glueck... natuerlich in der Hoffnung ein ausgiebiges Bad zusammen mit den Elefanten zu geniessen.

Als wir im sehr grossen Elefanten-Camp ankamen konnte wir uns zuerst ein wenig umschauen...

Begruessung  Das war beeindruckend, aber ich hatte ehrlich gesagt recht Respekt vor diesem gewaltigen Tier.

Begruessung Das war beeindruckend, aber ich hatte ehrlich gesagt recht Respekt vor diesem gewaltigen Tier.

Alles wurde vom Elefanten zuerst mit dem Ruessel abgecheck..

Nachdem wir uns im Camp ein wenig umgeschaute hatten, was wirklich Spass gemacht hatte, waren unterdessen alle Teilnehmer eingetroffen und anscheinend stand das Baden als erstes auf dem Programm. Eigentlich hatten wir uns erhofft zuerst auf den Elefanten zu reiten und anschliessend noch mit dem selben Elefanten zu baden. Aber dem war nicht so...

Zwei kleinere Elefanten die anscheinend fuer den "Badeteil" des Programms zustaendig waren wurden zusammen mit ungefaehr 13 Touristen zu einem Wasserloch gebracht... anschliessend konnte man sich kurz, wirklich nur 2-3 Minuten auf einer der Elefanten, die sich nun schon im Wasser befanden, setzten und Fotos machen ! Wirklich schaade... wir hatten uns hier ein wenig mehr erhofft !

Da es sich hier nun definitiv um "Abfertigung" von Touristen handelte liess es meine Mutter ganz bleiben... ich aber hatte fuer dies extra Bezahlt und wollte es nun auch versuchen ! Ich setzte sich auf den Elefanten, der einen auf Kommando ein paar mal nass spritzte waehrend meine Mutter ein paar Fotos knipste und kurz darauf war es das dann auch schon. Nicht wirklich ein berauschendes Erlebnis... die Begruessung des Elefanten an Anfang der Tour als wir uns im Camp umgeschaut hatten war wesentlich persoenlicher...

Ich beim Bad mit dem Elefanten... sicherlich toll, wenn es ein wenig persoenlicher abgelaufen waere !

Und hier noch ein weiteres Foto... ich hatte schon Spass, aber nur ungefaehr 2 Minuten !

Anschliessend wurden wir wieder zurueck in's Camp gebracht wo auch schon die groesseren Elefanten bereit fuer den "Ritt" auf uns warteten...

Waehrend des Elefantenreitens...

Meine Mutter und ich im Dschungel auf dem Elefanten...

Ungefaehr ein Stunde dauerte der "Ritt" und dies war auch richtig lustig... da es fuer mich aber nicht das erste mal war wusste ich eigentlich schon wie sich das ganze anfuehlt. Nicht wirklich sehr konfortabel... aber ein spezielles Erlebnis.

Anschliessend durften wir die Elefanten noch mit Bananen fuettern... was besonders meiner Mutter richtig Spass machte !

Meine Mutter bei der Fuetterung...

Im grossen und ganzen war es ein toller Ausflug... man darf sich einfach vom Bad mit den Elefanten nicht zu viel erhoffen, ansonsten war alles bestens...

Nach 6 vollen Tagen auf Koh Chang ging dann langsam aber sicher diese gemuetliche Zeit zu Ende, da meine Mutter am Sonntag morgen zurueck fliegen musste, beschlossen wir am Freitag die Insel zu verlassen um den ganzen Samstag noch eine grosse Shopping-Tour in Bangkok zu unternehmen.

Abschied von der "White Sand Beach", fotografiert aus dem Taxi.

Wir buchten die geamte Rueckfahrt (Taxi, Faehre, Taxi und VIP-Bus) bei einem Tourveranstalter und sollten eigentlich direkt in die Kaoh San Road gebracht werden. Da aber anscheinend zu viele Tickets fuer die VIP-Busse verkauft worden waren, hatte es nach der Fahrt auf der Faehre und anschliessendem warten auf einmal keinen Platz mehr. 9 Touristen, darunter wir, zwei Schweizerinnen die wir kennengelernt hatten, 4 Schweden und ein Enlaender waren anscheinend zuviel...

Keiner von uns war darueber erfreut... aber wir befinden uns in Thailand und sowas geschieht halt hier nun mal. Nach einigen Wortwechseln mit den zuestaendigen Thais wurden wir mit einem Pick-Up Taxi und anschliessend einem anderen Pick-Up-Taxi zur Busstation von Trat gefahren wo wir in einen Bus verfrachtet wurden der halt nur an's Bus-Terminal und nicht direkt in die Kaoh San Road fuhr.

Irgendwann am Abend kamen wir hungrig in Bangkok an und mussten nun nur noch eine Taxifahrt in die Kaoh San Road ueberstehen... wir beschlossen zusammen mit den zwei Schweizerinnen das Taxi zu teilen und umgehend wurde uns auch eine Fahrt fuer 700 Bath angeboten. 700 Bath... unglaublich... ich bin mir nun gewohnt das ueberall versucht wird die Touristen abzuzocken, aber als wir anschliessend in ein Taxi mit laufendem Taxometer stiegen, bezahlten genau 105 Bath. .... 700 Baht, das war wirklich frech !