Getting Lost Will Help You Find Yourself

Reisezeit: September 2011 - Januar 2012  |  von Anja P.

Kambodscha: Battambang

Am 03.12. haben wir Siem Reap Tschüss gesagt und uns mit dem Boot auf nach Battambang - über den Tonlé Sap - gemacht. Es hieß wir würden noch ein Frühstück bekommen vor der Abfahrt - ok, dann eben schon um 5 Uhr früh aufstehen, um um halb 6 fertig fürs Frühstück zu sein. Als wir in die Lobby kamen, haben aber alle noch friedlich geschlafen (einer am Boden, einer am Tresen), also doch nix mit Essen...
Der Abholdienst sollte um 6 Uhr kommen und das Boot um 7 Uhr den Hafen verlassen. Tja, um 7 kam dann mal der Bus und das Boot ging dann um 9... was soll ich sagen...Asien halt.

Die Bootsfahrt über den riesigen Tonlé Sap führte vorbei an vielen, vielen schwimmenden Dörfern und Fischern und Bäumen und Sträuchern im Wasser. Alles in allem sehr malerisch.

Angekommen nach ca. 6 Stunden Fahrt in Battambang wollte uns der Tuk-Tuk Fahrer natürlich gleich für den nächsten Tag für eine Tour verpflichten. Ja vielleicht, wir checken mal ein, wir melden uns...

Am Abend sind wir ein wenig durch die Stadt gewandert und ich hab wieder mal Amok gegessen

Sonntag, 4.12. haben wir dann doch auf die Tour eingewilligt und Sampo (so der Name unseres eifrigen Tuk Tuk Fahrers) brachte uns durch die ganze Stadt und Umgebung. Zuerst ging es mal zum berühmten Bamboo Train, mittlerweile eine reine Touristenattraktion, aber es ist schon lustig, wenn man nur auf einer Bambusmatte über die Schienen rast. Erstaunlicherweise hatten immer wir Vorrang und alle anderen mussten ausweichen

am Bamboo Train

am Bamboo Train

so sieht das ganze in den Einzelteilen aus

so sieht das ganze in den Einzelteilen aus

Alles ausweichen! Wir kommen!

Alles ausweichen! Wir kommen!

Nach der rasanten Fahrt ging es weiter mit unserem informativen Nachmittag. Wir haben gelernt wie Reisfladen (für Frühlingsrollen) hergestellt werden und Sticky Rice in Bambus Rohren abgefüllt wird, wir haben getrocknete Bananen gesehen und waren aber natürlich auch bei einem Kriegsmahnmal. Es ist immer wieder erschreckend, was für Dinge dieses Volk erleiden musste.

Natürlich durfte auch nicht der obligatorische Tempel fehlen und dann das Highlight: Sampo brachte uns bei, wie man aus Kokospalmenblättern Heuschrecken bastelt.

Bastelstunde mit Sampo

Bastelstunde mit Sampo

meine erste selbstgemachte Heuschrecke!

meine erste selbstgemachte Heuschrecke!

unser super Tuk-Tuk! Falls jemand mal nach Battambang kommt: Ich hab die Business Card von Sampo!

© Anja P., 2011
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Battambang

Meine Reise führt mich zuerst mal nach Indien. Dort lande ich 4 Wochen in einem Volontärprojekt in Himachal Pradesh und dann wird mich der Wind zu meinen nächsten Zielen treiben...auf jeden Fall möchte ich dann noch nach: Myanmar, Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos und vl. Bali.
Aufbruch: 25.09.2011
Heimkehr: 23.01.2012
Myanmar

Anja P. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.