Getting Lost Will Help You Find Yourself

Reisezeit: September 2011 - Januar 2012  |  von Anja P.

Vor der Abreise...: Die letzten Vorbereitungen

Noch dies und das, das und jenes

Ich sags euch Leute: die Inder wollen mich glaub ich nicht. Der Visumsantrag hat sich doch etwas schwieriger gestaltet als angenommen. Obwohl ich in einem Sozialprojekt als Volontär völlig kostenlos arbeite und auch für meine Unterkunft und Essen, etc. selbst aufkomme, also nichts von einer indischen Organisation bezahlt bekomme, darf ich natürlich nicht mit einem Touristenvisum einreisen. D.h. ich brauchte eine offizielle Einladung von dem Projekt. Da ich natürlich nur 4 Wochen dort bin und dann weiter durchs Land reisen wollte hieß es erstmal: "Ob Ihnen mehr als 4 Wochen gewährt werden, wissen wir aber nicht - maximal 2 Monate". Und so wars dann auch: statt der angepeilten 3 Monate gilt mein Visum nur 2 Monate und ich muss mit 22. November aus Indien draussen sein, zuguter letzt kostete mein Visum auch noch gut 40 EUR mehr als ein stinknormales Touristenvisum...Hoch lebe die Bürokratie!

Sonst habe ich alles soweit zusammen. Der Flug ist gebucht, ich fliege am 25.09. mit Austrian Wien-Delhi.
Meinen Rucksack habe ich auch schon mal Probe gepackt und war mehr als erfreut, als er trotz allem Zeug nur knapp 13 kg auf die Waage brachte (aber mal ehrlich, mehr hätt ich beim besten Willen nicht mehr hineingebracht).

Allerlei Dinge sind noch zu tun, vor allem noch mal Passbilder machen steht ganz oben auf der Liste.
Weiters habe ich herausgefunden, dass ab 23.10. also genau zum Ende meiner Volontärszeit ein Teaching des Dalai Lama in Dharamsala beginnt und da will ich mich unbedingt anmelden - das ist ja nur 30 km von meiner "Arbeitsstätte" entfernt!

Von meinen Lieben habe ich mich auch schon verabschiedet. Danke nochmal fürs Vorbeischaun, eure lieben Wünsche und die kleinen Geschenke zum Mitnehmen!

Noch 46 Stunden bis zum Abflug.

Soundtrack of the day: Colbie Callait "Brighter Than The Sun"

Das muss für die nächsten Monate reichen...

Das muss für die nächsten Monate reichen...

© Anja P., 2011
Du bist hier : Startseite Asien Indien Die letzten Vorbereitungen
Die Reise
 
Worum geht's?:
Meine Reise führt mich zuerst mal nach Indien. Dort lande ich 4 Wochen in einem Volontärprojekt in Himachal Pradesh und dann wird mich der Wind zu meinen nächsten Zielen treiben...auf jeden Fall möchte ich dann noch nach: Myanmar, Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos und vl. Bali.
Details:
Aufbruch: 25.09.2011
Dauer: 4 Monate
Heimkehr: 23.01.2012
Reiseziele: Indien
Thailand
Myanmar
Kambodscha
Vietnam
Der Autor
 
Anja P. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.