Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Malaysia Borneo: Sepilok - Orang Utan Rehabilitations Zentrum

23.02.09

Sepilok, eines von weltweit vier Orang-Utan Zentren zaehlt zu den groessten touristischen Highlights von Malaysia Borneo. Hier werden die Affen grossgezogen um sie spaeter im Regenwald wieder auszuwildern.

Das Zentrum befindet sich ein wenig ausserhalb von Sandakan und man gelangt entweder mit dem Bus oder Taxi dorthin, ich aber hatte das Vergnuegen von Lanie's Fahrer hierhergebracht zu werden.

Direkt hinter dem Eingang befindet sich das Besucherzentrum wo man eine Eintrittsgebuehr von 30 Ringgit plus weitere 10 Ringgit fuer die Kamera bezahlt... von einheimischen Besuchern wird natuerlich nur die Haelfte verlangt !

Eingangsbereich "Sepilok".

Es gibt hier diverse kuerzere und bis zu 7 KM lange Wege um den Dschungel zu erkunden, Hightlight jedoch ist die Fuetterung jeweis taeglich um 10.00 und 15.00.

Ich kam ca. um 14.15 an, gerade noch rechtzeitig um mich in Ruhe ein wenig umzuschauen und die Eintrittsgebuehr zu bezahlen, anschliessend begab ich mich auf den Weg zur Fuetterungsplattform.

Der Weg durch den Dschungel zur Fuetterungsplattform.

Nur ungefaehr 5 Minuten spaeter kam ich auch schon bei der Fuetterungsplattform an und ich war richtig erstaunt ueber die grosse Anzahl der Touristen hier. In der nicht weit entfernten Stadt Sandakan hatte ich teilweise fast das Gefuehl ich sei der einzige Tourist, einerseits weil ich nur selten irgend welchen anderen Touristen begegnet bin und andererseits weil mich die Einheimischen dort manchmal angstarrt haben als waere ich ein Ausserirdischer !

Obwohl ich ein wenig zu frueh fuer die Fuetterung hier war, befand sich schon eine Orang Utan Mutter mit ihrem Baby auf der Plattform und liess sich ueberhaupt nicht stoeren von den unzaehligen Augen und Fotokameras der Besucher die aus nur ein paar Metern Entfernung auf sie gerichtet waren.

Orang Utan Mutter mit ihrem Baby...

Und ein wenig Gymnastik fuer das Jungtier

Die ganze Umgebung im hiesigen Zentrum ist wunderschoen, so richtig dichter Dschungel und alle Affen die hier beheimatet sind koennten sich frei bewegen. Falls sie hungrig sind oder einfach Lust haben an der Fuetterung teilzunehmen steht ihnen das frei zu... ansonsten koennen sie sich ihre Nahrung selbst irgendwo im Urwald besorgen.

Dschungel... ueberall riesige Baume, genau die richtige Umgebung fuer die Affen.

Und nach langer Zeit wieder mal viele Touristen auf einem Haufen !

Als die Fuetterung um 15.00 puenktlich begann befand sich immer noch nur die Mutter mit ihrem Baby auf der Plattform... aber schon ein paar Sekunden spaeter tauchten wie aus dem Nichts von ueberall kleine und groessere Affen auf. Aber sowie auch normalerweise in der Natuer herrschte hier eine deutliche Rangordnung, je groesser der Affe, desto naeher konnte wagte er sich an die Plattform heran. Die kleinsten verteilten sich ueberall auf den umliegenden Bauemen und warteten auf Bananen die versehentlich herunterfielen.

Auf einmal tauchten von aus dem Dschungel diverse Affen auf...

Er machte es sich auf dem Seil gemuetlich

Aber keiner wagte sich zu nahe an die Orang Utan Mutter heran...

Ein paar Minuten spaeter tauchte ploetzlich ein weiterer Orang Utan auf, anscheinend hatte er noch nicht genuegend Nahrung im Dschungel gefunden. Er begab sich kurz auf die Plattform, setzte sich zu den 2 Waertern mit den Bananen und stopfte sich mindesten 10 Bananen in den Mund. Nur ein paar Sekunden darauf verliess er noch mit vollem Mund die Szene und hangelte sich an den Seilen wieder davon in den Dschungel.

Ein zweiter Orang Utan tauchte auf...

Eine Hand im Mund und mit der anderen Hand schon der Griff zur naechsten Banane

Und kurz darauf verzog er sich wieder...

Nach ungefaehr einer halben Stunde war die Fuetterung zu Ende, die Waerter hatten alle Bananen verteilt und verliessen die Plattform. Kurz darauf begab sich auch die Mutter mit ihrem Baby ueber die Seile zurueck in den Dschungel und nun machten sich die kleineren Affen die bei der Fuetterung zu kurz gekommen waren ueber die Reste her... teilweise gab es richtige Streitereien obwohl nicht mehr gerade viel vorhanden war. Fuer die Zuschauer war das natuerlich eine erstklassige Unterhaltung.

Die kleineren Affen beim abklappern der Plattform nach Essensresten.

Einer der ein wenig groesseren Affen war ueberhaupt nicht scheu und sah sich die ganze Szene zusammen mit den Touristen auf dem durch den Urwald fuehrenden Steg an... natuerlich eine gute Gelegenheit um Fotos aus der Naehe zu machen.

Der mutige Affe... die Menschen hatten deutlich mehr Respekt vor ihm als er vor ihnen.. und das wusste er genau.

Anschliessend begab ich mich zueruck zum Parkplatz vor dem Eingang um entweder ein Taxi oder ein Bus in die Stadt zu nehmen. Da einer der Angestellten hier sagte das um 16.00 ein Bus kommen wuerde, entschied ich mich 25 Minuten zu warten um somit die 30 Ringgit fuer die Taxifahrt einzusparen.

Aber als um 16.10 immer noch kein Bus auftauchte, hiess es nun ploetzlich der Bus komme doch nicht, leider waren aber unterdessen keine Taxis mehr vorhanden und alle verbleibenden Personen mussten die 2.5 Kilometer bis zur Abzweigung zu Fuss bewaeltigen. Ich hatte ehrlich gesagt nicht gerade Lust diese Strecke in der gluehend heissen Sonne zurueckzulegen, also schrieb ich Lanie eine SMS und sie schickte mir umgehend ihren Fahrer vorbei... schon cool wenn man die richtigen Leute kennt !

Unterdessen (Sonntag 01.03.2009) bin ich gut in Bangkok angekommen. Es fiel mir nicht einfach mich von Lanie und all Ihren Freunden zu verabschieden, schliesslich hatte ich eine tolle Zeit in Sandakan und fuehlte mich richtig wohl dort. Trotzdem war es Zeit wieder mal etwas neues zu erlaben und so flog ich am Morgen um 09.45 ein wenig verspaetet mit Air Asia ueber Kuala Lumpur, wo ich anschliessend ueber 3 Stunden mit Warten auf meinen wiederum verspaeteten Anschlussflug nach Bangkok verbrachte !

In Bangkok angekommen begab ich mich ein weiteres mal in das Gebiet der Kaoh San Road... wiederum wimmelte es hier nur so von Backpackern, aber im Gegensatz zu letzen mal musste ich diesmal ueber eine Stunde mit meinem Rucksack durch die Strassen wandern um endlich ein Zimmer das schlussendlich viel zu teuer war (470 Bath mit Fruehstueck, ca. 15 CHF) zu ergattern, alles war ausgebucht, unglaublich. Aber nachdem ich unzaehlig Guesthaeuser abgeklappert hatte und ich unterdessen voll verschwitzt war, verging mir langsam die Lust weiterzusuchen.

Anschliessend begab ich mich gleich in ein Reisebuero um moeglichst schnell mein Burma-Visa zu beantragen, aber was ich dort zu hoerten bekam war nicht gerade erfreulich... anscheinend dauerte es teilweise 7 Tage oder laenger bis man das Visum bekomme, zudem wurde letzte Woche ueberhaupt kein Visum ausgestellt !

Da am naechsten Freitag meine Mutter in Bangkok ankommt und ich schon einen Flug (wiederum Air Asia) fuer uns beide nach Burma am folgenden Sonntag gebucht habe, werde ich mich Morgen frueh um 08.30 zur Burmesischen Botschaft begeben und hoffe doch sehr das die Ausstellung eines Visums innert einer Woche klappen wird ! Mal schauen... aber ich bin grundsaetzlich zuversichtlich und wenn alles so klappt wie ich mir das Vorstelle werde ich schon Morgen Abend in Koh Chang (einer Insel ca. 4 Stunden Busfahrt und eine Stunde Bootsfahrt entfernt von Bangkok) ankommen und gemuetlich ein paar Tage am Strand verbringen um anschliessend am Freitag meine Mutter in Bangkok in Empfang zu nehmen...

Sooo, ab jetzt wird es sicherlich wieder mehr zu berichten geben und ich freue mich riesig meine Mutter zu sehen und mit ihr Burma abzuchecken.... wird sicher ein nochmal voellig anderes Erlebnis !

Liebe Gruesse an alle Leser, Freunde und Familienangehoerige aus der mir persoenlich zu hektischen Stadt Bangkok....