Kanada und die USA

Reisezeit: März - August 2007  |  von Jan Wist

Welcome to Canada: CN Tower und ROM

08.04.07

Heute ging es bei immer noch Minusgeraden aber ganz guten Wetter mal wieder nach Downtown Toronto. Eigentlich wollte ich nur ins ROM (Royal Ontario Museum) aber da das Wetter ganz gut war und auch die Sicht, habe ich mich dafuer entschieden zuerst mal den CN Tower zu besteigen, naja nicht ganz habe natierlich den AUfzug genommen! Allerdings war ich nur auf der unteren Ausischtsplattform, da man fuer die obere ca. 1 Std haette warten muessen, aber ob jetzt 360 m oder 450m, die 100m machen den Kohl auch nicht mehr fett! Die Ausischt ist echt der Knaller und die Wokkenkratzer Torontos wirken echt winzig klein! Das Betreten des Glasbodens hat estwas Ueberwindung gekostet trotz 5 cm dicken Panzerglas. Urspruenglich war die gesamte untere Aussichtsplattform aus Glas und ist es auch immer noch, aber da keiner den Boden betreten hat wurde ein Grossteil einfach mit Teppich abgedeckt. Kleiner Trick, grosse Wirkung! Danach habe ich das erste Mal seit ca 5 Jahren wieder ne Telefonzelle benutzt um den Philipp zu fragen ob er mit Geraldine mit ins ROM kommt. Dort haben wir uns dann um 14:30 getroffen so dass ich vorher noch ein bisschen ueber den leeren Unicampus der UoT schlaendern konnte.

Blick ins Financial District

Blick ins Financial District

Blick auf Down Town vom CN Tower aus

Blick auf Down Town vom CN Tower aus

CN Tower

CN Tower

Eaton Center, Shopping Mall ueber drei Etagen, nach eigenen Angaben ueber 800 Geschaefte

Teile der Uni, sieht echt hammer aus und erinnert ein bisschen an Harry Potter

Teile der Uni, sieht echt hammer aus und erinnert ein bisschen an Harry Potter

Das ROM war ganz nett, hat uns aber nicht vom Hocker gerissen. An geschichtlichen Sachen enthaellt es Ausstellungen ueber sehr viele Kulturen, ueber die es aber in Deutschland wesentlich bessere EInzelausstellungen gibt. Der Teil ueber die Geschichte Kanadas kommt leider ein bisschen kurz, liegt aber vielleicht auch daran, dass diese ziemlich kurz ist (mal Abgesehen die der native Americans) und die Canadier recht heiss auf Europa sind. Der Naturkundeteil ist ganz nett. Leider war auch nicht alles auf, da dass ROM gerade umgebaut wird und eine neue futuristische Fassade bekommt. Danach sind wir dann noch in ne kleine Bar gegangen um den Tag ruhig ausklingen zu lassen.

Klassische Mountie Uniform

Klassische Mountie Uniform