USA - PART ONE

Reisezeit: April 2006  |  von Isabell K.

Tag 9 / New York City

Montag, 10.04.2006

Heute haben wir im Hotel schön gefrühstückt - endlich nicht nur Bagels; es gab Brötchen für Gerald und Vollkorntoast, Bananen für mich ...

Nach unserem Frühstück gingen wir nur ein paar Blocks weiter zur Subway-Station, kauften uns eine Tageskarte und fuhren Downtown Manhattan zum Battery Park, wo die 'Circle Line' Fähren zur Statue of Liberty und Ellis Island - 'Insel der Tränen' - (frühere Einwanderinsel) abfahren. Auf dem Weg dorthin ist uns noch ein süßer, kleiner, weißer New York Teddy zugelaufen, den wir gleich bei uns aufgenommen haben. Wir haben doch immer ein Herz bür Bärchen, grins. Am Battery Park angekommen bekamen wir erst einmal einen Schreck, weil bereits eine ewig lange Schlange von Menschen bei den Schiffen anstand. Also stellte sich Gerald gleich mit in die Schlange und ich stellte mich in die andere Schlange am Ticketschalter an. Nach ca. 1 ½ Std. Schlange stehen ging es dann endlich Richtung Freiheitsstatue und nach einem schönen Spaziergang weiter auf Ellis Island. Es war sooooo schön! Wir hatten superschönes Wetter und Gerald schaut jetzt aus wie ein Glühwürmchen, hihi.
Nach 4 Std. auf den Inseln fuhren wir mit der Subway noch nach Little Italy und nach Chinatown. In Little Italy mampften wir noch ein knuspriges, leckeres Pizzastück und schlenderten noch etwas durch die Mulberry Street, wo Little Italy in Chinatown übergeht.

Gg. 19 Uhr sind wir noch auf die Aussichtsplattform 'Top of the Rock' vom Rockefeller Center gefahren. Von dort aus konnten wir den schönen Sonnenuntergang über New Jersey sehen und danach das Lichtermeer rundherum über Downtown und Uptown Manhattan und die tolle Aussicht genießen. Einfach wunderschön!

Da unser Flieger nach Los Angeles morgen - zum Glück - erst um 16.50 Uhr geht, haben wir noch genug Zeit in aller Ruhe etwas durch den Central Park zu schlendern. Dann haben wir in New York City, Manhattan, alle schönen und wichtigen Sehenswürdigkeiten gesehen und das ohne Stress gehabt zu haben.

Abschließend für die Ostküste (das was wir gesehen haben) ist zu sagen, dass es hier echt schön ist, vor allem Manhattan von New York City. Auch wenn die ach so netten Polizisten in NYC zu schnell mit megateuren Strafzetteln sind, hat es uns sehr gut gefallen. Auch sind wir nun froh, dass es Petrus nun gut mit uns meint und jetzt endlich die Sonne scheint . Na ja, die Niagara Fälle bei Schnee hatten schon was, aber Philadelphia hätten wir schon gerne ohne strömendem Regen gesehen ; man kann halt leider nicht alles haben, snief.

Die Amerikaner haben einen voll übertriebenen Sicherheitswahn. Beim Empire State Building, Liberty Bell in Philadelphia, vor Betreten der Circle Line (Statue of Liberty/Ellis Island) und Rockefeller Center wurden wir durchleuchtet, wie man es eigentlich nur an einem Flughafen gewöhnt ist ... Ohne Worte ... Na ja, die sind hier halt doch noch immer im Krieg ...

Subway Tageskarte 'MetroCard Fun Paß': je $ 7,00

Skyline von NYC

Ellis Island

Blick vom Rockefeller Center auf New Jersey

... We want to wake up in the City that never sleeps ...