USA - PART ONE

Reisezeit: April 2006  |  von Isabell K.

Tag 3 / NYC und Fahrt zu den Niagara Fällen

Dienstag, 04.04.2006

Tachostand 19.710 - 20.102 mi (392 mi / 627 km)

Heute sind wir gg. 6.30 Uhr aufgestanden. Die Nacht war angenehm, denn ich hatte meine Stöpsel in den Ohren und Gerald hat auch ohne wie ein Stein geschlafen.

Nachdem wir unsere Koffer gepackt hatten, sind wir bewaffnet mit einem Bagel und einer heißen Schokolade zum Times Square gelaufen und haben uns diesen bei Tag angeschaut. Zum Glück hat es heute nicht mehr geregnet, dafür wehte aber ein eiskalter Wind. Vom Times Square sind wir dann noch mal zum Rockefeller Center und zur St. Patrick's Catheral gegangen, die gerade einmal ein paar Blocks vom Times Square entfernt sind. Auf der Eisfläche vor dem Rockefeller Center sind sogar ein paar Leute bei schöner Musik und ein paar Sonnenstrahlen Schlittschuh gelaufen.

Kurz nach 10 Uhr haben wir bei Alamo in der 40. Straße unseren Mietwagen abgeholt. Jetzt geht's los!

Nachdem wir wg. max. 5 Minuten Parken ohne Parkschein vor unserem Hotel (den Parkscheinautomaten hatten wir leider nicht gesehen) einen Strafzettel für gerade einmal § 115 (!!!) - kein Witz - von einem sehr netten New Yorker Polizisten geschenkt bekommen hatten (welch Ironie), mussten wir unseren heutigen Zeitplan leider etwas ändern. Da man Strafzettel in Amerika bezahlen sollte (sonst droht einem ein Einreiseverbot für die USA) sind wir Downtown über den Broadway zur John Street gefahren und haben bei der NYPD (New Yorker Police Departement) die Strafe gleich mit Kreditkarte bezahlt. Der nette Herr am Schalter sagte mir, falls ich 1 Stunde Zeit hätte, müsste ich nur $ 90 bezahlen - ??? - muss man das verstehen?!?!?! Egal, ich habe den Strafzettel sofort in voller Höhe bezahlt, während Gerald im Mietwagen ein paar Mal um die Blocks gefahren ist, weil es keine Parkmöglichkeiten gab und wir nicht wieder einen so niedrigen Strafzettel wg. Falschparkens ergattern wollten - unser Urlaubsbudget ist schließlich auch nur begrenzt, haha ... Auf dieser 'Rundfahrt' hat Gerald auch den Ground Zero entdeckt, der Platz auf dem einmal das World Trade Center gestanden hatte. Wahnsinn, wie groß dieser leere Platz ist und unvorstellbar, dass hier einmal diese Gebäude gestanden haben.

Nachdem wir New York City den Rücken gekehrt hatten, haben wir uns zuerst noch ein paar Mal verfahren. In einem kleinen Ort namens Springfield in Newark machten wir einen Stopp, um uns zu orientieren, wo wir uns befanden. Dort haben wir dann erst einmal ein wenig eingekauft und in einem Supermarkt trafen wir einen sehr netten Herrn, der uns die Route zu den Niagara Fällen genau erklärte und sogar aus dem Internet einen Plan ausdruckte. Die Hilfsbereitschaft ist hier sehr deutlicht zu spüren und ganz anders als bei uns in Deutschland. Auch gestern in NYC sprachen uns einige verschiedene Personen an, als wir immer mal wieder herumstanden, um einen Blick auf die Straßenkarte zu werfen. Hier könnte sich das deutsche Volk einige Scheiben abschneiden. Allgemein muss man sagen, dass die Menschen hier um einiges freundlicher sind, als bei uns zu Hause.

---

Jetzt ist es 17.35 Uhr und wir befinden uns auf der I-81 West in Pennsylvania. I = Interstate = Autobahn in Amerika, auf der man max. 65 mhp fahren darf, das entspricht bei uns 104 kmh, schnarrrrrch. Insgesamt haben wir ca. 400 mi (= 640 km) zu fahren und haben jetzt etwa die Hälfte hinter uns.

Nach ca. 280 mi waren wir zum ersten Mal tanken, was ein rießen großes Fragezeichen mit sich brachte. Man muss einfach alles vergessen, was wir in Europa kennen. Wenn man mit Kreditkarte tankt, muss man diese bei der Zapfsäule hineinstecken und gleich wieder heraus ziehen. Danach muss man sofort die Zapfpistole ziehen und den Hebel auf dem diese aufgelegen hatte hochschieben. Dann tankt man soviel man braucht, hängt die Zapfpistole wieder ein, drückt den Knopf 'Yes', damit man seinen Tankbeleg erhält. Fertig . Aber das funktioniert auch nicht immer, denn das System ist von Tankstelle zu Tankstelle verschieden. Es wird einem hier nicht langweilig.

---

Es ist jetzt 20.20 Uhr und wir sind auf der Suche nach einem Motel. Die Niagara Fälle sind noch ca. 50 mi entfernt. Draußen hat es gerade einmal 31°F (ca. 0°C) und es hat geschneit. Als wir heute Mittag in NYC losgefahren sind, meinte Gerald noch, dass wir Winterreifen auf dem Auto haben und wir machten noch Scherze. Jetzt wissen wir warum.

Bei Batavia gab es ganz viele Motels direkt an der Interstate. Wir haben ein paar Motels abgeklappert und nach den jew. Preisen gefragt: Budget Inn § 45 + Tax, Quality Inn & Suites § 59-99 + Tax, Ramada Limited $ 54 inkl. Tax, Best Western $ 54 + Tax. Wir haben uns dann für das letzte angefragte Motel Best Western - Crown Inn & Suites entschieden, da dort auch ein Frühstück inkl. war. Es war eine gute Wahl. Wir haben ein rießiges Zimmer mit einem noch größeren Bett (+ TV, Fön, Bügelbrett, Kaffeemaschine). Wir hätten sogar noch die Möglichkeit gehabt das Schwimmbad u. Whirlpool zu nutzen. Leider fehlte uns dazu die Zeit .

Tax ist in den USA die Steuer. Die Preise in Motels, Supermarkt, etc. stehen ohne Steuer ausgeschrieben und die jew. Tax kommt dann an der Kasse noch dazu.

Motel Best Western: $ 59,89 inkl. Tax

Times Square

Times Square

Mitten in NYC

Mitten in NYC

Strafzettelchen, juhuuuu

Strafzettelchen, juhuuuu

... wir fahren auf der Interstate, dudei dudei ...

... wir fahren auf der Interstate, dudei dudei ...

Glücklich und zufrieden in unserem ersten Motel 'Best Western'.

Glücklich und zufrieden in unserem ersten Motel 'Best Western'.