USA - PART ONE

Reisezeit: April 2006  |  von Isabell K.

Tag 20 / San Francisco

Freitag, 21.04.2006

Gähn, das kann doch gar nicht war sein - schon 7 Uhr in der früh? Wo ist unsere Nacht denn hin verschwunden. Wir fühlen uns, als hätten wir kaum oder überhaupt nicht geschlafen. Ständig sind wir heute Nacht aufgewacht, da es immer irgendwo an einer Tür geklopft hat, denn irgendwelche Typen hatten anscheinend Beziehungsprobleme. Aber na ja, jetzt heißt es raus aus dem Bett und fertig machen.

Es ist jetzt gegen 8.45 Uhr und wir verlassen das Hotel. Der Geruch von Urin liegt in der Luft und wir sehen auch gleich warum - lauter Obdachlose sind um die Zeit auf der Straße unterwegs. Immer wieder machen wir einen Bogen und weichen aus. Die sind zwar alle ganz nett, aber es muss ja nicht sein. Der erste Eindruck von San Francisco ist nicht so, wie wir es uns vorgestellt hatten ...

Wir gehen über die Market Street zum Civic Center (Rathaus) und dann wieder zurück, um nach Chinatown, dem Embacadero, dem Coit Tower auf dem Telegraph Hill und zum Pier 39 zu gelangen. Immer wieder halten wir an, um Fotos zu machen und einfach die Aussicht zu genießen. Zwischenzeitlich ist es auch vom Publikum besser geworden. Ich denke, wir waren einfach nur zu bald dran, denn die Amerikaner fangen nicht vor 9 Uhr zum Arbeiten an - ich würde sagen eher später.

Jetzt ist es ca. 13 Uhr und wir sind am Pier angelangt. Da wir so gut von der Zeit her liegen haben wir uns spontan entschlossen, heute noch nach Alcatraz mit dem Schiff zu fahren. Also zur ersten Fährgesellschaft 'Red and White Flat, die Ausflüge anbietet. Dort sagt man uns, dass man sich vorher anmelden muss und wir frühestens am Sonntag mit einer Fahrt rechnen können. Sonntag, da wollten wir schon am Strand liegen. Also ab zur nächsten Fähre 'Blue and White Flat' und die haben noch ein Ticket für uns. Einziges Problem - es geht in 10 Minuten los. Also schnell gezahlt, die Beine in die Hand genommen und aber zum Pier.

Wir waren keine 5 Minuten an Bord, da ging es auch schon los. Irgendwie ein komisches Gefühl was in mir herrscht - was mich hier wohl erwartet? Drüben angekommen wurden wir kurz eingewiesen, was wir alles zu beachten haben und dann ging es auch schon zu einem Filmvortrag über "The Rock / Alcatraz". Anschließend gingen wir weiter, bis wir zum Zellentrakt gekommen sind. Dort haben wir Kopfhörer für eine Audiotour bekommen und sind durch den Zellentrakt gegangen. Es war ein komisches Gefühl an dem Ort zu sein, wo vor 50 Jahren noch die schwersten Jungs der USA vor der Öffentlichkeit versteckt worden sind.

Über die Kopfhörer wurden Erzählungen von ehemaligen Häftlingen, Gefängnisangestellten usw. eingespielt. Stellenweise hatte ich Gänsehaut dabei, denn das war so gut gemacht und dadurch so lebendig erzählt. Das kann man echt nur empfehlen. Sogar Isabell war danach richtig begeistert, obwohl sie es nicht unbedingt sehen wollte. Wir können es echt nur empfehlen.

Anschließend sind wir um kurz nach 16 Uhr zurück nach San Francisco gefahren. Dort haben wir noch eine ganze Menge Seehunde am Pier 39 gesehen und sind noch über den Pier flaniert. Auf dem Heimweg sind wir dann noch über die Lombard Street "Blumenstaße" gelaufen und dann weiter zum Hotel.

Jetzt war es kurz nach 19 Uhr und unsere Füße haben uns wehgetan. Trotzdem sind wir mit dem Auto noch mal über die Golden Gate Bridge gefahren und haben Sie uns im Sonnenuntergang angesehen. Einfach genial hat es ausgesehen, als die ganzen Lichter angeschaltet wurden. Ein schöner Tag ist zu Ende gegangen und wir sind erschöpft ins Bett gefallen. Gute Nacht San Francisco und bis morgen.

City Hall

Isolationshaft

Isolationshaft

Isolationszellen

Isolationszellen

Drei Insassen hatten den Ausbruch aus Alcatraz geschafft.

Drei Insassen hatten den Ausbruch aus Alcatraz geschafft.

... uns so einen 'Dummy' hatten sie gebastelt.

... uns so einen 'Dummy' hatten sie gebastelt.

Die berühmtesten Insassen von Alcatraz.

Die berühmtesten Insassen von Alcatraz.