Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Malaysia (Penninsular): Kuala Lumpur

28.04. - 01.05.2009

In Malaysia angekommen, konnten wir erst mal unsere Uhren eine Stunde umstellen, irgendwie komisch da sich Thailand eigentlich genau oberhalb von Malaysia befindet. Dies liegt aber daran das Penninsular Malaysia und Malaysia Borneo vor einigen Jahren einen einheitliche Zeit einfuehrten und anscheinend wurde in Penninsular Malaysia die Borneo-Zeit uebernommen !

Da wir bis jetzt nur ein Morgenessen zu uns genommen hatten, begaben wir uns als erstes zum Flughafen "Mc Donalds" um uns ein wenig zu staerken. Anschliessend organisierten wir uns ein Taxi... dafuer begab ich mich extra zu einen Stand der Tickets ausstellte, da wir aber zwei grosse Gepaeckstuecke bei uns hatten, die anscheinend kein Platz in einem Budget-Taxi haben, mussten wir ein teureres "Premium-Taxi" fuer 92 Malaysia Ringgit (ca. 30 CHF) bezahlen. Das fing ja schon gut an, wir wussten Malaysia wuerde ein wenig teurer werden, aber schon mit der Taxifahrt hatten wir fast ein ganzes Tagesbudget ausgegeben...

Die Fahrt selber in einem wirklich komfortablen Taxi dauerte aber auch gut eine Stunde und wir entschieden uns eine Unterkunft im "Goldenen Dreieck" (Geschaefts- und Unterhaltungsviertel), die "Pandok Lodge" empfohlen vom Lonely Planet aufzusuchen.

Sicht auf die Stadt waehrend der Taxifahrt... die Twin-Towers kamen immer naeher !

In der "Pandok Lodge" schauten wir uns kurz ein Doppelzimmer mit Aircon fuer 65 Ringgit an und waren damit einverstanden. Das Bad befand sich zwar auf dem Gang, aber die gesamte Unterkunft war grundsaetzlich sehr gemuetlich, machte einen sauberen Eindruck und schliesslich befinden wir uns hier auch im nicht gerade guenstigen Kuala Lumpur !

Unser Zimmer mit Klimaanlage, abgesehen das wir kein Badzimmer hatten war es voll gemuetlich...

Nach der Ankunft goennten wir uns als erstes ein kaltes Bier auf der grossen Dachterrasse unserer Unterkunft, anschliessend machten wir uns auf den Weg um noch ein wenig die Stadt, oder zumindest die Twin-Towers anzuschauen.

Dies war unsere Dachterrasse, recht gross, dafuer nicht gerade aufgeraeumt, aber voll gemuetlich um in Ruhe ein Bier zu trinken...

Da wir hier mit der Zeitumstellung eine Stunde verloren, anschliessend am Flughafen assen, eine weitere Stunde Taxi verbrachten, danach in Ruhe ein Bier tranken, noch kurz duschten und uns umzogen, war unterdessen auch schon Abend... die Zeit verging irgendwie wie im Flug.

Eigentlich waere es zu den Petronas Twin Towers nur ein gut 10-Minuetiger "Walk" gewesen, da ich aber nicht gerade den direktesten Weg ausgesucht hatte, benoetigten wir ueber eine halbe Stunde... gluecklicherweise stoerte dies Alain nicht, da er so ein wenig mehr von der Stadt sah !

Auf dem Weg zu den Tuermen passierten wir eine Strasse lauter Bars...

Hier eine der vielen meistens recht stylischen Bars die wir auf dem Weg passierten...

Kurz darauf hatten wir es geschaft, wir standen vor den zwei Tuermen, die vorallem in der Nacht schoen beleuchtet noch viel besser aussehen. Fuer mich war dies nun das fuenfte mal das ich hier Stand und jedes mal ist es immer wieder von neuem ein atemberaubender Anblick ! Dies ist fuer mich persoenlich auch mit Abstand das Highlight von Kuala Lumpur...

Ueberall befanden sich andere Touristen die aus allen moeglichen Positionen Fotos der Tuerme machten, wir schlossen uns natuerlich umgehend an...

Direkt vor einem der Towers... schon eindruecklich !

Und natuerlich ein typisches Foto das jeder macht, ich mit den Twin-Towers im Hintergrund !

Anschliessend begaben wir uns in eine schoene Bar, Alain bestellte einen Burger, ich ein Club-Sandwich, zudem teilten wir uns noch einen sehr kleinen Cesar-Salad und dazu hatten wir je ein Bier. Uns war klar das dies vorallem in der Naehe der Tuerme sicherlich nicht gerade der guenstigste Ort sein wuerde, aber als wir eine Rechnung von 120 Ringgit (fast 2mal unser Zimmer) erhielten und sahen das ein Bier jeweils 17 Ringgit kostete, wurde uns schlagartig klar des es hier nicht nur ein wenig, sondern wesentlich teurer als zuvor in Thailand war ! Also aufgepasst, vorallem mit Bier in Malaysia... es ist nicht einfach irgendwo ein Bier unter 10 Ringgit (CHF 3.30) zu bekommen...

Am folgenden Tag assen wir zuerst kurz ein kleies Fruehstueck, das ueberigens im Zimmerpreis imbegriffen war und begaben uns danach zur indonesischen Botschaft um hoffentlich so schnell wie moeglich ein 2 Monatsvisum zu bekommen. Aber unser Botschafts-Besuch fiel relativ kurz aus... aufgrund der kurzen Hosen die wir trugen, weil es hier einfach unglaublich heiss ist, durften wir die Botschaft erst gar nicht betreten... dies haetten wir uns eigentlich denken koennen ! Dafuer sahen wir aber auf dem Informationsschild das hier anscheinend gar keine 2-Monatsvisen ausgestellt werden und falls man nur ein normales 1-Monatiges Touristen-Visum beantragen wollte, das man sowieso auch an vielen Grenzuebergaengen und Flughaefen bei der Einreise automatische erhaelt, benoetigte man zudem ein Ausreiseticket und musste ueber 50 USD bezahlen. Nicht wirklich preiswert...

Nun war der Fall fuer uns erledigt, klar waere es am einfachsten gewesen wenn wir ganze 2 Monate am Stueck Indonesien bereisen koennten, da dies aber anscheinend von hier aus nicht so einfach war, besorgten wir uns noch die restlichen Informationen ueber Visas im Internet und buchten anschliessen mit Air Asia einen Flug von Kuala Lumpur nach Medan (4. groesste Stadt Indonesiens) und einen Rueckflug 30 Tage spaeter von Jakarta nach Kota Kinabalu in Malaysia Borneo ! Fuer beide Fluege zusammen zahlten wir umgerechnet je 120 CHF was somit voll in Ordnung ging... die Faehre koennten wir uns damit sparen und am 01. Mai wuerde somit unser einmonatiges Sumatra-Abentheuer starten...

Sicht von einer Bruecke innerhalb der Stadt...

Jetzt hatten wir noch 2-Tage Zeit um uns in Ruhe Kuala Lumpur anzuschauen...

Am folgenden Tag liefen wir relativ viel und checkten diverese Orte in der Stadt ab... unter anderem Chinatown, den Central Market, ein weiteres mal die Twin Towers und den Merdeka Square. Da ich schon mehrmal in Kuala Lumpur war, fand ich mich in der Stadt auch wieder sehr schnell zurecht, dafuer kannte ich aber prakisch alles schon und versuchte so einfach Alain alles moegliche Sehenswerte zu zeigen.

Merdaka Square... hier wurde 1957 aufgrund der erlangten Unabhaengigkeit zum ersten mal die malaysische Fahne gehisst.

An dieser Strasse befand sich unsere Unterkunft... hier goennten wir uns auch meistens am Abend noch ein zu teures Bier

Nightmarket in Chinatown... so richig ein Gedraenge !

Und nochmals der Merdaka Square am Abend... leider nicht vollstaendig Beleuchtet !

Da sich im Zentrum von Kuala Lumpur die Twin Towers sowie auch der Menara Tower befinden, kann man sich immer sehr gut an diesen zwei Tuermen orientieren... trotzdem legten wir an einem Tag riesige Distanzen zurueck und ich war meistens am Abend richtig erschoepft !

Zu Fuss unterwegs durch die Stadt... Als Orientierung dienen die Twin Towers sowie der Menara Tower ! (Fernseh-Turm)

Und noch ein weiteres Foto mit gleichem Hintergrund !

Ein Tag spaeter, nachdem wir fast alles gesehen hatten und fast ein wenig zu viel gelaufen waren, ging ich es so richtig gemuetlich an. Alain stand wiedermal relativ frueh auf um sich noch rechtzeitig ein Ticket fuer die Besichtigung der Twin Towers zu besorgen. Da ich dies schon mal gemacht hatte und die Zeit lieber nutzte um ein wenig laenger zu schlafen und meine Reisebericht zu aktualisieren, unternahm ich an diesem Tag praktisch nichts...

Alain dagegen war richtig aktiv, besorgte sich am Morgen das Ticket, konnte anschliessend um 12.15 oder so auf die Bruecke zwischen den zwei Tuermen und machte dazwischen noch Bekanntschaft mit einem netten Malayen der in gerne zu sich nach Hause zum Essen eingeladen haette.

An unserem letzten Tag in Kuala Lumpur stand nochmals ein weiteres Highlight auf dem Programm... wir begaben uns auf den Menara Tower, den 4. groessten Fernseh Turm der Welt. Von hier aus hatte man einen tollen Ausblick auf die Twin-Towers sowie ueber die ganze Stadt...

Im Gegensatz zu dem kostenlosen Ticket fuer die Besichtigung der Twin Towers musste man hier bezahlen, der Eintritt auf die Aussichtsplattform kostete 38 Ringgit und beinhaltete auch noch einige weitere nicht gerade sehenswerte Attraktionen... unter anderem einen kleinen Tierparkt sowie einen laecherlichen Snow-Park...

Sicht vom Menara-Fernseh-Turm auf die Petronas Twin Towers... schon gewaltig !

So sah es aus wenn man herunter blickte...

Und noch ein weiteres Foto der Stadt...

Zum Schluss begaben wir uns noch in den vorhin schon erwaehnten Snow-Park... wir erhofften uns dort eine kleine Abkuehlung, aber da alles einfach aus Styropor hergestellt war, gingen unsere Hoffnungen nicht wirklich in Erfuellung... aber wir Schweizer sind vielleicht auch ein wenig verwoehnt was Schnee angeht !

Noch ein letztes Foto im Snow-Park... war irgendwie ein Witz !

Nachdem wir nun 3 Tage lang mehr oder weniger ganz Kuala Lumpur abgecheckt hatten, war nun endlich Zeit fuer etwas neues. Da ich in den letzten Monaten hauptsaechlich in Thailand und nun noch ein paar Tage in Malaysia verbracht habe, das ich beides schon teilweise kannte, freute ich mich richtig auf neue Abentheuer in einem fuer uns beide unbekannten Land... Indonesien ! Diese Zeit wuerde sicher noch mal ganz anders werden... weniger Tourismus, anderes Essen und nun zum ersten mal in muslimischem Gebiet unterwegs... aber wir konnten es beide kaum erwarten !

Diesmal begaben wir uns aber mit dem Flughafen-Bus, der wir zusammen mit der Flugbuchung ueber die Internetseite von AirAsia gebucht hatten, zum Flughafen... dies war nun deutlich guenstiger als das Taxi ein paar Tage zuvor. Also es geht auch billiger...

Mehr zu unseren Erlebnissen in Indonesien folgt aber im naechsten Kapitel...