Getting Lost Will Help You Find Yourself

Reisezeit: September 2011 - Januar 2012  |  von Anja P.

Vietnam: Hanoi

Mit dem Sleeper Bus geht's von Hue nach Hanoi, wo wir am 24.12. morgens irgendwo mitten in der Stadt ausgesetzt werden. Das Hotel ist schon gebucht und ein Taxi schnell gefunden, dass uns dort abliefert - sehr zentral und wunderschön, weil noch ganz neu!

Am 24. lassen wir es dann langsam angehen und schlendern nur ein wenig durch die Gegend, bestaunen den Hoan Kiem See - das Herz der Altstadt und den darauf liegenden Schildkrötenturm, sowie die vielen, vielen Hochzeitspärchen, die rund um den See von Fotografen abgelichtet werden. Und es scheint endlich wieder die Sonne!!!

Schildkrötenturm - Thap Rua

Schildkrötenturm - Thap Rua

Abends dann ein leckeres Essen und wir sind zur Weihnachtsparty des Hotels eingeladen. Weihnachten mal anders mit Barkeeper Jonglier / Feuershow, Partyspielen und viel Gelächter und Kuchen.

Weihnachtsessen mal anders

Weihnachtsessen mal anders

Wer kann den höchsten/schönsten/stabilsten Turm aus Papier bauen? Unser Team hat gewonnen!!!

Tags darauf steht dann Ho Chi Minh am Programm. Der Ho Chi Minh Komplex ist schnell gefunden und dann geht's nach Security Kontrolle, Fotoapparat Abgabe usw. mal zuerst durchs Mausoleum vorbei am mumifizierten Onkel Ho. Ich finde es ja noch immer sehr fragwürdig, dass die Vietnamesen gegen seinen Wunsch (er wollte verbrannt werden) die Leiche mumifiziert haben und hier nun öffentlich zur Schau stellen...
Danach sehen wir uns die Plätze an, an denen er gelebt und gearbeitet hat, das Museum lassen wir allerdings aus.

Ho Chi Minh Mausoleum - kommunistischer Charme

Ho Chi Minh Mausoleum - kommunistischer Charme

Präsidentenpalast

Präsidentenpalast

Weiter geht's mit einem kurzen Abstecher auf einen Kaffee zum Literaturtempel. Diese Anlage ist wirklich sehr sehenswert und außerdem die erste universitäre Einrichtung Vietnams.

Auf diesen Steintafeln sind alle Doktoranden verewigt.

Auf diesen Steintafeln sind alle Doktoranden verewigt.

Am Nachmittag sehen wir uns noch ein traditionelles Wasserpuppentheater an - ja, kann man gesehen haben, muss man aber nicht unbedingt - und dann gibt's noch ein paar Einkäufe. Morgen geht's dann weiter in die Ha Long Bucht.

© Anja P., 2011
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hanoi

Meine Reise führt mich zuerst mal nach Indien. Dort lande ich 4 Wochen in einem Volontärprojekt in Himachal Pradesh und dann wird mich der Wind zu meinen nächsten Zielen treiben...auf jeden Fall möchte ich dann noch nach: Myanmar, Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos und vl. Bali.
Aufbruch: 25.09.2011
Heimkehr: 23.01.2012
Myanmar

Anja P. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.