Laos - Kambodscha - Thailand und mehr - 2008

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von chaos23 -

Flying to Cambodia

Da bin ich mittlerweile, zwar nicht geflogen wie im Kim Wilde Song aus den 80ern (uebrigens Klasse Stueck!) sondern im Minivan, und jetzt wohlerholt. Hab ein Hotelzimmer direkt am Mekongufer mit inside Shower und TV fuer 5 USD. Ueberhaupt bin ich froh in Kambodscha zu sein. An der Grenze - ja es ist alles wahr, was man sagt. An jeder Stempelbude zahlt man 1 USD Fee - oder besser gesagt Bestechungsgeld Trotzdem war so das Visa On Arrival billiger (20 USD =3 $ Fees)als sich in Vientiane eins fuer 39 USD zu besorgen und dann trotzdem hier die Fees zu zahlen. So sind sie halt, die Beamten.

Zuvor war ich zwei Tage auf Don Deth, sehr schon relaxet, hab bis auf den letzten KIP alles ausgegeben und sogar die Irrawaddy Delphin gesehen. Leider zu weit weg fuer meinen Foto, um gescheite Bilder zu bekommen, aber es war toll. Sogar eine Mutter mit Jungem! Es gibt dort nur noch 15 Stueck und in Kratie ist noch eine Population mit etwa 20. Also fast ausgestorben.

Morgen gehts weiter nach Phnom Penh, aber heute abend gibts erstmal tolles Abendessen am Mekongufer inkl Sonnenuntergang. Nur ein Busticket muss ich noch besorgen. Auf dem Markt war ich auch schon und hab fuer sage und schreibe nicht mal 2 Dollar etwa 10 Baguettes und 2 kg Bananen besorgt. Das sollte als Reiseproviant mal reichen.

Und man glaubt nicht, wie geil eine eigene Dusche nach ein paar Tagen rural life auf Don Deth ist. Vor allem die harten Matratzen waren nicht gut fuer mich, aber dafuer die Haengematte auf dem Balkon mit Blick ueber den Mekong. Dazu ein kuehler Drink, das Leben koennt nicht besser sein.

Ich werde mal sehen, was mein Laos Fazit ist, wenn ich wieder im kalten Deutschland bin, aber so wirklich umgehauen wie Kambodscha im letzten Jahr hat es mich nun nicht. Etwas zu sehr touristy halt...

Uebrigens: es sind jetzt etwa 900 Fotos und mehrere Videos auf meinen Chip. Ich werde ewig brauchen, um den Blog mit einem best of Album zu versorgen!