In 365 Tagen um die Welt

Reisezeit: Juli 2011 - Juli 2012  |  von Johanna S.

Australien - Down Under: Cairns ab dem 12.11.2011

Blume im Botanischen Garten

Blume im Botanischen Garten

Far North Queensland

Seit dem 12.11 bin ich nun schon in Cairns und mir gefällt es hier auch ganz gut.
Kurz nachdem ich in Cairns angekommen bin schrieb mir eine Freundin (Eileen, mit ihr habe ich 5 Wochen zusammen in Noosa gewohnt) eine SMS, dass sie nach Cairns kommen wird und wo ich im Moment sei. Zu unserem Glück war ich auch in Cairns und es war ein glücklicher Zufall, dass sie ein Bett im gleichen Hostel reserviert hatte (es gibt in Cairns um die 15 Hostels).
So hatte ich eine schöne Woche zusammen mit Eileen aus Frankfurt. Zusammen waren wir im Botanischen Garten, am Palm Cove Beach und in Kuranda.
Auch haben wir öfter zusammen gekocht oder mit anderen Leuten eine Barbecue an der Lagune veranstaltet. Es war echt schön, mal wieder jemandem um sich zu haben den man ein wenig besser kennt. Leider ist Eileen dann nach Neuseeland geflogen aber ich werde sie irgendwann bestimmt nochmal treffen.

Im Botanischen Garten

Im Botanischen Garten

Typisch australisch =)

Typisch australisch =)

Kuranda

Am 16.11 bin ich zusammen mit Eileen nach Kuranda gefahren. Einem kleinen Örtchen in den Bergen gelegen.
Dort gibt es mehrere Märkte die wir uns angeschaut haben und für mich ist Kuranda das, was ich mir unter einem kleinen australischen Städtchen vorgestellt habe.
Außerdem gibt es in der Nähe von Kuranda die "Barron Falls", dass sind ziemlich große Wasserfälle, zu denen wir gelaufen sind (wir hatten uns einmal verlaufen aber irgendwann kamen wir am richtigen Ort an).
Sonst gibt es Kuranda nicht viel bzw. nichts, was uns interessiert hat oder wo wir bereit waren einen hohen Preis zu zahlen.

Barron Falls (im Sommer leider mit weniger Wasser)

Barron Falls (im Sommer leider mit weniger Wasser)

Am Palm Cove Beach

Am Palm Cove Beach

Hand gegen Koje

Ich hatte ja in der Zwischenzeit meinen Tauchschein gemacht und jetzt wollte ich mehr. Ich wollte mehr tauchen und mehr entdecken.
Also suchte ich nach einem Job auf einem Boot. Eine der Tauchlehrerinnen beim PADI hatte mir einen Tipp gegeben und so ging ich zu "Deep Sea Divers Den" und fragte nach, ob sie etwas für mich haben.
Zu meinem Glück suchen die im Moment wieder Leute und so sollte ich am 30.11 auf dem Tagestrip helfen.
Der Tag auf dem Boot war ganz gut, ich hatte 2 Tauchgänge (die waren so naja, da mein Tauchpartner aus Korea kam und irgendwie keine Ahnung hatte) und so war ich bereit für das große Boot.
Vom 1.12 bis 5.12 war ich auf dem Boot "Ocean Quest" als Hostie unterwegs und ich hatte eine ganz gute Zeit.
Meine Arbeit bestand daraus, Betten zu machen, zu spülen und allgemein überall zu putzen, also nichts schweres.
Es gab zwar immer viel zu tun und ich hatte auch öfter mal Stress aber dafür hatte ich täglich 3 oder 4 Tauchgänge und das war wirklich super. Am Besten war, dass ich jeden Abend einen Nachttauchgang hatte. Bei diesem Boot war es so, dass die Strahler, die in das Meer scheinen angemacht wurden, so dass die kleinen Fische angelockt wurden, diese lockten dann wieder große Fische an und am Ende kamen dann die Haie. Es war jedes Mal wieder ein super Gefühl in die Haie zu hüpfen und los zu tauchen (keine Angst, es waren immer nur kleine Riff Haie, die sind nicht wikrlich gefährlich)-

An meinem 2. Tag hatte ich dann noch ein weiteres super Erlebnis. Direkt am Boot wurde ein Walhai gesichtet. Dieser war über 4 m lang und noch ein Baby. Das war echt cool und für fast alle war er der erste Walhai in ihrem Leben.

Jetzt bin ich zwar wieder zurück an Land aber Am Sonntag den 11.12 geht es nochmals für 5 Tage auf das gleiche Boot. Darauf freue ich mich schon.

Ich denke man kann es erkennen =)

Ich denke man kann es erkennen =)

Das Boot

Das Boot