Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Malaysia Borneo

Malaysia Borneo besteht aus zwei Teilen (Sarawak & Sabah), da aus meiner Sicht Sabah mehr "Action" und eine groessere Vielfalt an touristischen Attraktionen auf kleinem Raum zu bieten hat, entschloss ich mich im Dezember 2006, 3 Wochen Sabah zu erkunden. Reizvoll war vorallem der Aufstieg auf den 4095 Meter hohen Mount Kinabalu, das Sepilok Orang-Utan Rehabliltations-Zentrum und einer der schoensten Tauchplaetze der Welt, die "Sipadan-Insel". Zudem befindet sich Malaysia Borneo auch nicht gerade auf der typischen Suedostasien-Touristenroute, was es fuer mich persoenlich noch viel interessanter machte. Aber mehr Infos zu Sabah in meinem Reisebericht "Malaysia Borneo, Sabah (Dezember 2006)".

So und nun kurz zum Grund wieso ich nochmals Sabah besuchen wollte, schliesslich habe ich die meisten Haupt-Touristenattraktionen schon vor 2 Jahren abgecheckt !

Bei meinem letzten Besuch hier habe ich zusammen mit 3 Deutschen in einer Bar gleich am ersten Abend meiner Reise "Lanie" kennengelernt. Sie ist eine sehr aufgestellte, witzig, suesse und auch richtig geschaeftsorientierte Asiatin, die teilweise in den Philippinen und zur anderen Haelfte in Malaysia aufgewachsen ist. Ihre Grosseltern stammen aus China, Malaysia und den Philippinen, was dazu fuehrt das sie Chinesisch, Malay, Tagallo (Philippino-Sprache) und natuerlich auch Englisch spricht.

Ich hatte sie im Jahre 2006 in Kota-Kinabalu kennengelernt und anschliessend ein paar Tage spaeter in ihrem Wohnort "Sandakan" wieder getroffen. Dort nahm sie mich in diverse Karaoke-Bars, Discos und Restaurants mit, wo sich in der Regel keine Touristen hinbegenhen, zudem stellte sie mich fast all ihren Freunden vor und ich konnte somit einen sehr interessanten Einblick in das Leben der Einheimischen gewinnen. Dies war auf jeden Fall einmal total etwas anderes als die typischen Touristenattraktionen... an einem Abend war ich sogar mir ihr und 6 ihrer Freundinen im Ausgang unterwegs.... ich und 7 Frauen, so etwas werde ich wahrscheinlich in der Schweiz mein ganzes Leben nicht erleben !

In den letzten 2 Jahren haben wir den Kontakt per Tel, SMS und Mail aufrecht erhalten, Lanie wurde zu einer richtig guten Freundin und da sie mich immer wieder fragte wann ich sie wieder einmal Besuchen komme, entschloss ich mich dies bei meiner jetzigen Reise irgendwie einzubauen. Da Air-Asia sehr guenstig von Manila nach Sabah fliegt, war es nun so weit... ich freute mich auf eine etwas andere Zeit als bisher, zusammen mit den "Locals" von Sandakan !

Sonnenuntergang ueber den Wolken (Flug Manila - Kota Kinabalu)

Sonnenuntergang ueber den Wolken (Flug Manila - Kota Kinabalu)

Nach einem gut 2 Stuendigen Flug von Manila nach Kota-Kinabalu musste ich mir zuerst einmal Zigaretten besorgen und ich war ein wenig besorgt als ich fuer eine Schachtel am Flughafen ganze 9 Malasysia Ringgit (ca. 3 CHF) bezahlen musste. Natuerlich hoffte ich das es sich hierbei um Flughafenpreise handeln wuerde, aber weit gefehlt... nicht nur das Bier, sondern auch Zigaretten sind hier deutlich teurer als in den Philippinen.

Anschliessen nahm ich ein Taxi fuer 20 Ringgit in's Stadtzentrum und bezog ein Einzelzimmer in der "Summer Lodge" (50 Ringgit), wo ich schon vor 2 Jahren untergekommen war. Da es in dieser Unterkunft kostenloser Internet-Zugang gab, nutzte ich diese Gelegenheit sofort um noch meine letzten Philippinen-Reiseberichte abzuschliessen.

Leider habe ich keine Fotos von der Stadt Kota-Kinabalu, da ich erst am Abend angekommen bin, in der Unterkunft nur meine Reiseberichte beendete und anschliessend um 2.00 schlafen ging um am folgenden Morgen die 6-Stuendige Busfahrt nach Sandakan anzutreten.