Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Thailand - 3. Besuch

16.03.2009

Um 10.15 Ortszeit (halbe Stunde Zeitunterschied zu Burma) landeten wir auf dem Flughafen in Bangkok wo wir uns noch kurz von den Spannierinen verabschiedeten, die 2 Tage spaeter nach 7 Wochen Reisen in Thailand und Burma wieder zurueck nach Hause mussten. (beide waeren nur zu gerne noch laenger geblieben)

Da wir am selben Tag zumindest versuchen wollten die Insel "Koh Chang" zu erreichen begaben wir uns direkt zum Taxistand ausserhalb des Flughafens um so schnell wie moeglich zum Ost-Busterminal zu gelangen.

Noch kurz eine Zigarette nach dem Flug und vor der Taxifahrt...

Etwa eine halbe Stunde spaeter kamen wir am Busterminal an wo wir uns ein Ticket (188 THB, ca. 6 CHF) fuer die 5-6 Stuendige Fahrt nach Trat, dem Ausgangspunkt fuer Koh Chang, kauften.

Da der naechste Bus aber erst in ungefaehr einer Stunde fuhr, konnten wir noch in Ruhe eine guenstige Thai-Mahlzeit zu uns nehmen. Ich hatte Ente mit Reis, meine Mutter Chicken mit Reis und beides zusammen plus zwei Getraenke kosteten uns knapp 3 CHF... fuehlt sich richtig gut an wieder zurueck in Thailand zu sein !

Unser guenstiges Mittagessen... schmeckte auch sehr gut !

Um 12.30 verliess der sogenannte VIP-Bus puenktlich und fast leer das Terminal. Waehrend der Fahrt wurden TV-Serien und auch einen Film gezeigt, aber in thailaendischer Sprache ist es schwierig ueberhaupt ein Wort zu verstehen.

Der VIP-Bus... fast leer und richtig gemuetlich, vorallem im Vergleich zu den burmesischen Bussen.

Ein paar Stunden und Halte spaeter kamen wir um 18.00 in Trat an. Da im Lonely Planet geschrieben war das die Faehre zur Insel nur bis 17.00 Abends verkehre, haben wir uns eigentlich eingestellt eine Nacht in Trat zu verbringen. Als wir jedoch aus dem Bus stiegen wurden wir umgehend gefragt ob wir eine Unterkunft in Trat benoetigen oder ob wir noch heute nach Koh Chang weiter wollten.

Gemuetlich, anscheinend verkehren die Faehren doch laenger und wir bezahlten anschliessend je 50 Bath fuer die Taxifahrt zum Hafen und danach je 160 Bath fuer ein Retourticket mit der Faehre auf die Insel.