In 365 Tagen um die Welt

Reisezeit: Juli 2011 - Juli 2012  |  von Johanna S.

China: Hongkong 1.8 - 3.8.2011

Skyline =)

Skyline =)

Jackie Chan =)

Jackie Chan =)

Ab jetzt heißt es: Augen zu und durch!

Hongkong - 3 Tage wollte ich hier verbringen und ich war das erste mal ganz auf mich allein gestellt!
Die Fahrt vom Flughafen in die Stadt dauerte eine gute Stunde und dann stand ich da: Irgendwo!
Ich hatte keine Ahnung wo ich war und wo ich hin musste, denn ich dachte, dass der Bus am "Star Ferry" Anleger anhält aber irgendwie hielt er ganz wo anders am Busbahnhof.
Von dort aus lief ich dann erst einmal eine Weile (und es war sooo heiß), bis ich dann irgendwann endlich auf der Nahtan Road stand.
Dort suchte ich dann die "Chungking-Mansion", denn dort wollte ich schlafen.
Die "Chungking-Mansion" ist wirklich extrem schrecklich und eigentlich nur was für ganz harte Backpacker aber da ich zentral und billig wohnen wollte blieb mir keine andere Möglichkeit als dort abzusteigen.
Mein Zimmer war ca. 3 m³ groß (inklusive Bad) und kostete 15 Euro die Nacht. Alles war dreckig und ekelig und das ganze Gebäude (17 Etagen) war nicht gerade schön. Überall roch es nach Curry und anderen Gewürzen (es lebten dort zu ca. 90% nur Inder/ Pakistaner) und sowas wie eine Rezeption oder dergleichen gab es auch nicht und so war es ganz schön schwierig jemanden zu finden, wenn man eine Frage hatte.
Ich lebte zwar in der letzten Absteige aber dafür super zentral und so ging ich zur Tür hinaus und konnte alles was ich sehen wollte zu Fuß erreichen.
Die 3 Tage gingen relativ schnell um und ich habe mir den "Avenue of the Stars" angeschaut, die abendliche Lightshow an der Skyline und und und...
Aber in Hongkong ist es eigentlich mit am besten einfach durch die Straßen zu laufen und dem Strom zu folgen oder sich im Kowloon Park an einem schattigen Ort auszuruhen und sie Stille zu genießen.

Einen Abend habe ich mit einem Deutschen und einem Amerikaner verbracht und es war wirklich witzig. Zusammen gingen wir über den Nachtmarkt und tranken noch irgendwo ein paar Bier.
Am 3.8.2011 nahm ich dann auch schon den Zug nach Shanghai (der mit 80 Euro ganz schön teuer war) und ich war echt gespannt wie es da so wird.

Skyline am Abend =)

Skyline am Abend =)

Im "Kowloon Park"

Im "Kowloon Park"

© Johanna S., 2011
Du bist hier : Startseite Asien Hongkong Hongkong 1.8 - 3.8.2011

Es ist soweit: die langersehnte Weltreise rückt immer näher! Am 5.7.2011 starte ich sie mit dem Flug von Düsseldorf nach Hongkong. Ich bin gespannt darauf, was ich alles erleben und entdeckten werde und werde versuchen so viel wie möglich davon weiterzugeben =)
Aufbruch: 05.07.2011
Heimkehr: 05.07.2012
Hongkong
China

Johanna S. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.