In 365 Tagen um die Welt

Reisezeit: Juli 2011 - Juli 2012  |  von Johanna S.

Australien - Down Under: Tauchkurs "Great Barrier Reef" 21.11 - 25.11

Kurz bevor es ins Wasser ging

Kurz bevor es ins Wasser ging

Wie ein kleiner Fisch =)

Am 21.11.2011 war es endlich so weit: Mein lang ersehnter Tauchkurs, den ich ein paar Tage vorher gebucht hatte, startete!
Morgens um 8.30 Uhr ging es los. Ich wurde vor meinem Hostel abgeholt und mit mir zufälligerweise auch ein Typ von meinem Zimmer. Das war ganz gut, denn so kannte ich gleich von Anfang an jemanden im Kurs.
Nachdem wir bei "Pro Dive" angekommen waren musste sich jeder anmelden und als erstes gab es Kaffee, Tee und Plätzchen. Das war schon ein guter Start. Anschließend ging es ins Klassenzimmer wo wir unseren "Supervisor Perry" kennen lernten.
Dieser sollte für die nächsten Tage unser Lehrer sein. der Theorieunterricht dauerte bis ca. 12 Uhr und die Zeit verging ziemlich schnell, da Perry schon viel erlebt hat und ganz witzige & interessante Geschichten zu erzählen hatte.
Anschließend gab es Mittagessen (Wraps) und alle die noch keinen medizinischen Test gemacht hatten wurden untersucht. Die Untersuchung dauerte nicht lange und nach ein paar Minuten hatte ich den Schein in der Hand, dass ich gesund bin und tauchen gehen darf.
Nach dem Mittagessen zogen wir uns dann alle um und es ging in den Übungspool. Dort lernten wir dann ein paar "Skills" und um 17.30 Uhr war ich wieder zurück im Hostel und ziemlich erschöpft.

Der zweite Tag startete noch früher und zwar wurden wir um 7.45 Uhr abgeholt. An diesem Tag ging es als erstes in den Pool und wir übten bis 12 Uhr. Dann fuhren wir ins Stadtzentrum und aßen Hamburger zum Mittagessen. Danach ging es in den Shop von "Pro Dive" wo wir ein wenig über das verschiedene Equipment hörten und die meisten (ich auch) kauften sich ihre eigene Maske + Schnorchel. Erst war ich mir nicht sicher, ob sich diese Investition lohnt aber jetzt kann ich sagen: Gut, dass ich es gemacht habe!
Als alle ausgestattet waren ging es zurück zum Hauptsitz und wir hatten wieder Theorieunterricht und am Ende den kleinen Test.
Nachdem mein Test ausgewertet worden war und ich wusste, dass ich bestanden hatte ging es dann wieder zurück ins Hostel.
Dort packte ich meine Sachen, denn am 3. Tag sollte es auf das Boot gehen.

Große Muschel =)

Große Muschel =)

Auf geht's!

Morgens um 6 Uhr musste ich aus dem Hostel auschecken, meine Sachen verstauen und um 6.15 Uhr wurde ich dann abgeholt.
Als unsere ganze Truppe abgeholt worden war und sicher gestellt wurde, dass auch keiner vergessen wurde fuhren wir zum Hafen und dort ging es dann endlich auf das Boot. Insgesamt waren wir 32 Leute, da auch noch Leute auf dem Boot waren, die schon einen Schein hatten und einfach nur tauchen gehen wollten.
Als alle einen Platz gefunden hatten gab es erst einmal ein "leichtes Frühstück" (so leicht war das jetzt nicht, da es Croissants etc gab).
Anschließend hatten wir die erste Besprechung in unseren kleinen Gruppen (die ganze Zeit über war ich in einer Gruppe, die aus 5 Leuten bestand und die von Sam im Pool unterrichtet wurde).
Anschließend waren alle sehr aufgeregt, denn der erste Tauchgang stand bevor.
Dieser war wirklich super! Es ist super cool, wenn man das erste Mal runter auf 12 m geht und all die schönen Fische und Korallen sieht.
Der Tauchgang dauerte fast 40 min und alles verlief gut und ich hatte keine Probleme.
Nach jedem Tauchgang gab es irgendetwas zu essen. So gab es nach diesem Mittagessen.
Den zweiten Tauchgang des Tages hatten wir um ca. 14 Uhr. Diesmal hatte ich ein paar Krämpfe in meinen Beinen, ich weiß nicht warum aber das tat ganz schön weh.
Nach dem Kaffeetrinken konnte man dann schnorcheln gehen.
Abends gab es um 18 Uhr Abendessen und danach hatten die, die schon einen Schein hatten einen Nachttauchgang. Ich schaute vom obersten Deck den Anderen zu und man sah im Wasser viele große Fische und ein paar Haie.
Da es ein anstrengender Tag gewesen war ging ich auch schon um 9.30 Uhr ins Bett.

2. Regel beim Tauchen: Cool aussehen!
Daran muss ich noch ein wenig arbeiten =)

2. Regel beim Tauchen: Cool aussehen!
Daran muss ich noch ein wenig arbeiten =)

Tag Nr. 4

Der 4. Tag startete um 6.45 Uhr und um 7 Uhr hatten wir die erste Besprechung.
Nach 2 Tauchgängen hatten wir es dann endlich alle geschafft! der Tauchschein war bestanden und jeder war froh.
der 3. Tauchgang des Tages war dann wieder sehr aufregend, da man das erste Mal alleine mit seinem Tauchpartner ins Wasser ging.
Mein Tauchpartner war Saralynn aus Kanada und zusammen haben wir alles gut gemeistert und wir hatten keine Probleme.
Den letzten Tauchgang es Tages hatten wir nach dem Abendessen, denn es handelte sich um einen Nachttauchgang. Alle waren sehr gespannt und manche hatte auch ein wenig Angst vor den Haien.
Der Tauchgang war super und wir haben Haie, 2 riesen Schildkröten und viele andere Fische gesehen, die man tagsüber nicht sieht.
Wieder ging ich früh ins Bett, da ich sehr müde war.

Trompetenfisch

Trompetenfisch

Der letzte Tag

Der letzte Tag des Kurses startete schon morgens um 5.45 Uhr, denn um 6.30 Uhr gingen wir das erste mal ins Wasser.
Da ich mich am Vortag dazu entschlossen hatte den "Adventureschein" zu machen war der erste Tauchgang des Tages ein Tiefseegang. All die, die den anderen Schein machen wollten gingen bis zu 30 m tief und das war echt cool. Erst hatte ich ein paar Probleme den Druck auszugleichen aber dann hab ich es noch hinbekommen und konnte den Tauchgang genießen.
Nach dem Tauchgang gab es Frühstück und anschließend um 9 Uhr den nächsten Tauchgang. Diesen hatte ich aufgrund des Scheins zusammen mit einem Lehrer. Ich mag es mit einem Guide zu tauchen, da diese immer die coolen Sachen sehen, da ich irgendwie blind bin und bei dem Tauchgang alleine mit Saralynn einen Hai und eine Schildkröte nicht gesehen habe und Saralynn mir später davon erzählte.
Anschließend gab es Kuchen zu essen und der letzte Tauchgang des Tages und der gesamten Tour stand bevor. Diesen hatte ich wieder alleine mit Saralynn und wir hatten uns für diesen Tauchgang eine Kamera geliehen und so konnten wir ein paar coole Fotos schießen.
Nach dem Mittagessen machten wir uns dann auf den Weg zurück nach Cairns. Dort kamen wir um 15.30 Uhr an und erst fuhren wir zu dem Shop, damit jeder dort noch alles zahlen konnte, was er noch nicht gezahlt hatte wie z.B. die Riffsteuer.
Um 17 Uhr war ich dann wieder im Hostel und richtig müde. Jedoch haben wir uns alle um 19.30 Uhr im "Gilligans" getroffen, wo wir noch einen schönen Abschlussabend hatten.
Am nächsten Tag habe ich dann erstmal richtig ausgeschlafen und mich nachmittags mit Saralynn auf einen Kaffee getroffen.

Die Tour war wirklich der Hammer! Und ich bin echt froh, dass ich die teuerste Tour von ganz Cairns gebucht habe, denn das hat sich wirklich gelohnt, auch wenn mich die Tour am Ende ein wenig mehr gekostet hat.