USA - PART ONE

Reisezeit: April 2006  |  von Isabell K.

Tag 25 / Los Angeles

Mittwoch, 26.04.2006

Tachostand: 9.890 - 9.907 mi (17 mi / 27 km)

So, heute Morgen um spätestens 10 Uhr haben wir unser Auto zurückgeben müssen. Wir sind deshalb schon um 6.30 Uhr aufgestanden um auch ja nicht in den Berufsverkehr rein zu kommen. Gegen 8.00 Uhr ging es dann auch los und um 8.40 Uhr hatten wir dann auch schon kein Auto mehr. Alles ging ruck zuck und ohne Probleme.

Diesen Urlaub sind wir ganz schön herumgekommen. An der East Coast sind wir insgesamt 1.337 mi / 2.139 km gefahren und an der West Coast waren es auch noch einmal 3.205 mi / 5.128 km. Gesamt gesehen waren es 4.542 mi / 7.267 km - nicht schlecht hätte ich gesagt . Immerhin war das Benzin relativ günstig - 1 Galone = 3,8 Liter hat so um die 2,90 $ gekostet und nach 10 bis 11 Galonen war das Auto voll. Einmal voll tanken hat somit ca. 30,- $ gekostet. In Deutschland war ich mit 60,- € dabei. Also mal ganz grob gerechnet kostet das Autofahren hier die Hälfte.

Nachdem wir das Auto dann zurückgegeben hatten, sind wir mit dem Shuttle Bus von Alamo zum Flughafen zurück gefahren, um von dort aus mal die Metroverbindung auszuprobieren. Wir müssen ja irgendwie am Samstag zum Flughafen kommen, wenn wir wieder zurück nach Deutschland fliegen wollen. Die Fahrt dauerte ca. 1 Stunde und hat relativ gut geklappt. Wäre da nicht das Missverständnis mit dem "Metro One Way Ticket" gewesen. Dabei haben wir extra noch mal am Ticketautomaten anhand einer Karte eine einheimische Frau gefragt, die uns sagte, welches Ticket wir nehmen sollen ... 'One Way' steht ja normal dafür, von A nach B auf direktem Weg zu kommen. In L.A. ist das bisserl anders, wie uns das eine Ticketkontrolle zeigte. Wir hatten ein 'One Way Ticket 'für die 'Green Line' (grüne Linie der Metro) gekauft. Nachdem wir aber in die 'Blue Line' umsteigen mussten, war es kein 'One Way' mehr, sodass wir ohne gültigem Ticket unterwegs waren, wie uns der nette Fahrkartenkontrolleur mitteilte. Er meinte aber auch, dass es nicht fair wäre, wenn wir deshalb Strafe zahlen müssten (250 $ / Person), da er sehr schnell bemerkt hatte, dass wir Besucher sind. Er bat uns an der nächsten Station auszusteigen und uns ein richtiges Ticket zu kaufen, was wir dann auch getan haben.

Es gibt also auch nette Menschen, die Knöllchen verteilen bzw. kontrollieren gehen. (Gell Du 'netter' Officer aus New York mit dem 115,- $ Sparticket für falsches parken. Hier kannst Dir mal ein Beispiel daran nehmen.)

Als wir dann mit der Metro bei unserer Station 'Hollywood/Highland' angekommen waren, standen wir direkt am "Walk of Fame", dem Sternchengehweg. Dort haben wir ein bissl herumgeschaut und sind dann ins Hotel zurück. Der direkte Weg hätte ca. 5 Minuten gedauert. Ich denke, dass wir am Samstag mit der Metro an den Flughafen fahren werden, da es auch nicht weiter ist als in New York und das haben wir ja auch überlebt.

Den Nachmittag haben wir gemütlich im Hotelzimmer verbracht, da uns einfach danach war. Ein wenig schlafen und Fernsehschauen. Dazwischen mal was Essen und wieder weiter auf faul machen. Tut auch mal gut. Jetzt ist es 18 Uhr bei uns und wir sehen noch immer Fern. Evtl. gehen wir später noch einmal raus, das ist aber nicht sicher.