LET'S GO TO SOUTHEASTASIA

Reisezeit: Juli - Dezember 2010  |  von Simone Steffen & Urs Bucher

Indonesien: Java, Ceromo Lawang 23.08.10 - 24.08.10

Dieses Kapitel ist fuer alle Battenbergler, Notzler, Mitbewohner und Eltern, ihr habt uns diesen Aufenthalt beim Tengger Krater naemlich bezahlt MERCI
Der Reihe nach: den Bromo Tengger Semeru National Park hatten wir fix auf unserer to do Liste fuer Java. Wir waren uns allerdings nicht ganz sicher betreffend der Unterkunft. Nehmen wir ein billiges Hostel, ein paar Kilometer unterhalb des Kraterrandes oder leisten wir uns eine teure Unterkunft direkt am Kraterrand. Wir haben schlussendlich die teurere Variante genommen (und uns gesagt fuer solche Spezialwuensche koennen wir ja das Abschiedsgeschenk vom Battenberg, Notz etc. benutzen )und es ueberhaupt nicht bereut, die Aussicht von unserer Terrasse war Hammer und alles andere auch.

Nach Cemoro Lawang (so heisst das Dorf direkt am Kraterrand) sind wir mit dem oeffentlichen Bus gelangt, d.h. bis nach Probolinggo und danach gings mit einem Minibus weiter. Leider gings Rahel waehrend der Busfahrt ploetzlich ueberhaupt nicht mehr gut und als wir ankamen, war sie schon ziemlich angeschlagen. Wir verdonnerten sie zu Bettruhe und hofften sehr, dass sie am naechsten Morgen (oder Nacht, Start war um 04h00!!!) mit uns die Vulkanlandschaften erkunden kann. Wir haben uns naemlich fuer 04h00 morgens einen Jeep mit Fahrer bestellt (wenn wir ja sowieso schon am Geld ausgeben sind ), der uns zuerst zu einem Aussichtspunkt am Kraterrand fuer den Sunrise fahren soll und danach zum Fuss des Bromos, den man zu Fuss besteigen kann.
Leider, leider ging es Rahel waehrend der Nacht eher schlechter und so konnte sie am Morgen nicht mitkommen.
Das sehr fruehe Aufstehen hat sich definitiv mehr als gelohnt, wir sind schon wieder voellig begeistert wenn wir nur unsere Fotos ansehen, diese Vulkanlandschaft die langsam aus dem Nebel auftaucht am Morgen hat etwas Mystisches und ist wunderschoen.

Im Dorf Cemoro Lawang

Blick von unserem Bungalow auf das Restaurant unserer Unterkunft...

... und ueber den Garten in den Tengger Krater

Der Nationalpark Bromo-Tengger-Semeru beinhaltet mehrere Vulkane. Zum Nationalpark gehören unter anderem der 3676 m hohe Stratovulkan Semeru, der höchste Berg der Insel, sowie der Vulkan Bromo. Diesen befinden sich im riesigen Krater (Durchmesser 10km) des Vulkan Tengger, an dessen Rand wir unseren Bungalow bezogen haben.

Beim Kaffetrinken bevor Sonnenaufgang... kalt wars

Sonnenaufgang

die Sonne kommt hoch, wird aber etwas von den Wolken verdeckt

Ploetzlich tauchen die Vulkane aus dem Nebelmeer auf

Der rauchende Bromo links, rechts vorne Mt Batok und im Hintergrund der heochste, Mt Semeru

Semeru ueber den Wolken

wir findens einfach sooo schoen

Eine sehr abenteuerliche Strasse fuehrt uns in den Tengger Krater

Mt Batok

Im Krater, auf dem Weg zum Bromo

Der Bromo ist aktiv und auch nicht ganz ungefaehrlich

Eine Opfergabe fuer die Goetter (Simone wirft einen Blumenstrauss in den Schlund des Vulkans)

Wir geniessens

Urs auf dem Kraterrand des Bromos

Blick vom Bromo in den Tengger Krater und zum Hindu Tempel

Aussicht von unserem Hotel aus in den Krater

Auch vom Hotel aus gesehen

Schade, wir muessen wieder abreisen, in dieser tollen Umgebung haetten wirs schon noch ein bisschen ausgehalten

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Java, Ceromo Lawang 23.08.10 - 24.08.10

Schon bald dürfen wir wieder eine längere Reise antreten, es geht für mind. 5 Monate nach Südostasien. Genaue Pläne bestehen noch nicht viele, wie und wo und was und warum werden wir unterwegs entscheiden...