LET'S GO TO SOUTHEASTASIA

Reisezeit: Juli - Dezember 2010  |  von Simone Steffen & Urs Bucher

Laos: Luang Prabang 19.07.10 - 23.07.10

Ein bisschen geraedert waren wir schon, als wir nach der langen Bootsfahrt in Luang Prabang angekommen sind, diese kleine Stadt hat uns jedoch sofort begeistert und in den Bann gezogen. Wir fanden ein huebsches Zimmer, in einem total mit Holz verkleideten Guesthouse, sehr gemuetlich. Leider kam mit uns wohl auch wirklich die Regenzeit nach Luang Prabang und ein paar Ausfluege die wir unternahmen, z.B. zu den wunderschoenen Kuang Si Wasserfallen endeten fuer uns ziemlich nass, schoen wars aber trotzdem. Leider bekam Urs in Luang Prabang aber auch ziemliche Probleme mit seinem Verdauungsapparat und wir konnten uns z.T. nicht in einem grossen Radius von der naechsten Toilette entfernt bewegen.
Die franzoesischen Einfluesse sind noch deutlich spuerbar, man sieht noch Villen aus der Kolonialzeit, vieles ist auf franzoesisch angeschrieben und Baguettes, Crepes und guten Kaffe bekommt man auch ueberall.

Koenigspalast, jetzt Nationalmueseum

Koenigspalast, jetzt Nationalmueseum

Tempel

Tempel

June und Shaan und Lehrer

June und Shaan und Lehrer

Der Lehrer dieser zwei jungen Moenche hat uns eines Abends angesprochen, als wir gerade den Vorplatz ihres Wats ueberquerten um Essen zu gehen. Er hat uns zuerst auf Englisch ein bisschen ausgefragt und uns dann gefragt ob wir mit seinen zwei Schuelern ein bisschen Englisch sprechen wuerden, damit sie Praxis bekommen. Wir haben natuerlich ja gesagt, es war sehr lustig, die zwei waren recht scheu und haben viel gekichert und konnten noch gar nicht wirklich gut Englisch.

Aussicht vom Phousi Hill

Aussicht vom Phousi Hill

Puenktlich zum Sonnenuntergang sind wir an einem Abend auf den Phousi Hill geklettert. Der Berg Phousi (130 Meter Höhe, 328 Stufen), ist das spirituelle Zentrum gegenüber dem Königspalast mit herrlicher Aussicht auf das Stadtgebiet, den Mekong sowie die bewaldete Berglandschaft der Umgebung

Aussicht auf Mekong

Aussicht auf Mekong

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Wir haben uns trotz stroemendem Regen und Verdauungsproblemen von Urs Fahrraeder ausgeliehen und sind damit ein bisschen in Luang Prabang und Umgebung gefahren. Kaum ist man aus der Stadt ist alles sehr laendlich, viele Menschen (vor allem Kinder) lachen und winken und wenn man durch ein kleines Doerflein faehrt ist man beinahe eine Sensation. Von Ueberall toents dann Sabaidee, Sabaidee oder Hellouuu

Tour de Velo

Tour de Velo

Kleiner Wasserfall auf den wir zufaelligerweise gestossen sind.

Kleiner Wasserfall auf den wir zufaelligerweise gestossen sind.

Landwirtschaft

Landwirtschaft

Jungs beim Fischen

Jungs beim Fischen

Moenchsgang

Moenchsgang

Jeden Morgen um 06h00 findet in Luang Prabang der Moenchsgang statt. Die Moenche laufen durch die Stadt, wo sie am Strassenrand von den Anwohnern ihre taegliche Ration Reis gespendet erhalten. Wunderbar anzusehen, leider finden das viele Touristen und manche Verhalten sich wie Paparazzis bei der Tour de Suisse und rennen die Moenche noch fast um (Gesehen: korpulente Frau die vor lauter Fotohysterie einen jungen Moench richtig weggecheckt hat).

Regnerisch...

Regnerisch...

Bei den Kuang-Si Faellen. Normalerweise hat es hier weniger Wasser.

Bei den Kuang-Si Faellen. Normalerweise hat es hier weniger Wasser.

Wir machten noch einen Ausflug zum Kuang-Si-Wasserfall - sehr eindrucksvoll und etwa 45 Minuten von Luang Prabang mit dem Tuk-Tuk entfernt. Leider hat es auch an diesem Tag praktisch durchgehend geregnet. Wir haben aber auch Fotos gesehn wo die blauen Naturbecken bei warmen Temperaturen so richtig zum Schwimmen einladen.

Kuang-Si Wasserfall

Kuang-Si Wasserfall

Auf dem Nachtmarkt (wo Urs wohl seine Verdauungsprobleme her hat??) Hier wird alles vom Huhn verkauft.

Fuer Simone gibts aber unzaehlige Vegibuffets

Fuer Simone gibts aber unzaehlige Vegibuffets

Uns hats in Luang Prabang sehr gut gefallen, die von der UNESCO als Weltkulturerbe eingetragene Stadt ist definitiv einen Besuch wert.

Du bist hier : Startseite Asien Laos Luang Prabang 19.07.10 - 23.07.10

Schon bald dürfen wir wieder eine längere Reise antreten, es geht für mind. 5 Monate nach Südostasien. Genaue Pläne bestehen noch nicht viele, wie und wo und was und warum werden wir unterwegs entscheiden...
Aufbruch: Juli 2010
Heimkehr: Dezember 2010