Getting Lost Will Help You Find Yourself

Reisezeit: September 2011 - Januar 2012  |  von Anja P.

Indien: McLeod Ganj - Dalai Lama Teaching

Freitags, 21.10.11 habe ich mich von allen IDEX Staff Mitgliedern die um 8 Uhr morgens schon da waren verabschiedet - was nicht so viele waren - und wir haben uns zu 9. auf den Weg nach McLeod Ganj mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht.
Busfahren ist hier eigentlich ziemlich ok. Es wird zwar recht voll und so ganz genau verstehe ich nicht wo der Bus jetzt hält und wo nicht, aber es funktioniert recht gut. Besonders interessant ist, wenn der Bus gerade mal ein bisschen langsamer wird und die Einsteigenden auf das fahrende Gefährt quasi aufspringen.
Wir mussten leider 1x umsteigen, da die Bremsen bei dem einen Bus anscheinend zu heiß geworden sind und da war es uns dann auch ganz recht, dass wir zwar den Rest stehend verbracht haben, aber zumindest mit guten Bremsen.

Angekommen in McLeod habe ich erst mal ein Hotel ausgecheckt, die erste Nacht war ein bisschen teurer, aber Samstags sind wir umgezogen in ein billigeres Guesthouse mit genauso schönem Zimmer und heißem Wasser und das Beste: betrieben von Mönchen

Dalai Lama Teaching

Am Sonntag war der erste Tag des Dalai Lama Teaching. Um in den Tempel zu kommen muss man sich einem Security Check unterziehen und darf kein Handy, Fotoapparat, keine Waffen oder sonstiges mithaben. Am Besten nur warm anziehen (es hat ziemlich geschüttet am Sonntag), ein Polster (weil man am Boden sitzt) und eine Tasse (es gibt Tee und Essen für gratis, wenn man ein Gefäß mit hat) und natürlich ein Radio, damit man die Übersetzung ins Englische empfangen kann.
Insgesamt kann ich sagen, dass es eine tolle Erfahrung war, den Dalai Lama persönlich zu sehen und vor allem am ersten Tag war die Stimmung sehr toll. Sowieso hat der Tempel einen ganz eigenen Vibe und beruhigt einen richtig. Leider war der Übersetzer aber nicht so gut und es war sehr anstrengend, da ständig auf der Frequenz auch die spanische oder Mandarin Übersetzung reingefunkt hat.
Nachdem der Übersetzer anscheinend immer nur einer grobe Zusammenfassung der Dalai Lama Aussagen gegeben hat habe ich nach dem Montagvormittag beschlossen es reicht. Außerdem kann ich eben mit Religion nicht wirklich viel anfangen. Bin halt durch und durch Agnostiker, aber der tibetische Buddhismus hat wirklich sehr gute Ansichten und der Dalai Lama hat in seinen Reden vor allem auch oft Parallelen oder Unterschiede zu anderen Religionen aufgezeigt, was sehr interessant war.

Prisoners Talk - Oasis Cafe

Hier kriegt man überall auf der Straße Handzettel mit Eventeinladungen drauf - durch so einen sind wir auf das Oasis Cafe gekommen. Dort fand Sonntags ein Talk mit einem Tibeter statt, der von den Chinesen inhaftiert wurde. Er hat seine Geschichte erzählt, wie er mit Freunden demonstriert hat für ein freies Tibet und dann 5 Jahre im Gefängnis verbringen musste. Wie die Chinesen dort gefoltert haben: Jeden Tag mussten sie stundenlang stillstehen und sollten chinesische Regeln wiederholen (Ich gebe mein Leben an China, blabla - was aber keiner gemacht hat). Im Sommer standen sie in der prallen Hitze, im Winter wurde Wasser auf den Beton geschüttet, damit es auch richtig kalt war dort zu stehen. Sie wurde mit Metallstöcken geschlagen und jeden Tag musste ein Statement abgegeben werden, ob man denn jetzt einsieht, dass Tibet zu China gehört und ob man das gut findet.
Nach den 5 Jahren wurde er zwar entlassen, konnte aber keinen Job mehr bekommen, da die Chinesische Polizei jeden, der ihn einstellen wollte verhört hat, etc. Er wurde ständig beschattet und seine Wohnung durchsucht. Als er schließlich beschlossen hat ins Exil zu gehen musste er sehr viel Geld an einen Guide zahlen, der ihn dann über die Grenze nach Nepal brachte - sie konnten nur nachts gehen und nur ohne Licht, bei eisiger Kälte, und meist ohne Essen, etc.
Danach konnten wir fragen stellen und wir wurden vor allem gebeten, die Geschichte weiterzutragen und die Leute auf die Verbrechen der Chinesen in Tibet aufmerksam zu machen. Falls jemand von Euch nach McLeod Ganj kommt bitte geht ins Oasis Cafe! Es ist von einer NGO geführt und alle Konsumationen dort sind zugunsten der Organisation die Bildungsvorhaben für Tibeter in Indien unterstützt. Außerdem haben sie eine Website: Dein Linktext hier...
Es ist wirklich sehr inspirierend zu sehen, wie die Tibeter hier kämpfen und ihre Geschichten zu hören. Auch das sie trotzdem weiterhin an ihrem Glauben an "Keine Gewalt" festhalten.

Da wir die restlichen Teachings geschmissen haben, haben Ciara und ich beschlossen, schon am 25.10. nach Shimla zu fahren mit dem Nachtbus um dann dort Diwali zu feiern, also 2 Tage früher. Außerdem haben wir uns auch auf den Weg zum Baghsu Nag Tempel gemacht (nicht so besonders...) und zum Wasserfall (auch nicht anders als die in Österreich, aber mehr verschmutzt).

am Wasserfall

am Wasserfall

Wasserfall Baghsu Nag

Wasserfall Baghsu Nag

Den halben Dienstag habe ich dann gebraucht um ein Paket loszuschicken (mit den Weihnachtsgeschenken). Herrschaftszeiten, das ist hier vielleicht ein Aufwand. Erstmal muss man alles in einen Karton packen, das ist ja noch nicht so wild. Dann trägt man es zu einem Schneider (in McLeod gibt's Gott Sei Dank hilfsbereite die einem bei ALLEM helfen). Der näht das Päckchen in Leinen ein und versiegelt es dann rundum mit Wachs. Danach schreibt man Absender und Adressat drauf. Dann braucht man nur noch ein Zollformular ausfüllen, 2 Passkopien und dann darf man das Paket wegschicken, was ungefähr so viel kostet wie der ganze Inhalt (was jetzt umgerechnet nicht wirklich viel ist, aber was man um DAS Geld hier alles kriegt...).

mein Schneider mit meinem eingenähten Packerl, das gerade versiegelt wird.

mein Schneider mit meinem eingenähten Packerl, das gerade versiegelt wird.