Getting Lost Will Help You Find Yourself

Reisezeit: September 2011 - Januar 2012  |  von Anja P.

Indien: Shimla

Die Busfahrt nach Shimla war sehr anstrengend. Der Deluxe Bus wurde in letzter Minute in einen Public Bus umgewandelt und es war sehr voll, die Straßen sehr holperig und somit kamen Ciara und ich ziemlich übernachtig um 6 Uhr morgens in Shimla an. Wenigstens bekamen wir einen Teil des Ticketpreises retour...
Das Hostel hatten wir schon gebucht, wir mussten es nur noch hinfinden, was nicht so einfach war. In Shimla dürfen die "normalen" Fahrzeuge nicht in die Innenstadt fahren und wir mussten unser schweres Gepäck steil aufwärts durch die halbe Stadt tragen.
Nach einer sehr willkommenen Dusche schleppten wir uns zum Frühstück und danach wieder 5 km retour um die Viceregal Lodge um den botanischen Garten zu sehen. Dort angekommen hieß es: Geschlossen wegen Diwali. Na toll. Auch nach mehrmaliger Versicherung eines Army Soldaten, dass das Museum offen hätte und wir den anstrengenden Aufstieg dorthin geschafft hatten, war dieses dennoch geschlossen...Noch besser. Somit hat sich Shimla nicht gerade einen Namen als Lieblingsort gemacht. Vor lauter Müdigkeit noch den Rest des Tages verpennt hatten wir abends Mühe einen Ort zum Essen zu finden (Geschlossen wegen Diwali) aber dann eine tolle Sicht auf die ganzen Feuerwerke rundum.

Shimla

Shimla

Diwali ist das Lichterfest und wird in ganz Indien gefeiert. Es ist so etwas wie eine Mischung aus Weihnachten und Sylvester. Die Inder feiern die Rückkehr von Rama aus Sri Lanka, nachdem er dort einen anderen Gott besiegt hatte, der ihm die Frau stahl.

Nach einer ziemlich kalten Nacht haben wir uns am nächsten Morgen ganz früh aufgemacht zum Monkey Temple, der dem Gott Hanuman geweiht ist. Wieder steil bergauf und das am frühen Morgen. Oben angekommen machte er seinem Namen alle Ehre - Affen überall.

Eingang Hanuman Tempel

Eingang Hanuman Tempel

Hanuman Statue - wacht über die Stadt Shimla

Hanuman Statue - wacht über die Stadt Shimla

Um 10:30 Uhr ging dann der Toy Train (Schmalspurbahn) nach Kalka. 6 Stunden durch die Berge in einem kleinen, kleinen Zug.

Ciara im Toy Train

Ciara im Toy Train

Nächster Stopp: Chandigarh, die einzige geplante Stadt Indiens.

© Anja P., 2011
Du bist hier : Startseite Asien Indien Shimla

Meine Reise führt mich zuerst mal nach Indien. Dort lande ich 4 Wochen in einem Volontärprojekt in Himachal Pradesh und dann wird mich der Wind zu meinen nächsten Zielen treiben...auf jeden Fall möchte ich dann noch nach: Myanmar, Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos und vl. Bali.
Aufbruch: 25.09.2011
Heimkehr: 23.01.2012
Myanmar

Anja P. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.