LET'S GO TO SOUTHEASTASIA

Reisezeit: Juli - Dezember 2010  |  von Simone Steffen & Urs Bucher

Indonesien: Wonosobo 30.08.2010 - 31.08.2010

Wonosobo war fuer uns der Ausgangspunkt zum Dieng-Plateau, auf dieser Ebene wollten wir ein bisschen wandern und die kuehlere Luft geniessen.

Am Busbahnhof. Die oeffentlichen Busse fahren in jedes Nest, auch wenn man z.T. umsteigen muss, muss man nie lange warten. Und die Busfahrt ist auch jedesmal ein Erlebnis, man ist stets nur unter Einheimischen und die scheinen jedesmal sehr erstaunt und erfreut uns zu sehen. Oft versuchen sie auch mit uns auf Bahasa oder Englisch zu sprechen.

Auch typisch: Waehrend jeder Busfahrt steigen immer wieder Musikanten ein, die dann mehr oder weniger gut fuer ein paar Rupiahs die neusten indonesischen Hits zum Besten geben.

Auf dem Weg nach Wonosobo fahren wir durch atemberaubende Landschaften

Auf dem Weg nach Wonosobo fahren wir durch atemberaubende Landschaften

In Wonosobo angekommen, werden wir sofort von allen Leuten angeschaut, als ob wir vom Mars kommen wuerden. Scheinbar verirren sich nicht viele Touristen hierher, die Meisten besuchen das Dieng-Plateau wohl im Rahmen einer Tour. Wirklich jeder gruesst uns und manche fassen auch unsere Haut/Arme an. Wenn wir dann jeweils unsere paar Brocken Bahasa Indonesia zum Besten geben, kriegen sie sich meist vor lauter Lachen kaum mehr ein. Hier sind wir aber auch froh um unsere paar Saetzlein, denn sogar der Rezeptionist in unserem Hotel kann ueberhaupt kein Englisch. Aber so koennen wir ihm erklaeren was wir wollen und er macht uns eine Zeichnung, wie wir zur Bushaltestelle nach Dieng kommen.

Auf dem Dieng Plateau (Wohnsitz der Goetter). Hier befinden sich auch noch ein paar kleinere hinduistische Tempel. Sie stammen aus dem Jahre 680 und sollen die aeltesten Tempel von Java sein. Sie sind zwar historisch bedeutend, rein optisch machen sie jedoch nicht soviel her wie z.B. der Prambanan oder Borobudur.

Auf dem Dieng-Plateau brodelts und dampfts an vielen Orten. Hier beim Krater des Sikidang. Wir verstehen das Schild mal so, dass man keine Biber in den Krater werfen soll

Posing beim Sikidang

Posing beim Sikidang

Auf dem Rundweg entlang zweier Zwillingseen vulkanischen Ursprungs

Auf dem Rundweg entlang zweier Zwillingseen vulkanischen Ursprungs

Wir machen Mittagspause

Wir machen Mittagspause

Auch in diesem See brodelts

Auch in diesem See brodelts

An den Haengen rund um den See wir jede kleinste Flaeche genutzt um div. Gemuese, Tabak, Tee etc. anzubauen.

Blumen entlang des Rundwegs um die Seen

Blumen entlang des Rundwegs um die Seen

See von etwas oberhalb

See von etwas oberhalb

Apfelpause

Apfelpause

Das Dorf Dieng, umgeben von Gemueseanbauflaeche

Das Dorf Dieng, umgeben von Gemueseanbauflaeche

Die Leute arbeiten hart...

Die Leute arbeiten hart...

...ueberall in Dieng

...ueberall in Dieng

Markt in Wonosobo, die frisch geernteten Kartoffeln werden abgepackt

Markt in Wonosobo, die frisch geernteten Kartoffeln werden abgepackt

Tabakfeld

Tabakfeld

Da Wonosobo etwas oberhalb von Yogya in den Bergen gelegen ist und wir unbedingt mit dem Zug die Insel durchqueren wollen, werden wir nochmals fuer zwei Tage nach Yogya zurueckkehren. Da wir diese Stadt ins Herz geschlossen haben, macht uns dies natuerlich gar nichts aus.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Wonosobo 30.08.2010 - 31.08.2010

Schon bald dürfen wir wieder eine längere Reise antreten, es geht für mind. 5 Monate nach Südostasien. Genaue Pläne bestehen noch nicht viele, wie und wo und was und warum werden wir unterwegs entscheiden...
Aufbruch: Juli 2010
Heimkehr: Dezember 2010