LET'S GO TO SOUTHEASTASIA

Reisezeit: Juli - Dezember 2010  |  von Simone Steffen & Urs Bucher

Malaysia 2: Borneo, Sukau 21.09 2010 - 23.09.2010

Von Sandakan gings ca. 3 Stunden, bis wir in Sukau angelangt sind. Sukau war fuer drei Tage unser Ausgangspunkt fuer diverse Dschungeltouren, hauptsaechlich auf dem Kinabantangan River. Leider fuehrt die Strasse von Sandakan nach Sukau stundenlang durch Plantagen voller Oelpalmen, erst ziemlich kurz vor Sukau beginnt der Dschungel.

Hauptgebaeude der Sukau Greenview Lodge

Hauptgebaeude der Sukau Greenview Lodge

Uebernachtet haben wir in einem einfachen Bungalow der Sukau Greenview Lodge. Diese Lodge mit den beinhalteten Rivercruises und Junglewalks ist sehr zu empfehlen. Das Personal war sehr freundlich und die Athmosphaere familiaer. Vor allem an den ersten beiden Tagen wo wir zuerst mit noch einer Englaenderin und dann sogar alleine Gaeste in der Lodge waren.

Zu Essen gabs immer reichlich

Zu Essen gabs immer reichlich

Faehrverkehr auf dem Kinabantangan River

Faehrverkehr auf dem Kinabantangan River

Pro Tag gings drei Mal fuer ca. 2 Stunden mit einem Guide auf den Fluss. Die erste Tour startete bereits um 06h00, das fruehe Aufstehen lohnt sich aber, die Morgenstimmung am Fluss ist bezaubernd.

Am Morgen frueh

Am Morgen frueh

Proboscious Monkey (man beachte die haessliche Nase  )

Proboscious Monkey (man beachte die haessliche Nase )

Auf dem Boot

Auf dem Boot

Babypython

Babypython

Familie Wildsau

Familie Wildsau

Affenmamas mit Nachwuchs

Affenmamas mit Nachwuchs

Hornbills, man sieht verschiedene Gattungen dieser wunderschoenen Voegel am Kinabantangan

Auch ein Hornbill

Auch ein Hornbill

Abendstimmung am Kinabantangan

Abendstimmung am Kinabantangan

Waehrend eines Nightcruises lassen sich vor allem Voegel und Krokodile beobachten, wobei letztere sehr scheu sind. Diese Eule ist gerade auf der Jagd.

Auch eine Schlange hat unser Guide in der Nacht erspaeht

Auch eine Schlange hat unser Guide in der Nacht erspaeht

Kingfisher

Kingfisher

Wir sehen tatsaechlich zweimal wilde Orang Utans. Leider nicht von nahe genug um ein gutes Foto zu schiessen. Zum Glueck hatte unser Guide Feldstecher dabei und wir konnten diese Mama beim Nestbau beobachten.

Raubvogel

Mit diesen Fallen fangen die Einheimischen Krabben

Mit diesen Fallen fangen die Einheimischen Krabben

Auch zu Fuss duerfen wir den Dschungel erkunden

Auch zu Fuss duerfen wir den Dschungel erkunden

Dieses Katzenbaby (Waise) strich uns drei Tage um die Beine. Die Trennung fiel uns nicht leicht.

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Borneo, Sukau 21.09 2010 - 23.09.2010

Schon bald dürfen wir wieder eine längere Reise antreten, es geht für mind. 5 Monate nach Südostasien. Genaue Pläne bestehen noch nicht viele, wie und wo und was und warum werden wir unterwegs entscheiden...
Aufbruch: Juli 2010
Heimkehr: Dezember 2010