Südafrika ... nochmal los - wenn nicht jetzt, wann dann???

Reisezeit: Januar / Februar 2009  |  von Moni vdLoo

02.02.2009 Outlet-Shopping

Habe gestern am Strand in Big Bay Michael getroffen, den ich auch aus Brasilien kenne und wir haben uns um das Wiedersehen zu feiern direkt ür heute zum Frühstücken verabredet.

...und mal wieder kein Wind.

Deshalb habe ich mich mit Frank, einem Windsurfer aus unserem Hostal, zum Shopping aufgemacht, es gibt nicht so weit von hier ein Outlet Village, ähnlich wie Maasmechelen in Belgien. Allerdingds waren wir da eher enttäuscht, man wird von Ware fast erschlagen, das ist einfach zu viel! Und so richtig günstig fand ich die Angebote dort auch nicht.
Haben beide ein paar Schuhe gefunden und sind dann- um den Shoppingtag zu vollenden- noch zum Canalwalk gefahren- da gab´s dann auch noch die ein oder andere Kleinigkeit.
Ich war noch nie mit einem Mann unterwegs zum Einkaufen, der so geduldig war wie Frank- das ist schon erstaunlich. Shopping mit Mann kann also auch vollkommen entspannend sein.

Schild an einer Buchhandlung: scheinbar werden Bibeln ausverkauft

Schild an einer Buchhandlung: scheinbar werden Bibeln ausverkauft

Und dann nochmal eine Südafrikanische Besonderheit:
Im Supermarkt wird man durch einen Wartezickzackgang zur kasse geführt, vorbei an allen möglichen Schokoriegeln und Kleinigkeiten, damit die Kinder auch schön quengeln können Ähnlich wie in der Bank soll der Kunde aber ein wenig Privatsphäre beim Bezahlvorgang haben und deshalb warten alle geordnet am Ende des Ganges, bis eine der Kassiererinnen das Zeichen gibt, daß sie wieder frei für einen neuen Kunden ist und dann erst darf man zur Kasse vor gehen.
Die Kassiererin würde ja auch unnötig gestreßt, wenn man sich direkt an der Kasse anstellt Aber ich glaube, Streß ist ein Wort, daß hier wirklich keiner kennt, besonders die Farbigen und die Schwarzen haben wieklich immer die Ruhe weg. Das sieht man schon am Gang. Und dann ist es in vielen Supermärkten so, daß eine andere Hilfe die Einkäufe in Tüten packt. Warum das frische Obst und die weichen oder zerbrechlichen Teile immer ganz unten in der Tüte und mit Vorliebe unter den Konserven landen, habe ich noch nicht verstanden

geordnete Schlange im Supermarkt

geordnete Schlange im Supermarkt

© Moni vdLoo, 2009
Du bist hier : Startseite Afrika Südafrika 02.02.2009 Outlet-Shopping

Nach meinen zwei Monaten in Brasilien und dem riesengroßen Glück, noch bis Ende Februar freigestellt zu sein, habe ich das Gefühl, ich muß nochmal los. Südafrika ist es geworden... nachdem ich mich lange nicht zwischen Südafrika und Boracay (Philip.) entscheiden konnte. Am Ende kam auch noch Australien mit in die Überlegung, aber schließlich bin ich doch in Südafrika gelandet.
Aufbruch: 06.01.2009
Heimkehr: 23.02.2009
Reiseziele: Südafrika

Moni vdLoo berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.