Getting Lost Will Help You Find Yourself

Reisezeit: September 2011 - Januar 2012  |  von Anja P.

Thailand oder "U wanna massage?"

Spät aber doch noch mein Fazit von Thailand. Thailand ist Asien anders. In allen restlichen asiatischen Ländern, besonders in Myanmar, herrschte die Meinung vor, dass Thailand sich an den Tourismus verkauft hat. "Bloß nicht so werden wie Thailand!" war der vorherrschende Tenor. Und ja, den Eindruck hatte ich auch. Wenngleich ich oft auch zusätzlich noch das Gefühl hatte, dass die Thais Touristen zwar in ihrem Land haben wollen wegen des Geldes, aber wirklich gern mögen sie sie nicht. "Wandelnde Dollarnoten", meinte ein Asiate mal zu mir, dass wäre, wie Thais Ausländer sehen.
Ja und nein. Auf jeden Fall finde ich, dass sich Thailand vielleicht zu sehr auf den Tourismus konzentriert und wir haben ja alle miterlebt was passiert, wenn eine Naturkatastrophe (Tsunami, Überschwemmungen ...) oder ein Terroranschlag das Land heimsucht - die Touristen bleiben weg und dann stehen sie da.

Bangkok hat mich dennoch beeindruckt und ich mag das Wechselspiel von "cleanem Businesslook" zu engen dunklen Gassen in Chinatown. Die Stadt hat viel zu bieten. Bangkok war auf meiner Reise mein Dreh- und Angelpunkt und mittlerweile kenne ich den Flughafen schon wie meine Westentasche

Der Strandurlaub war wunderbar und Koh Phangan sieht mich auf alle Fälle wieder! Die Atmosphäre dort ist wirklich was Besonderes und die Strände ein Traum.

Ich muss sagen, dass ich in Thailand auch meist wirklich stur Tourist war und es genossen habe, wie leicht man es Ausländern hier macht. Die Sprache finde ich ziemlich nervig, das nasale und hohe kann einem rasch den letzten Nerv rauben! Und mich werden noch lange die Rufe auf der Kao San verfolgen: "Massage! Massage! You wanna massage? Foot Massage?"

© Anja P., 2011
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Thailand oder "U wanna massage?"

Meine Reise führt mich zuerst mal nach Indien. Dort lande ich 4 Wochen in einem Volontärprojekt in Himachal Pradesh und dann wird mich der Wind zu meinen nächsten Zielen treiben...auf jeden Fall möchte ich dann noch nach: Myanmar, Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos und vl. Bali.
Aufbruch: 25.09.2011
Heimkehr: 23.01.2012
Myanmar

Anja P. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.