In 365 Tagen um die Welt

Reisezeit: Juli 2011 - Juli 2012  |  von Johanna S.

Australien - Down Under: Melbourne 2.9 - 14.9.2011

Welcome to Melbourne =)

Welcome to Melbourne =)

Das höchste Gebäude in der südlichen Hemisphäre

Das höchste Gebäude in der südlichen Hemisphäre

Station Nr.1 - Melbourne

Ich hatte mich nach meiner 2 Monatigen Tour durch Asien schon sehr auf Australien gefreut und am 2.9.2011 war es dann endlich so weit! Nach einem sehr langen Flug kam ich mittags endlich in Australien an und machte mich gleich auf den Weg in die Stadt. Mit dem "Skybus" war das kein Problem und nach 20 Minuten stand ich schon mitten in der Stadt an der "Southern Cross Station".
Und wie das bei mir immer so ist, war ich erst einmal ziemlich verwirrt und hatte keine Ahnung wo ich hin muss. Ein freundlicher alter Mann (gebürtig aus Holland) wollte mir helfen und hatte mich jedoch missverstanden. Wir fuhren zusammen mit der Tram ein Stück und dann stand ich da, vor einem Hotel wo ich gar nicht hin wollte.
Aber da die Australier alle super nett sind dauerte es nicht lange bis ich von jemandem angesprochen wurde, ob ich Hilfe brauche.
Nach ein paar Fahrten mit der Straßenbahn stand ich dann endlich vor dem richtigen Hostel "Bev&Micks". Es sah zwar nicht so gut aus, war jedoch das billigste (110 Dollar für eine Woche) und somit checkte ich für eine Woche ein.
Das Mobiliar in den Zimmern war zwar nicht mehr das neuste aber das Bett war bequem und das war für mich das Wichtigste.
Nachdem ich das Zimmer bezogen und alles gesehen hatte ging ich zur Bibliothek, denn dort gab es freies Internet.
Anschließend lernte ich schon viele andere Backpacker aus dem Hostel kennen und alle waren wirklich super nett.
Jeder fragte mich auch sofort, ob ich später mit irgendwo in eine Kneipe will aber da ich extrem müde von dem Flug war lehnte ich jedes Angebot dankend ab.
Um 20 Uhr lag ich dann schließlich auch im Bett.

Die andere Tage in Melbourne waren alle sehr schön. Ich schaute mir ein paar Dinge an und war fast täglich am Strand, denn der war nur 10 min entfernt und ich muss sagen: Ich liebe den Strand! Das Wetter war mit 20 Grad leider noch viel zu kalt zum baden gehen aber es war auch schön einfach am Strand entlang zu laufen und nach Seesternen Ausschau zu halten.
Ich hatte auch in meinem Reiseführer gelesen, dass man mittwochs segeln gehen kann für nur 20 Dollar! Leider muss man dafür um 12 Uhr am Hafen sein und ich war zu spät, aber ich werde das noch nachholen =)
Abends habe ich immer etwas mit den anderen Leuten aus dem Hostel gemacht und es war selten langweilig. Was mir an dem Hostel auch gut gefiel, war, dass es öfter Mottoabende gab, die auch wirklich Spaß gemacht haben. Beispielsweise gab es dort einen Quizabend: Ein paar Leute aus der Gruppe kochen etwas zu essen was für jeden der am Quiz teilnimmt kostenlos ist. Anschließend teilt man sich in kleine Gruppen auf und die fragen werden gestellt (35 Stück), die Gewinnergruppe erhält einen 100-Dollar-Gutschein für die Bar! Somit kann es sich ganz schön lohnen an solchen Mottoabenden teilzunehmen und wenn man es nur für das Essen macht=)
Tagsüber war ich öfter in der Stadt und habe mir etwas angesehen oder bin nur durch die Straßen geschlendert. Normalerweise bin ich immer mit der Straßenbahn in die Stadt gefahren und an einem Tag dachte ich mir: Du brauchst kein blödes Ticket für die Straßenbahn, dass ist zu teuer (7 Dollar) und das kontrolliert eh nie einer!
Falsch gedacht!
Auf dem Rückweg von der City zum Hostel kamen auf einmal 4 Leute in die Straßenbahn, die die Tickets sehen wollten. Und dann saß ich da - ohne Ticket!
Ich hatte jedoch Glück und der Mann war nett und so musste ich mir nur ein Ticket kaufen und keine Strafe zahlen. Andere hatten da nicht so ein Glück und mussten 40 Dollar zahlen =)
Melbourne ist eine echt tolle Stadt und ich wäre gerne noch länger in dem Hostel geblieben, weil alle so nett waren =)
Aber nach fast 2 Wochen habe ich vorerst genug von Melbourne gesehen und so beschloss ich nach Brisbane zu fliegen, um meine Freundin zu besuchen.
Am 14.9 machte ich mich dann schon morgens um 4 Uhr mit einem anderen aus dem Hostel auf den Weg zum Flughafen und habe so Melbourne vorerst den Rücken zugekehrt, aber ich werde wieder kommen =)

Was mir sofort nach der ersten Woche aufgefallen ist: Australien ist teuer! Ich habe schon sehr gestaunt als ich im Supermarkt gesehen habe, dass ein Kilo Bananen 10 Dollar kostet oder das ein Bier in der Kneipe im Hostel 7,50 Dollar kostet (in der Happy Hour nur 5).
Aber mal sehen. Irgendwann werde ich arbeiten müssen, denn sonst werde ich hier zu Grunde gehen =)

Melbourne bei Nacht

Melbourne bei Nacht