USA - PART ONE

Reisezeit: April 2006  |  von Isabell K.

Tag 2 / New York City

Montag, 03.04.2006

Es ist jetzt 20.30 Uhr und wir liegen erschöpft im Bett.

Heute Morgen waren wir bereits um 04.30 Uhr (!!) wach. Na ja, ist ja auch kein Wunder, denn die Zeitverschiebung spürt man schon sehr.
Die Nacht war sehr unruhig. Unser Zimmer hier im obersten Stockwerk (5. Etage) ist gleich gegenüber vom Aufzug und man bekommt einfach alles mit. Zudem fallen hier die Türen mit einem rießgen 'Wrummms' ins Schloss, dass man jedes Mal fast einen Herzinfarkt bekommt. Auch die Fenster halten nicht viel von dem Straßenlärm außen ab. Die New Yorker lieben es zu hupen und da diese Stadt hier niemals schläft, ist auf den Straßen immer etwas los.

Wir haben heute schon bereits die Hälfte der besten Sehenswürdigkeiten in Manhattan geschafft und das alles zu Fuß . Unsere Füße lassen uns das jetzt aber auch gerade sehr spüren, autsch ...

Nachdem wir an einem Straßenstand vor unserem Hotel eine heiße Schokolade und einen Bagel für gerade einmal $ 1,25 gekauft hatten, machten wir uns auf der Fifth Avenue (hier befinden sich die teuersten Designerläden der Stadt) auf den Weg zum Empire State Building, das von unserem Hotel gerade einmal 5 Blocks entfernt ist. Die Fahrt auf die 86. Etage des Empire State Building kostete $ 16 pro Person. Man hätte noch die Möglichkeit gehabt bis in die 102. Etage (= dünne Spitze der Antenne) mit dem Aufzug zu fahren, aber dies hätte zusätzlich nochmals $ 14 pro Person gekostet und das war uns dann der Spaß doch nicht wert.
Die Aussicht von der offenen Aussichtsplattform ist einfach wunderschön. Wir hatten so ein Glück mit der Sicht auf alle Seiten, denn die Sonne spitzte ab und an hinter den Wolken hervor. Superschön! Das Empire State Building hat 73 Aufzüge und insg. 102 Stockwerke, wovon 86 davon Büroetagen sind. Inkl. der Fernsehantenne ist das Gebäude 449 m hoch. Seit den Terroranschlägen auf das WTC am 11. September 2001 ist das ESB wieder das höchste Gebäude der Stadt.

Wieder unten angekommen, konnten wir schon von der Fifth Avenue das Flatiron Building sehen. Dieses Gebäude, in Form eines Bügeleisens, ist der älteste Wolkenkratzer in Manhattan (22 Stockwerke und 86 m hoch). Es ist einfach erstaunlich, wie nah die ganzen sehenswerten Gebäude in Manhattan zusammen liegen. Wir sind echt froh, dass wir keine Bustour gemacht haben, denn wir haben heute soviel schönes gesehen, nur alleine durchs Herumlaufen.

Auf unserem Plan für Manhattan Midtown stand heute u.a. noch das Stadtviertel Greenwich Village mit dem Washington Square Place, das Stadtviertel Soho (SOuth of HOuston Street) und der Union Square. In Soho kam uns das DSDS Jury Mitglied Heinz Henn entgegen. So klein ist die Welt .

Eigentlich wollten wir heute noch Manhatten Uptown, wie u.a. die Bootsfahrt zur Freiheitsstatue machen, aber leider spielte das Wetter nicht so mit. Es wurde immer kälter und auch der Regen kannte kein Pardon. Gg. 14 Uhr kamen wir durchgefroren und müde in unserem Hotel an und legten uns erst einmal für 1,5 Std. aufs Ohr.

Nach unserem Mittagsschläfchen machten wir uns zur Grand Central Station auf. Die Grand Central Station ist der Hauptbahnhof von New York City. In der Haupthalle kann man den schönen bemalen Sternenhimmel bewundern.
Nach der Grand Central Station ging es zu Fuß weiter zum Chrysler Building (77stöckig, 319 m), United Nations Headquarters, entlang der 2nd Street in einen Supermarkt - Abendessen kaufen - weiter über die 50th Street (im Regen, grrrr) zur St. Patrick's Cathedral (eine der größten Kirchen der Vereinigten Staaten und Sitz des New Yorker Erzbistums) und zum Rockefeller Center, das auf einmal neben uns zum Vorschein kam . Sogar die Eisfläche vor der goldenen Statue des Prometheus war noch aufgebaut, da diese von Oktober bis April geöffnet hat. Im Sommer ist hier auf der Plaza ein Cafe. Das Rockefeller Center ist mit 21 Büro-Wolkenkratzern die größte zusammenhängende Wolkenkratzer-Stadt auf der Welt.
Da der Regen nicht aufhören wollte, machten wir uns gg. 19 Uhr schließlich auf den Weg zurück ins Hotel. Wir hoffen, dass wir nächste Woche noch die Zeit finden, auf die Aussichtsplattform 'Top of the Rock' vom Rockefeller Center zu gehen.

Sodelle, jetzt aber genug für Heute. Stöpsel in die Ohren und hoffentlich gute Nacht!

Empire State Building: je $ 16,00

Blick Osten

Blick Osten

Blick Süd-Ost

Blick Süd-Ost

Blick Süden mit Statue of Liberty u. Ellis Island (rechts oben)

Blick Süden mit Statue of Liberty u. Ellis Island (rechts oben)

Flatiron Building

Flatiron Building