LET'S GO TO SOUTHEASTASIA

Reisezeit: Juli - Dezember 2010  |  von Simone Steffen & Urs Bucher

Indonesien: Yogyakarta 25.08.2010 - 29.08.2010

Die lange Busfahrt von Cemoro Lawang nach Yogya gestaltete sich vor allem fuer die immer noch angeschlagene Rahel schwierig, doch auch wir waren froh, als wir um 22h00 (Abfahrt 09h00) endlich ankamen. Umso begeisterter waren wir auch von unserer schon vorher gebuchten Unterkunft, die sich als wahres Bjiou entpuppte.

Innenhof mit Pool unseres Hotels (Hotel Tulips)

Innenhof mit Pool unseres Hotels (Hotel Tulips)

Wir sind es uns ja mittlerweile gewoehnt um sehr unchristliche Zeiten aufzustehen, deshalb sind wir um den Borobudur zu besichtigen (groesste buddhistische Tempelanlage der Welt) wiederum um 05h00 gestartet. Dies hat sich gelohnt, denn wir konnten die Tourimassen umgehen und es war nicht gar so heiss.

Der Borobudur

Der Borobudur

sitzender Buddha

sitzender Buddha

In den Reliefs auf den verschiedenen "Stufen" des Borobudurs ist die ganze Geschichte der Menschheit und das Leben und Geburt von Buddha, sowie sein Eintritt ins Nirwana abgebildet

Im Hintergrund der noch sehr aktive Vulkan Merapi

Im Hintergrund der noch sehr aktive Vulkan Merapi

Stupas

Stupas

In jeder dieser Stupas sitzt ein Buddha

In jeder dieser Stupas sitzt ein Buddha

Auf dem Gelaende des Borobudurs werden ausserdem malende! Elefanten gehalten (aber uns schiens nicht sehr artgerecht)

Wir verbringen mit Rahel noch einen weiteren Tag in Yogya, und zwar gehen wir Shoppen. Danach ists leider Zeit fuer sie nach Hause zu fliegen.

Der letzte gemeinsame Abend

Der letzte gemeinsame Abend

Und schon muessen wir uns wieder verabschieden Hei Chlini, shett gfaegt mit Dir, Merci fuers Bsueechli und mir hoffe sigsch wider ganz xung. Muntsch

Wir stehen ein weiteres Mal (sehr) frueh auf, um Rahel an den Flughafen zu bringen und dann direkt zum Prambanan zu fahren. Der Prambanan ist die beeindruckendste hinduistische Tempelanlage von Java und auf dem Gelaende befinden sich um die 50 Tempelstaetten.

Tempel von Prambanan

Tempel von Prambanan

Wir hatten Spass mit dem Wachpersonal (Alle Indonesier zeigen immer eine Riesenfreude wenn wir ein paar Brocken Bahasa sprechen. Vor allem Georg, ein Deutscher der mit uns diesen Ausflug machte, konnte es recht gut)

Auch beim Prambanan. Um die Haupttempel standen standen mal hunderte solcher kleineren Tempel. Hier sieht man gut die Ueberreste.

Die Haupttempel von der anderen Seite

Die Haupttempel von der anderen Seite

Hier wird restauriert

Hier wird restauriert

Ein Riesen Steinpuzzle...

Ein Riesen Steinpuzzle...

...wir sind froh, dass wirs nicht zusammensetzen muessen.

...wir sind froh, dass wirs nicht zusammensetzen muessen.

Nach der anstrengenden Besichtigung erholen wir uns im Pool

Nach der anstrengenden Besichtigung erholen wir uns im Pool

Wir geniessen

Wir geniessen

Fruitshake. Lecker, lecker

Fruitshake. Lecker, lecker

Wir besichtigen auch noch den Kraton, den Sitz des Sultans. Der Kraton ist eigentlich eine Stadt in der Stadt. Noch heute leben auf dem Gelande ca. 25000 Menschen.

alte Saenfte

alte Saenfte

Diese Gongs finden ihre Anwendung bei den traditionellen Zeremonien.

Diese Gongs finden ihre Anwendung bei den traditionellen Zeremonien.

alles ist maechtig und imposant

alles ist maechtig und imposant

Sehr wertvolle chinesische Vase

Sehr wertvolle chinesische Vase

Wir koennten noch so viel schreiben ueber Yogya, denn nebst den alten Tempeln und Sehenswuerdigkeiten, ist es auch sonst eine supertolle Stadt. Die Leute sind mehr als freundlich und irgendwie herrscht eine ganz besondere Athmosphaere. Obwohl es auch hier teils chaotisch ist, viel zu viel Verkehr die Strassen verstopft, es wahnsinnig heiss ist und die Luft wohl auch nicht besonders sauber ist, fuehlen wir uns in Yogya sehr wohl.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Yogyakarta 25.08.2010 - 29.08.2010

Schon bald dürfen wir wieder eine längere Reise antreten, es geht für mind. 5 Monate nach Südostasien. Genaue Pläne bestehen noch nicht viele, wie und wo und was und warum werden wir unterwegs entscheiden...
Aufbruch: Juli 2010
Heimkehr: Dezember 2010