Wir sind dann mal weg..."Auf nach Australien"

Reisezeit: September 2008 - Mai 2010  |  von Jana Schmidt

Adventure from Vietnam to Laos!

Wir hatten drei Moeglichkeiten nach Lao zu kommen. Fliegen, zurueck nach Hanoi und 22 Std. Busfahrt oder mit dem einheimischen Bus durch die Berge! Wir hatten von vielen gehoert ,dass es ein absoluter Horrortrip sein muss.
Auf der anderen Seite - ein richtiger Backpackertrip muss schon sein. Deshalb ging es am naechsten Morgen auf nach Dien Bien. Unser Bus hatte 22 Sitzplaetze, doch es waren mehr wie 37 Leute on Board, sowie jede Menge Gepaeck. Wir stoppten in jedem Bergdorf und luden mehr und mehr auf. Eine Toilettenpause gab es nach 5 Std. - doch ausser Bananenbaeumen gab es kein Plaetzchen dafuer. Nach 11 ½ Std. erreichten wir unsere erste Etappe. 5.30 Uhr in der Frueh ging es weiter. Diesmal hatten wir nicht ganz soviele Leute dabei, dafuer aber Huehner, Getreidesaecke, Stapelweise Wolldecken, Wasserkanister...
An der Grenze lief alles recht reibungslos ab. Auch da hatte ich schon andere Geschichten gehoert. Dort wurden mind. 10 Leute beschaeftigt und jeder hatte so seine Aufgabe. Und wie solls anders sein jeder Schritt muss zusaetzli ch bezahlt werden. Service 1 Dollar, Stempeln 1 Dollar, Sonntagszuschlag 1 Dollar, Foto 2 Dollar...

Als wir alle das Visa in der Tasche hatten ging es weiter ueber Wege die keine Strassen sind. Ein paar Stunden spaeter stopte der Bus an einem River. Weiterkommen ins Dorf (Muang Khua) nur mit Boot. Hier versuchten wir einen guten Preis fuer unsere Weiterreise (mit Boot od. Bus) auszuhandeln allerdings mussten wir hierfuer unseren schoenen Plan zerwerfen. Es ging mit dem Bus weiter nach Udomxai. Da es mittlerweile schon Nachmittag war, konnten wir auch hier keinen Bus an unser geplantes Ziel erwischen. So steckten wir dort eine Nacht fest.

Bye bye Vietnam!
Welcome in Laos

Fiebercheck

Das nennt sich Strasse!

Nach 2 Tagen Bus gehoppel angekommen in Muang Khua!