In 365 Tagen um die Welt

Reisezeit: Juli 2011 - Juli 2012  |  von Johanna S.

Vietnam: Halong Bay

Ein typischen Boot =)

Ein typischen Boot =)

In der Abenddämmerung=)

In der Abenddämmerung=)

Halong Bay - so lovely

Was darf bei einem Vietnamtrip nicht fehlen? Die Halong Bay (in der Halong Bay erheben sich über 2000 Inseln aus dem Golf von Tonkin).
Aufgrund dieser Tatsache buchten wir einen 3-Tage-Trip von Montag 11.7 bis Mittwoch 13.7 bei Phoenixreisen für umgerechnet 100 Euro.
Morgens um 7 Uhr ging es dann los. Der Bus holte uns und die anderen 12 Teilnehmer in Hanoi ab und beförderte uns innerhalb von 3 1/2 Stunden zur Halong- Stadt, dem Tor zur Halong Bay.
Von dort aus ging es zuerst auf ein kleines Boot. Dieses brachte uns in die Halong Bay und zu einem großen Boot, dem Phoenix Cruiser. Auf diesem gab es eine kleine Erfrischung und nachdem die Kojen bezogen worden waren gab es noch Lunch.
Anschließend stiegen wir wieder auf das kleine Boot um und fuhren zum Sung Sot Cave (Höhle der Überraschung), dem größten Cave in der Halong Bay. 144 Stufen mussten wir besteigen, um in das Cave zu gelangen. Die Aussicht vor dem Cave auf die Halong Bay war beeindruckend und auch das Cave selber beeindruckte uns alle sehr.
Nach der Besichtigung des Caves folgte eine einstündige Kajaktour durch die Halong Bay. Aufgrund des Wetters war diese sehr anstrengend aber trotzdem schön, da man mit dem Kajak Ecken entdeckten kann, die man mit dem Boot nicht erreicht.
Am Abend waren wir dann wieder auf dem Phoenix Cruiser, wo wir Dinner hatten und uns mit den anderen Teilnehmern noch einen schönen Abend machten.
Am nächsten Morgen sollte es dann weiter in Richtung Cat-Ba-Insel gehen. Nach ein paar Stunden fahrt kamen wir dann endlich auf Cat-Ba an. Bevor es jedoch ins Hotel gehen sollte, machten wir uns erst auf den Weg in eine Höhle. Nach einer Bootstour über einen kleinen Fluss und ein paar Metern Wanderung kamen wir dann am Eingang der Höhle an. Unser Tourguide und ein anderer kleiner Vietnamese hatten Taschenlampen und führten uns durch die dunkle und wohl eher unbekannte Höhle. In der Höhle war es sehr feucht und es tropfte Wasser von den Decken. Irgendwann standen wir vor einer Wand, wo ein kleines Loch zu sehen war. Als der Tourguide zu uns sagte, dass wir dadurch müssen bekam ich schon das Flattern. Die ersten der 6 übrig gebliebenen Leute (die anderen waren auf dem Weg in ein Resort) gingen voraus und quetschten sich durch das kleine Loch. Da ich aber zu viel Angst davor hatte, dass eine Spinne dort auf mich wartet, habe ich mich geweigert durch das Loch zu krabbeln. Also musste ich 10 min alleine im dunkeln warten bis die anderen zurück kamen. Als ich die anderen zurückkommen hörte ging ich ein Stück zur Seite um den anderen zu helfen. Da dann auch wieder Licht in die Höhle kam sah ich, dass ich die ganze Zeit, in der ich gewartet habe, neben einer dicken, fetten Spinne gestanden habe. Als ich die gesehen habe bekam ich das große Ekeln und wollte nur noch aus der Höhle raus.

Wir gingen noch einen kleinen Rundgang bevor wir dann wieder am Höhleneingang standen und uns auf den Weg ins Holiday View Hotel machten.
Nach einer Stunde Fahrzeit kamen wir im Hotel an und bezogen die Zimmer. Das Hotel hatte drei Sterne und war wirklich gut. Da der Nachmittag zur freien Verfügung stand gingen Meike und ich zum Strand. Dieser erinnerte uns aber sehr an Mallorca, da der Strand überfüllt war. Da uns auch noch alle anstarrten und Fotos machten, weil wir fast die einzigen Europäer waren, machten wir uns auch schnell wieder auf den Weg zum Hotel. Nach kurzer Erfrischungszeit gingen wir in die Stadt um Obst zu kaufen, da wir kein Dinner bekommen sollten. Viel zu sehen gab es in der Stadt auch nicht, denn eigentlich gab es dort nur Restaurants und Hotels.
Als wir dann um halb 7 Uhr wieder im Hotel waren stopften wir uns mit Obst voll und lagen anschließend auf dem Bett. Plötzlich ging jedoch das Telefon und unser Tourguide sagte uns, dass wir zum Dinner kommen sollten. Obwohl wir eigentlich satt waren gingen wir mal schauen und aßen noch ein bisschen Reis und Fisch (der Tourguide meinte wir hätten mehr bezahlt als die anderen Teilnehmer und bekämen deshalb Essen aber haben wir gar nicht). Den Abend verbrachten wir dann im Hotel, da es am nächsten Morgen um 8 Uhr zurück nach Hanoi gehen sollte.
Am nächsten Morgen frühstückten wir dann in Ruhe und traten die Heimreise an.
Nachmittags um 5 Uhr waren wir dann endlich wieder in Hanoi und machten uns sofort von der City aus auf den Weg zum Convention Center, wo Georgs Kinder eine Schulaufführung hatten. Da das Programm der Schulaufführung aber 4 Stunden dauern sollte, sind wir nach 2 Stunden gegangen, um in der Stadt noch etwas zu essen.
Als wir dann um 11 Uhr wieder im Apartment waren gingen wir sofort schlafen.

Das Wetter war auch gut=)

Das Wetter war auch gut=)

Mallorca lässt grüßen =)

Mallorca lässt grüßen =)